Bellanca XXL von EMHW

sg38

User
Moin bernie
Meinem freund,für den ich die bella baue,hatte ich vor 4jahren ne grupp bella gebaut und die hatte auch ein alu fahrwerk,daß hat kaum gefedert und war dann relativ schnell verbogen. Das haben wir damals auf gfk gewechselt,deshalb möchte er gleich eins aus gfk/cfk drunter haben,zumal er an seinem peppino auch cfk fliegt und damit null probleme hat. Das fahrwerk ist überings von elster modellbau. Danke für deinen tip
Vg christian
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
FB_IMG_1625043940142.jpg
FB_IMG_1625043884580.jpg
FB_IMG_1625043926293.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1625043940142.jpg
    FB_IMG_1625043940142.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 98
Am letzten Wochenende war ich bei Bodo Ulbricht in Ruhland und habe mir den Bella-Bausatz abgeholt. Wir haben uns über eine Stunde nett unterhalten, bis meine Frau aus dem Womo kam und nachgesehen hat, was wir da machen :D
Bodo hat mir reichlich zusätzliche Tipps mitgegeben und Ende Oktober starte ich dann den Bau :)
Auch zum Thema Fahrwerk hat er eine Meinung : Wenn das Alu-Fahrwerk verbiegt, war die Landung beschissen :D Und : Besser das Alufahrwerk verbiegt sich, als das am Rumpf was bricht.

Holm- und Rippenbruch

Eberhard
 
...zum Thema Fahrwerk. Die Bausätze wurden "früher" mit dem KHK (heute WS) Fahrwerk ausgeliefert. Meines Erachtens die beste Lösung. Nicht jede Landung ist butterweich. Natürlich ist ein gebogenens Alu Fahrwerk wesentlich günstiger zu beschaffen als ein GFK Fahrwerk. Das heißt, die Gewinn Marge ist etwas angenehmer. So hätte der Bodo auch argumentieren können. Ich fliege schon seit Jahren das alte GFK Fahrwerk und würde das niemals gegen das Alufahrwerk tauschen. ....Ich persönlich kenne noch einige andere Bella Piloten, die die gleiche Meinung vertreten.
Aber das soll jeder so machen wie er möchte.
Lg Jo
 
Hallo Jo,
da ist sicherlich was Wahres dran. Spätestens wenn ich mal wirklich mit vier Springern unterm Flugzeug wieder landen muss, werde ich mir ein stabileres Fahrwerk wünschen. Allerdings habe ich meinen Springerkollegen schon gesagt :" Wer drunter hängt, springt auch - und es ist mir dann egal, ob der Betreffende vergessen hat den Springer einzuschalten oder das Sicherheitsseil nicht eingehängt hat. Dann müsst ihr den Springer halt ausgraben ..."
Mit meiner Piper musste ich mal mit 5kg Zuladung landen und war froh das gefederte Stahldrahtfahrwerk dran zu haben- da hat sich nix verbogen, allerdings ist der Rumpf wesentlich massiver als bei der Bella.
KHK-Fahrwerke kenne ich, aber der hat doch den Betrieb eingestellt ? Wer ist WS ? Hast Du mal einen Link ?

Holm-und Rippenbruch

Eberhard
 
Hallo Allerseits,

obwohl ich schon im September anfangen wollte, komme ich erst jetzt dazu die Bella zu bauen.
Wie schon vorher geschrieben, will ich mit der Bellanca vier RC-Fallschirmspringer absetzen und das ohne die 25 kg - Grenze zu reißen. Kompromissloser Leichtbau ist also Pflicht.
Aus Erfahrung mit meinem Paf-Trainer und meiner Benja-Piper weiß ich, daß es nicht so sehr ums Gewicht sondern um die Überwindung des Luftwiderstands geht.
Jetzt habe ich schon einen MVVS 116 IRS (nicht NP) hier (zum Einlaufen auf meinem Paf montiert) und der Motor ist einfach nur pervers - der dreht die 28x12 Dreiblatt am Boden schon mit 6000 U/min und der Paf mit 17 kg geht endlos senkrecht.
Jetzt kommt das "Aber" : Oberhalb der oberen Befestigungs-Augen des Motors liegt der Vergaser und nach unten die beiden Auslässe. Um also die Dämpfer im Rumpf unterzubringen müßte ich Spant eins oben mittig großzügig ausnehmen und unten eben für die Krümmerrohre. Somit bleibt da in der Mitte nicht mehr viel stehen.

Hier mal ein Bild : https://eshop.mvvs.cz/176-large_default/mvvs-116-irs-boxer.jpg

Hat jemand eine praktikable Idee, wie ich den Kopfspant stabil kriege ?

Viele Grüße und besten Dank im vorraus

Eberhard
 
Hallo Eberhard,
da könntest du evtl. mit so einem Motordom hinbekommen. Allerdings könnte es nach hinten oben eng werden, das der MVVS hinten am Vergaser, nach oben baut. Das müsstes du wohl oder übel durch probieren austesten....
 

Anhänge

  • MOTORDOM 1.JPG
    MOTORDOM 1.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 83
  • Mvvs Bella.JPG
    Mvvs Bella.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo Jo,

an eine ähnliche Konstruktion habe ich auch schon gedacht. Das versteift den Kopfspant ordentlich. Zumal man dann auch unterhalb des Vergasers einen horizontalen Streifen zur Versteifung einziehen könnte.

Wenn der Motor ums Verrecken nicht passt, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und Ersatz beschaffen.

Naja, bis ich soweit bin dauert es noch ein Weilchen, aber ich bin lieber im Vorfeld fertig mit der Planung.

Viele Grüße

Eberhard
 

QSmurf

User
Hallo Zusammen,
vor zwei Wochen war Erstflug meiner Bellanca XXL mit anschließendem Modellflug Urlaub😀🙃

Hier ein paar Eckdaten

Landeklappen eingebaut
Motor RCGF Stinger 125ccm mit 2 PEFA Dämpfern
Servos alle in HV
Unilight Beleuchtung
Powerbox Mercury
Powerbox Sparkswitch Pro mit Telemetrie

Bespannt mit Oratex Lackiergewebe
Lackiert mit Basislack 2 Schichten + 2K Klarlack

Trockengewicht 17kg
Abfluggewicht nass 18,5kg

Kommt ohne Klappen wie ein Drachen herein.
Schlepps bis 19kg und Scheunentore (Grunaubaby 6m) hinten dran sind auch kein Problem🙃
😀

Geplante Änderung, Alufahrwerk gegen ein GFK Fahrwerk tauschen.

Gruß
Jörg

Und hier noch ein Bild
PXL_20220722_100855841.MP~(1).jpg
 

jens682s

User
Hallo Bellagemeinde,

ich taste mich nun langsam an den Bau heran nachdem der Emhw Baukasten jetzt schon etwas abgelagert ist.

Eine Frage: wo bekomme ich ein Gfk Fahrwerk her?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten