Hallo
Mein Problem ist folgendes:
Ich fliege seit knapp einem Jahr eine elektrische FS4000 mit Lipostromversorgung durch 2s 1200er an einem Helitron Lipocontroller mit 5.5V. Das funktioniert prima. Die beiden Leitwerkservos, der Empfänger, 2s-Lipo und Controller sitzen im hinteren Rumpfteil. Nach dem Motor kommt nahtlos der Akku, auf welchem der Jazz 80 liegt, dazwischen das Vario. Der Jazz speist parallel zum Lipocontroller. Platz zum irgendwas in Richtung Nase verschieben gibts nicht.
Mein Setup hat aber ein Gewichtsproblem. Wegen dem relativ leichten Pletti mussten noch knapp 200 Gramm Blei in die Nase, was ich, wenn irgendwie möglich, vermeiden will.
Bei Butterfly genehmigen sich alle 8 Servos (4x HS5945, 2x HS5245, dx DS3728) in der Summe rund 5.5A. Der Helitron Lipocontroller kam damit problemlos zurecht (Spannungseinbrüche bis max. 5.3V bei Voll Butterfly im Flug.)
Meine Vorstellung, durch das Kontronik BEC30 plus, welches vor dem Regler liegt, auf den Empfängerakku verzichten zu können, scheitert aber scheinbar am Stromdurst. Beim Einschalten resigniert das BEC schon durch den Einschaltstrom, sodass das Vario im Sekundentakt neustartet. Wenn es dann geklappt hat, bringt ein erster Griff in den Querruderknüppel das BEC zum Abschalten. Die 5A sind doch noch innerhalb der Spezifikationen des BEC30 plus...?
Ich dachte, es könnte am dünnen Zuleitungskabel liegen und habe daher zum testen 4mm Kabel angelötet. Leider ohne Besserung.
Würden 2 parallel geschaltete BECs zuverlässige Abhilfe schaffen oder liegt bei meinem Exemplar ein Fehler vor?
Vielleicht gibts den einen oder anderen unter Euch, die Erfahrungen mit ählichen Konstellationen haben...
Matthias
Mein Problem ist folgendes:
Ich fliege seit knapp einem Jahr eine elektrische FS4000 mit Lipostromversorgung durch 2s 1200er an einem Helitron Lipocontroller mit 5.5V. Das funktioniert prima. Die beiden Leitwerkservos, der Empfänger, 2s-Lipo und Controller sitzen im hinteren Rumpfteil. Nach dem Motor kommt nahtlos der Akku, auf welchem der Jazz 80 liegt, dazwischen das Vario. Der Jazz speist parallel zum Lipocontroller. Platz zum irgendwas in Richtung Nase verschieben gibts nicht.
Mein Setup hat aber ein Gewichtsproblem. Wegen dem relativ leichten Pletti mussten noch knapp 200 Gramm Blei in die Nase, was ich, wenn irgendwie möglich, vermeiden will.
Bei Butterfly genehmigen sich alle 8 Servos (4x HS5945, 2x HS5245, dx DS3728) in der Summe rund 5.5A. Der Helitron Lipocontroller kam damit problemlos zurecht (Spannungseinbrüche bis max. 5.3V bei Voll Butterfly im Flug.)
Meine Vorstellung, durch das Kontronik BEC30 plus, welches vor dem Regler liegt, auf den Empfängerakku verzichten zu können, scheitert aber scheinbar am Stromdurst. Beim Einschalten resigniert das BEC schon durch den Einschaltstrom, sodass das Vario im Sekundentakt neustartet. Wenn es dann geklappt hat, bringt ein erster Griff in den Querruderknüppel das BEC zum Abschalten. Die 5A sind doch noch innerhalb der Spezifikationen des BEC30 plus...?
Ich dachte, es könnte am dünnen Zuleitungskabel liegen und habe daher zum testen 4mm Kabel angelötet. Leider ohne Besserung.
Würden 2 parallel geschaltete BECs zuverlässige Abhilfe schaffen oder liegt bei meinem Exemplar ein Fehler vor?
Vielleicht gibts den einen oder anderen unter Euch, die Erfahrungen mit ählichen Konstellationen haben...
Matthias