Hallo zusammen,
kann Gregor fast uneingeschränkt zustimmen! Habe sowohl die ASH26 als auch beide ASW-Typen von Beineke geflogen (neben Schwalbe, Gazelle, Elektron und noch ein paar anderen aus seinem Programm) und das mit Sicherheit nicht zahm!!
Den "Elektron" als Beispiel (Elektrosegler mit inzwischen 3,20m Spannweite und 3,2Kg) fliege ich seit 1991, die Schwalbe seit 1988, die ASH26 seit 1997.... Ohne, das mir in zahllosen Flugstunden auch nur ansatzweise eine Fläche "abhanden" gekommen wäre
Zur ASH26:
Knappe 300? kostet die inzwischen??? Ich hab noch 489 Mark für den Bomber gezahlt ...
Ich hab die ASH26 lange Zeit gehabt, bin sowohl in den Vogesen als auch in der Ebene geflogen - und war immer hochzufrieden mit ihr!
Aber fangen wir mit dem Bausatz an: Ist ok fürs Geld, meistens sind die Rümpfe vorne aber etwas "weich" für meinen Geschmack, daher lege ich gleich zu Anfang ein 160er Glasgewebe diagonal und spitz auslaufend bis unter die Flächenanformung. Achja, etwas Kohle im Bereich der Fahrwerksklappen kann nicht schaden
. Zum Bau gibts nicht viel zu sagen, du mußt dir eben deine eigenen Gedanken zum Innenausbau machen.
Finish: Ich habe meinen Rumpf sowie die Leitwerke lackiert resp. vorher mit 49er Gewebe überzogen. Die Flächen habe ich mit Oracover bespannt. Bei mir waren die doppelstöckigen MPX-Klappen eingebaut, allerdings hat mir inzwischen jemand gemailt, das Beineke jetzt wohl Kunststoff-Klappen verbaut - kann ich aber nicht bestätigen bislang...
Fliegen: Geiiiiil
. Bau bitte die Wölbklappen ein, die Dinger bringens wirklich! 2mm negativ, und sie geht vorwärts, als hättest du aufs Gas gedrückt, mit 4mm und 8mm positiv für Thermik und 20mm für die Landung wirst du auch deinen Spaß haben: Wird langsam wie ein Amigo
Kunstflug/heizen: Geht alles, die Flächen biegen sich etwas (nochmal: "etwas") durch, aber ich habe damit von 4-Zeiten Rollen über tiefe Rückenüberflüge und wilde Sau in Bodennähe alles gemacht!
Die EWD habe ich auf ca. 1,5° reduziert, Schwerpunkt etwas weiter nach hinten (Planangabe -5mm). So gefiel sie mir am besten. Achja, Landekonfiguration war bei mir Querruder 2mm negativ, Wölbis 20mm positiv, Tiefenruder -3mm und Landeklappen entsprechend geregelt. Landungen bei Fuß auf kürzestem Platz null Problemo
Wenn du noch mehr Fragen hast, mail mich doch mal an. Ansonsten siehst du ein Bild von meiner EX-ASH26 auf meiner Webseite. Warum Ex-ASH26?? Hab sie mir abschwatzen lassen, ich Depp
Jetzt fliegt sie in Bayern..... Am letzen Wochenende war sie allerdings wieder zu Besuch hier, und ich konnte sie auch mal wieder fliegen
Bild vom letzten Wochenende
Gruß,
[ 04. August 2002, 14:20: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]