Bellanca Decathlon (3,8 m - Pilot-RC 40% - Valach VM 170): Baubericht

Hallo Zusammen,

bei mir ging es die letzten zwei Wochen nur spärlich voran - war mit der Arbeit stark eingespannt und war Abends meistens froh alle Viere von mir strecken zu dürfen :)

Mittlerweile hab ich das Höhenleitwerk soweit fertig gestellt, so dass ich nur noch die Seilverspannung und die Seilanlenkung fertig stellen muss.
Ich habe in das Höhenleitwerk zwei Multiplex-Buchsen eingeklebt in welche dann die Servos angesteckt werden. auf der anderen Seite habe ich Stecker mit Zugentlastungen angefertigt. Die Abdeckungen der Servoschächte hab ich mit Carbonlaminat verstärkt, denke da tut sich nichts mehr :D

Die Teile für die Beleuchtung hab ich direkt bei Emcotec abgeholt (sind 5 Minuten von mir entfernt) und schon mal das ACL in das Seitenruder eingesetzt.

Für die Flächenkabel fertigt mir Richard von Powerbox entsprechende hot melt Kabel an mit den benötigten Kabellängen :cool:

Weiter ging es dann mit dem Motorspant - hier hab ich eine Lage Kohle auflaminiert und das ganze verpresst.
Wurde somit richtig gut fest und ich denke das hier nichts mehr passieren sollte.
Der Motor passt jetzt klasse unter die Haube und der Spinner kommt mittig aus der Haube.

Für die Tanks hab ich einen Spant angefertigt, der auf den Rumpfspant aufgeklebt wurde. In die Ausschnitte für die Tanks habe ich Silikon-Schlauch geklebt, das fixiert die Tanks ganz gut. Zusätzlich werde ich später noch eine Fixierung bauen, die beide Tanks an Ihrer Position halten.

Heute hab ich dann noch die ersten Leitungen verlegt, Gas- und Choke-Servo eingebaut und angelenkt sowie den Behälter für das überschüssige Öl befestigt.
Gerade eben noch den Halter für die Smoke-Pumpe und einen Halter für die Tank- und Entlüftungsstutzen eingeklebt - damit ich morgen da gleich weiter machen kann.

Langsam nimmt das ganze Gestalt an und ich hoffe das ich die Woche mal den Schwerpunkt prüfen kann um die Position der RC-Teile festlegen zu können.

Zwischenzeitlich hab ich auch mal alle Teile gewogen und addiert - ich denke wenn nichts mehr kommt wird es auf 24,5kg hinaus laufen, mit 2x 750ml (Sprit + Smoke-Öl) :D

Was mich noch etwas irritiert ist die Aufhängung der Flächenstreben, aber da warte ich noch auf Feedback von Arnd ;)

@Frank: Bisher haben bei mir alle Klebestellen ganz gut gepasst - in den Tragflächen hab ich noch nicht geschaut, werde ich aber prüfen. Danke für den Tipp!
Die Folie sieht bei mir bisher noch ganz ordentlich aus :)
Bezüglich der Schleppkupplung werde ich auch das Feld nehmen das Arnd gewählt hat und eine Krafteinleitung zur hinteren Steckung realisieren. Evtl. noch mit Carbon-Streben nach unten. Ich denke wenn da was passiert, gibts größere Probleme :)

@Uli: Wenn das Wetter mit spielt kann ich nächstes Weekend mal die EWD ausmessen. Hab mittlerweile die digitale EWD-Waage von Hanger9 angeschafft :)


Hier ein paar Fotos:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
 
Danke

Danke

Nach dieser Anleitung habe ich schon überall gesucht. :p
Baue das gleiche Modell mit dem seben Finich,aber leider nicht mit dem schönen tollen Motor.
Bin mal gespannt,wie einfach Du deine Flächenstreben befestigts :rolleyes:

Gruß
Conny.
 

TopSan

User
Anregung zur Leitwerksverspannung...

Anregung zur Leitwerksverspannung...

Moin Gemeinde!

Ich arbeite immer noch an der Kleinen 107"- Zehnkämpferin und werde so langsam, aber sicher fertig. Gestern wollte ich die Leitwerksverspannung angehen - aber diese Alublechdingse, näää ääääährlisch getz'! :eek:
Habe gleich bei der Großen nachgeschaut: sind die gleichen Dinger, an denen die gabelköpfe angechraubt werden sollen - dieses Gobzeugs passt ja so gar nicht zu unseren Schönheiten!

Schaut mal auf die Bilder, ist vielleicht eine Anregung: so sieht's zumindest für meine Geschmack doch gefälliger aus! So hatte ich das seinerzeit bei meiner ersten, großen Decathlon gemacht und so bekommen meine beiden das nun auch wieder. Die Lasche im Seitenleitwerk ist diesmal allerdings aus 3mm dickem CFK - das hat mit unser Borkheider "Fräsperte" Stephan gestern spätabends netterweise noch fix gefräst -> sieht klasse aus! :cool:

Besten Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 

Anhänge

  • K1024_24.02.05 005.JPG
    K1024_24.02.05 005.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 197
  • K1024_24.02.05 011.JPG
    K1024_24.02.05 011.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 224
  • 03.04.05 009.jpg
    03.04.05 009.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 232
Hey Jungs,

bei mir geht es neben der Arbeit immer mal wieder ein bisschen voran.
Hier mal wieder ein Update :)

Beleuchtung:
Nachdem ich die erste Abdeckkappe vor dem lackieren nicht 100% fett frei bekommen habe, musste ich nochmal welche bei Emcotec besorgen - die gabs dann als Service für lau *top*! Der zweite Versuch hat dann super geklappt, so das in den Tragflächen nun auch die LEDs verbaut sind.

beleuchtung1.JPG
beleuchtung2.jpg


Flächenverkabelung:
In Verbindung mit dem Einbau der Beleuchtung hab ich mich auch an die Verkabelung der Flächenservos gemacht.
Ich habe mir dazu von Powerbox entsprechende Kabel mit hot-melt Steckern fertigen lassen. Habe es entsprechend auf zwei MPX-Stecker aufgeteilt (Stecker 1: Quer und Klappe / Stecker 2: Quer und Beleuchtung). Die Zugfäden habe ich entfernt, und die Kabel direkt am Ruder entlang verlegt, durch die Aussparungen in den Rippen. Später werde ich hier noch Balsa-Streifen aufkleben, auf denen per Kabelbinder die Kabel fixiert werden. Die Lötstellen sind mit Schrumpfschlauch gesichert und werden später noch mit Plasti Dip überzogen um ein brechen der Lötstelle zu verhindern. Die Kabel sind komplett mit Gewebeschlauch gesichert. Zum Übergang Rumpf/Tragfläche werde ich nochmal gesondert was schreiben.

flaechenkabel1.jpg
flaechenkabel2.jpg


Schutztaschen:
Zwischenzeitlich sind auch die Flächenschutztaschen eingetroffen! Echt absolut erstklassig verarbeitet! Für Modelle in der Kategorie kommt mir nichts mehr anderes ins Haus :) Kleiner Wehrmutstropfen sind die Taschen fürs HLW - diese sind leider etwas zu groß geraten. Nach einer Mail mit Zbig (Inhaber von Revoc), war dann aber auch schnell ein Austausch organisiert - er schickt mir neue Taschen mit der Rumpftasche mit.
taschen1.jpg
taschen2.jpg
taschen3.jpg
taschen4.jpg
taschen5.jpg


Innenausbau/Verkabelung:
Nachdem der Rumpf und die Flächen größtenteils fertig sind, habe ich mich an den Schwerpunkt gemacht.
Dazu habe ich sämtliche RC-Komponenten auf Höhe des hinteren Fensters positioniert. Mit dem Ergebnis das der Schwerpunkt damit viel zu weit vorne liegt. Obwohl ich vorne sehr auf das Gewicht geachtet habe, komm ich nicht drum rum die Akkus und die Weiche so zu positionieren wie es schon Arndt und Klemens gemacht haben - das heißt noch ein stück weiter hinten. An die Stellen kommt man aber überraschend gut hin. Nur würde ich jedem empfehlen die Spanten vorher zu schleifen, sonst hat man innerhalb von ner halben Std. feuer rote Arme :)

Die Akkus werde ich ganz hinten positionieren, die Weiche ein Feld davor auf einem schrägen Brett, so das man das Display auch noch gut ablesen kann.
Der zweite Empfänger hat im 1. OG Platz gefunden :)

Aktuell bin ich am Verkabeln und positionieren der letzten Komponenten - da ich hier aber recht sorgfälltig mit Gewebeschlauch arbeite, zieht sich die Arbeit etwas hin. Solang nicht alle Kabel drin sind, verklebe ich das Brett von der Akkuweiche auch noch nicht. Für die Kabeldurchführungen die vom Heck kommen hab ich einen Gummischlauch besorgt, durch den die Kabel dann durch laufen. Dazu kommen später dann noch Fotos wenn die Kabel sauber verlegt sind.

innenausbau1.jpg
innenausbau2.jpg
innenausbau3.jpg
innenausbau4.jpg
innenausbau5.jpg

Streben:
Ja, ein wohl doch größere Baustelle als gedacht. Leider passen die Flächenstreben nicht so wie ich es mir vorstelle. Die Hauptstreben passen super, aber die Stützstreben passen einfach nicht. Ganz gut zu sehen auf den Fotos. Wie ich das Problem löse weis ich noch nicht genau. Bei der hinteren Strebe wird es wohl reichen den Übergang unten nach zu biegen. bei der vorderen Strebe werde ich wohl entweder eine neue anfertigen, oder die streben drehen und nach oben biegen. Wie sieht das mit den Streben denn bei euch aus? Arnd musste auch nachbiegen, aber bei weitem nicht so viel wie bei mir.
streben1.jpg
streben2.JPG
streben3.JPG

Gruß
Dome
 

TopSan

User
Stützstreben...

Stützstreben...

Moin Dominik!

Die Stützstreben passen bei meiner Kleinen genausowenig. Die Dinger nehmen ja keine besondere Kraft auf und sollen "nur" verhindern, dass die Hauptstreben ins Schwingen kommen. Drum müssen das auch keine dicken Aluminiumstreben sein wie die beigelegten. reichlich uneleganten Dinger. Die mag ich in etwa so wie die Teile für die HLW- Verspannung :rolleyes:

Hier meine damalige Lösung für die gleiche Fragestellung:
Stützstreben 1.jpgStützstreben 2.jpg

Ich bin heute Abend dran an dem Thema und werde wieder mit Augenschrauben, Gabelköpfen und 3mm- CFK- Stangen etc. arbeiten.
Ich mache nachher oder Morgen Bilder, wenn fertig!

Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Hallo Frank,

ich erwarte eine ausführlichen Bild-Bericht :D
Da könnte Pilot-RC aber auch echt dran arbeiten, wenn das wirklich alle betrifft, von groß bis klein...

Ich hab vorhin noch die Verkabelung für den iGyro zur hälfte fertig gemacht (Verbindungen von den Empfängern zum iGyro) :)
644006_10151402483522114_1853113591_n.jpg
285238_10151402483242114_1875541819_n.jpg

An der Weiche hab ich ne Kabeldurchführung gemacht für die Verbindungen zum iGyro. Die gehen aber dann erstmal noch direkt auf eine Einbaubuchse in die zwei UNI-Stecker passen. Von da aus geht es dann mit UNI-Steckern rauf zum iGyro. Werde ich aber dann noch bebildern wenn die Einbaubuchse da ist :)
28995_10151402484097114_418819208_n.jpg

Gruß
Dome
 

TopSan

User
Verspannung und Streben...

Verspannung und Streben...

Moin Dominik!

Jepp, WilCo :D

Als erstes die Bilder zur nunmehr fertigen Leitwerksverspannung, die ohne die dicken Alubleche doch wesentlich gefälliger aussieht:
K1024_DSC06347.JPGK1024_DSC06352.JPGK1024_DSC06353.JPG

Die Lasche im SLW ist eine CFK-Lasche, die mir unser Borkheider Fräsperte Stephan neulich spätabends noch gefräst hat -> Besten Dank! Die Befestigung im HLW ist jeweils eine M3er Gewindestift, 3mm Kugelköpfe mit den serienmäßigen Augenschrauben drin und am SLW mit den serienmäßigen Kunststoff- Gabelköpfen eingehängt. Alles fixiert mit M3er Schrauben und Stoppmuttern.

Nun zu den Stützstreben: ich habe gestern drei verschiedene Varianten ausprobiert, bis mir das Ganze dann so gegen 23:30 uhr erstmalig gut gefiel. ;)
So wie auf den Bildern werden die Stützstreben Ihren Einzug sowohl in meine 107"erin wie auch in die 150"erin halten!

Die Bauweise ist auf den ersten Bildern gut sichtbar: 3mm Gabelkopf in M3 Gewindestift (Schraube ohne Kopf geht auch) halb eindrehen, mit CA fixieren. Dann das Ende eines passend abgelängten 5mm CFK- Rohres mit reichlich (!!) CA befüllen - also mit 3 oder vier dicken Tropfen! Das überstehende Gewinde des Gabelkopf/Gewindestift- Kombi auch noch mit CA betropfen, einen deftigen Sprüher Aktivator drauf und RUCKZUCK in das besagte Ende des CFK-Rohres stopfen! Den Übergang CFK/Metall dann aussen auch noch mit CA abziehen -> fertig! Früher habe ich das mit Harz gemacht, aber mit CA geht das auch super! Habe die Musterstücke mit aller Kraft nicht auseinander bekommen und mir bei dem Versuch stattdessen die Finger aufgerissen... :rolleyes:

Bei der hinteren Strebe vor dem Zusammenfügen den Winkel der Gabelköpfe zueinander VOR dem Einkleben ausbaldowern - sonst macht man's zwei Mal wie ich gestern :D

Befestigung in den Hauptstreben: 3mm Augenschrauben an der Gewindeoberkante mit einer Mutter versehen (Mutter mit CA dort festkleben) und mit Unterlegscheiben und Stoppmuttern in den werksseitigen Löchern der Hauptstreben fixieren. Auf diese Augenschrauben setze ich dann die Längsstrebe: 3mm Kugelköpfe mit einem 3mm CFK-Stab dazwischen!
Ohne Kugeln klemmen die Dinger bestens auf den 3er Muttern! Dort dann mit CA und Aktivator festkleben, die senkrechten Streben einhängen und fertig!
Geflügelseitig befindet sich in den jeweils hinteren Bohrungen je eine ebenso "bemutterte" M3er Augenschraube mit mittelfester Schraubensicherung...

Ich bin nun wahrlich kein ModellBAUER, dafür dann aber die Handwerksnulpe schlechthin - aber DIESE Stürzstreben gefallen mir deutlich besser als das serienmäßig deftige Alublechgehumse!
K1024_DSC06332.JPGK1024_DSC06333.JPGK1024_DSC06334.JPGK1024_DSC06336.JPGK1024_DSC06337.JPGK1024_DSC06339.JPGK1024_DSC06341.JPG



Allerdings überleg ich momentan daran herum, ob ich für die Große noch einmal 130 Neutaler augebe und die Hauptstreben gleich komplett austausche: Reiner Pfister (Fliegerland) hat da nämlich einen richtig schönen GFK- Strebensatz mit M4-Gewinden von sewiner 4m- Decathlon im Angebit: den müsste man vermutlich "nur" etwas kürzen und die Endstücke/ Gewinde neu einharzen...
Die Streben sind übrigens auch halbwegs Scale -> die hintere Strebe wird beim Original an der vorderen Strebe befestigt und nicht am Rumpf.

Allerdings fehlt mir noch eine Idee dazu, wie man dazu die Befestigungslaschen am Rumpf anpasst. Was meinst Du, Dome -> das vorhandene Blech ausbauen und im passenden Winkel abkanten oder besser ein senkrechtes Blech einbauen?

Besten Gruß aus dem Wald in die Runde!

Frank
 

Anhänge

  • K1024_DSC06342.JPG
    K1024_DSC06342.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 158

TopSan

User
Pilot-RC- Beleuchtungsmodul für unsere Decathlons -> Achtung beim Verkabeln!

Pilot-RC- Beleuchtungsmodul für unsere Decathlons -> Achtung beim Verkabeln!

Moin Gemeinde!

@ Dominik: auf Deinen Bildern hatte ich das Optronix Beleuchtungsmodul gesehen, drum betrifft Dich das Folgende nicht ;)

Wer jedoch das Bleuchtungsdings von Pilot-RC hat, den betrifft's Folgende sehr wohl:

Der eigentliche "Controller" hat mit Modellbau herzlich wenig zu tun. Das ist ein Steuerplatinchen, dass man heutzutage im gleichen Gehäuse auch in jedem hiesigen Baumarkt im Set mit R/G/B- LED- Leisten findet! Vermtulich muss man under "chinesischer Humor" verbuchen, dass Pilot-RC- seitig alle vier Beleuchtungsanschlüsse auf den "R"- Kanal gelötet wurden und die anderen beiden Kanaäle brach liegen. Das sieht man natürlich erst, wenn man das Gehäuse öffnet - vorher wundert man sich, warum jede Änderung des Lichtmusters immer nur für "alle oder keinen" funktioniert :mad:
Ich ahbe darum die drei Kanäle mit Einzelanschlüssen versehen und auch den Stromasnchluss des Dings auf "Modellbau- Standard" umgelötet.

Scale- Beleuchtungsmuster geht mit dem Dings sowieso nicht -> kann der Controller schlichtweg nicht. Außerdem ist nur eine weiße LED dabei. OK, letzterem lässt sich via Ebay (Stichwort LED T10) fix Abhilfe schaffen, aber über kurz oder lang wird man (ich) einen anderen Beleuchtungscontroller kaufen.

Dabei gibt es aber bereits beim ersten Bau bzw bei der ersten Verkabelung der LED's einen kleinen, aber fiesen Punkt zu beachten, wenn man die Geflügelbeleuchtung zum Controllerwechsel nicht auch noch einmal komplett ausbauen und ändern will! :eek:

Ins Geflügel gehören meines Wissens nach zwei Lampen pro Seite: eine farbige (Rot/ grün) und ein weißer Blitzer. Modellbauers's Standard: drei Adern wiegen über die Länge weniger als vier: wir fassen die beiden (-)- Leitungen zuammen...

Weit gefehlt: das chinesische Platinchen hat nämlich einen gemeinsamen (+) für die drei Beleuchtungskanäle!

Das bedeutet:
(1) drei Adern mit zusammengefasstem (+) ins Geflügel und dauerhaft bei dem Pilot-RC- Controller bleiben.
(2) vier Adern ohne gemeinsame Leitung ins geflügel und bei Wechsel auf einen "richtigen" Controller sorgenfrei bleiben...

Ich habe dann doch lieber Einzelleitungen konfektioniert; bin gerade eben fertig geworden :rolleyes:

Hier der Übeltäter:
PilotRC Beleuchtungsmodul.jpg

Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
Kantenprofilband für Haube und Frontscheibe

Kantenprofilband für Haube und Frontscheibe

Moin Dominik!

Ist vielleicht auhc etwas für Deine große: habe nach langer Suche endlich farbiges Kantenschutz-/ Kederband aus Weich- PVC in verschiedenen Farben gefunden!
Das Zeugs passt bestens zur Motorhaube und zur Fontscheibe unserer Decathlons und macht zumindes für meinen geschmack "was her";)

Siehe Bilder, hab's "hellrot" gestern bei der Kleinen angewandt und heute die Bestellung für die Große bekommen. :D

Das Zeugs habe ich als Meterware vom "Onlineshop Alzenau" bzw. von denen bei ebay gekauft; die haben 16 Farben davon...


Gruß aus dem (Schnee)Wald in die Runde...


Frank

K1024_DSC06356.JPGK1024_DSC06357.JPG
 
Verstrebungen vs 3mm Gabelköpfe

Verstrebungen vs 3mm Gabelköpfe

Hallo Frank,
Bei der Kleinen mag das ja mit den Gabelköpfen gehen ( würde ich aber auch da nicht verbauen ), aber bei der Großen haben 3mm Blech billig Gabelköpfe absolut nix mehr verloren....( die gehen doch viel zu schnell kaputt und sichern lassen sich wieder lösbare auch net so schön, habe bei kleineren Modellen als Anlenkung oft 3mm Gewindestab + Gabelkopf mit Mutter und anschließend das ganze Gestänge mit Schrumpfschlauch "übermantelt"
ABER diese Art war nicht zum mal eben öffnen und schließen gedacht und ausgeführt, sondern einmal eingestellt und gut iss.....

Ich finde eine homogene Komplettlösung der Verstrebungen viel ansehnlicher als solche öden Stiele im "Billiglook" mit den doch so schön Tropfenförmigen Profielen zusammen. ( bei mir war echt nicht viel anpassungsarbeit zu leisten, ging auch recht schnell und sieht meiner Meinung nach Top aus. )

Also die Streben bei der Großen bitte nicht mit den Gabelköpfen verwirklichen, lieber etwas genauer einstellen und ändern. ( das hält dann auch länger als nen 1/2 Flug )

Gruß Arnd
 

TopSan

User
Moin Arnd!

Hallo Frank,
aber bei der Großen haben 3mm Blech billig Gabelköpfe absolut nix mehr verloren....

Ich glaube, wir verstehen uns da gerade ein wenig falsch: es geht nicht um die Befestigung der beiden Hauptstreben! Da laufen trotz Doppelsteckung ja schlißelich gnaz ordentliche Zug- und Druckkräfte; deren befestigung bleibt im Geflügel und am Rumpf so solide, wie es herstellerseitig gedacht war. Da wären 3mm- Gabeln und Augenschrauben zugegebenermaßen reichlich vermessen ;)

Ich schrieb von den drei kleinen Hilfsstreben! Die müssen ja kaum/keine Kräfte aufnehmen und sind nur dazu da, "Ausbeulen"/Aufschwingen der Hauptstreben zu verhindern! Da sieht die Variante mit den 3mm Gabelköpfen (...in ordentlicher Qualität) und 5mm CFK- Rohren ordentlich aus und hält bestens! Habe ich seinerzeit bei der 4m Fliegerland- Decathlon auf Anraten erfahrener Modellbauer vom Leipziger Großseglertreffen so gemacht und hat die zwei Jahre, die ich sie bis zum Verkauf geflogen habe, auch bestens gehalten...


Besten Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
Wo isser denn?

Wo isser denn?

Moin Gemeinde!

Ui, ist das still geworden hier - wo ist denn Dominik hin? Nicht, dass er die Decathlon klammheimlich ohne uns schon fertig gebaut hat? :D

Leise Grüße aus dem Wald in die RUnde...

Frank
 
Flächen enden

Flächen enden

Hallo Dom,
ich hoffe du baust weiter......

Wie hast du die "Ecken" der Flächenenden beigearbeitet/Abgerundet, wo eigentlich die Beleuchtung vorgesehen ist? Ich möchte das jetzt auch angehen, deine Idee dazu interessiert mich.......

Arnd
 
Hey Jungs,

ja erstmal sorry das ich etwas abgetaucht bin.
Aktuell hab ich gerade Geschäftlich relativ viel zu tun, war das Weekend unterwegs und komm somit zu rein garnix :)
Dazwischen kam dann noch nen Umzug von der Garage (die 5 Motorräder mussten umziehen) und das Projekt Anhänger musste ich langsam auch mal in Angriff nehmen.

Aktuell häng ich gerade an einem Problem mit der Seilanlenkung (Ruderzittern und hängende Seile) fest, wo ich mir noch gedanken über eine Lösung machen muss.
Die Verkabelung im Rumpf ist soweit fast fertig, alles ist verlegt, die Zündung sitzt drin. Jetzt fehlt noch die Beleuchtung, und die finale Verkabelung der Tragflächen.
Die Elektronik funktioniert soweit super, die Kabel sind alle schön mit Geflechtschlauch geschützt und verlegt.

Dann bleiben noch das Thema mit den Flächenstreben, das Gitter in der Motorhaube und die Radschuhe. Ich hoffe dass ich dann in 2-3 Wochen an den Erstflug denken kann.
Arnd und Klemens, wie habt ihr denn das Thema Abluft bei Motor und Dämpfer realisiert? Würde wie gesagt vorne den Ölkühler auffräsen und ein Gitter reinsetzen, aber irgendwo müsste ja dann die Abluft auch weg. Oben werde ich einfache Luftleitplatten einsetzen aus Balsa oder Depron die auf die Zylinder gehen.


Bezüglich der Beleuchtung:
Zum Glück hatte meine die Aussparungen an den Ecken nicht, da ich auch keine Beleuchtung mitbestellt habe.
Ich hatte bei mir auspaarungen am Randbogen für die Beleuchtung, wo ich nur die Folie aufschneiden musste.
Da habe ich dann die LED eingeklebt und die lackierten Tropfen (Tiefziehteile) aufgeklebt.


Ab Ende nächster Woche kommt dann noch ein kleines Zwischenprojekt auf den Tisch bevor die Saison richtig startet.
FOX-voll-GFK-3-5m-M-1-4-Stoerklappen-eingebaut-0314086_b_0.JPG

Stay tuned :)

Gruß
Dome
 
Hab gerade bzgl. dem Seitenruder Problem nen neues Servo bestellt:
HS-7956SHR.jpg
HS-7956SHR_bottom.jpg

dazu werde ich vermutlich dann noch eine Umlenkung fräsen lassen, damit ich hinten den Anlenkpunkt direkt am Drehpunkt habe :)
 
Kühlung

Kühlung

Hallo Dom,
zur Kühlung:
Ich habe keine Leitbleche verbaut, ganz nach normaler Art und weise ( zum Glück sind die Lufteinlässe in der Haube fast da wo die 2 Zylinder auch sind, hehehe ) ein unteres "Fenster" 2:3 und gut iss. ( Der 210-er Valach will irgenwie nicht über max.87° Celsus auf einer und 78° auf der anderen Seite.....)

Für die Dämpfer habe ich hinten unter dem "Tunnel" einfach die Folie entfernt ( und dabei auch sofort das Fahwerk+Rumpfübergänge mit 65gr. CFK-Matte verstärkt damit der Rumpf da nicht bricht!! ), funzt super....( ich hab ja lange Krummscheid-Dämpfer verbaut )

Seitenruder: ganz wichtig wie ich finde Zugseilentlasung + gleiche Abstände beachten!! dann Seil spannen und dann sollte es eigentlich gut sein. ich habe absolut mit dieser Art und die Verwendung von dem Savöx 1283TG keine Probleme.

Das Hitec Servo gefällt mir auch, nur es ist noch zu neu für mich......Ich benötige erst im nächsten Winter wieder Servos.......( und da wird dieses aber leider etwas zu schwach für sein )

Beleuchtung: Ich habe gar keine Lampen bestellt, dann haben die mir nen falschen Baukasten geschickt......scheiß service...:-)

nee, quatsch meine war mit einer der ersten und da waren wohl noch alle gleich in der Ausführung.

Gruß arnd
 
Bild

Bild

Hallo,
hier mal ein Bild meiner Kühlluft-einführung die funtioniert...
Bild120.jpg

Spass muss ein!

Gruß Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten