Beratung für motorisierten 'Antestsegler' gesucht

Horbach

User
Hallo Allerseits

Ich habe am Karfreitag meinen Dragon am Saleve bei Genf durch einen Absaufer verloren. Es war eigentlich mein wichtigster Segler, da ich gerne an verschiedenen Hängen fliege und diese zuerst mit einem Absaufversicherten Segler auskundschafte.
Nur, wenn man aus falschem Stolz den Motor nicht einschaltet und nochmals durch ein massives Saufgebiet fliegt und den Sichtkontakt verliert, bringt auch ein Motor nix mehr :cry: Auch nach mehrstündiger Suche habe ich den Vogel nicht gefunden (dafür einen Valenta Storm - mehrteilig...).

Lesson(s) Learned:
-Motor an, bevors zu spät ist
-Irgendwo den Namen aufs Modell schreiben
-Ortungspiepser montieren

Nun brauche ich einen Ersatzflieger, und zwar schnell.

Was ich mir vorstelle:

-schnell verfügbar!!
-max 700€ leer
-robuste Konstruktion für rauhere Landeplätze
-gut abbremsbar für die Landung
-ca. 3m Spannweite (nicht kleiner, wegen Sichtweite, nicht grösser, wegen Landeplatzgrösse)
-genug Platz für Motor und Akku
-wenn möglich GFK/CFK
-lieber etwas dynamische Flugeigenschaften als ein F3J Bremsklotz
-keine Modelle mit bedrucktem krampfhaft-poppigem Spielzeug-Finish
-dann lieber ein älteres F3B Teil aus der RG15-Ära

Der Dragon war ziemlich ideal, abgesehen von seinen fliegerischen Macken. Muss wohl ein Montagsmodell gewesen sein.

Ich tendiere nun zwischen einer X-Model Sword 3.1 und einer Alpina 3001.
X-Model meint, dass sie die nächsten CFK Modelle Anfangs Juni liefern würden. Das läge noch drin.

Was käme sonst noch in Frage? Ideen?

Gerne nehme ich auch Angebote entgegen, wenn bei euch noch was passendes rumliegt, am besten ungebaut...

Gruss, Marcel
 

thomasr

User
Der Sword ist schwer wie ein Haufen Steine.
Aktuell ist doch ein E Escape in der Börse, der (wenn du noh einpaar Servos rumliegen hast) nicht so weit vom Preis weg ist.
Immer noch ein super modell. In der Leistung nicht mit den bisher genannten vergleichbar.

Gruß
Thomas
 
Hallo Marcel,
schau Dir mal den neuen Macciato von Valenta/Schmierer an.
Der kann so gut wie alles besser als Dein altgedienter Dragon und bleibt in Deinem Bugdet.

Gruß Markus
 
Storm von Valenta

Storm von Valenta

Hallo,

ich empfehle Dir den Storm von Valenta, ich hab die CFK Version u. elektrisch mit einen Kontronik FUN 500 an 4s 3200mAh das geht fast senkrecht,

Der Storm deckt ein so großes Spektrum ab. Ich flieg in ausschliesslich aufballastiert u. zwar mit 575g !!!! Egal ob schwache Bedingungen oder nicht !
Der Storm geht immer !
 

Horbach

User
Danke für die Hinweise mit den Valentas. Der Macchiato gefällt mir!
Werde mal nach den Lieferfristen fragen.
Die war beim Dragon leider ziemlich lange (3-4 Monate)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Macchiato als Dragon Nachfolger

Macchiato als Dragon Nachfolger

Danke für die Hinweise mit den Valentas. Der Macchiato gefällt mir!
Werde mal nach den Lieferfristen fragen.
Die war beim Dragon leider ziemlich lange (3-4 Monate)

Hallo Marcel,

bei uns im Verein hat einer auch den Macchiato als Nachfolger für den Dragon. Wir sind beide heute bei eher stürmischen Bedingungen in der Ebene geflogen. Ich hatte meinen Feierabendflieger Thermik Sport dabei, das war eher ein Gegurke:D. Das was ich hingegen mitbekommen habe von seinem Flieger, war schon sehr überzeugend. Was er nicht mag, ist die ganz langsame Gangart speziell auch beim reinlanden. Da kippt er dann schnell mal über eine Fläche weg, aber sobald Fahrt aufgeholt ist, stabilisiert er sich sofort wieder.
Ich denke das wäre was für Dich!

Grüssle
Didi
 

GC

User
Der Sharp Wind wäre doch auch ein würdiger Nachfolger für den Dragon.

Noch ein Tip und jetzt nicht lachen: Vor jedem Start einmal kurz den Motor einschalten. Es soll schon mal vorgekommen sein, daß man ganz tief unten den Motor einschalten wollte und es nicht ging. Akku vergessen anzustecken. ich war´s nicht! ;)
 
Bitte nochmal ganz langsam, damit ich das wirklich verstehe. Du verlierst in den Bergen einen Elektroflieger, weil Du .... ähm ... ich kann's gar nicht glauben ... weil Du den Motor nicht einschalten wolltest :confused:

Ich nehm in die Berge generell nur Modelle ohne Motor mit (ich glaub, ich hab gar keinen Elektrosegler, wenn ich mir das genau überlege), denn Elektroflieger sind sowieso nur was für Weicheier :)

Schau Dir mal den Volcano von Valenta an. Ist zwar etwas größer als Deine Vorgabe, dafür siehst Du ihn aber besser und daß sich größere Modelle am Hang schlechter landen lassen als kleine ist sowieso eine Fehlinterpretation des menschlichen Unterbewußtseins/Angstzentrums. Bei den Packmaßen sind wir wieder beieinander, aber Du hast ja nicht nach einem Rucksackflieger mit maximal 2 m Spannweite gefragt.

http://www.modellbaubichler.de/Flug...OLCANO-Elektro-37m-Voll-GFK-D-BOX::18263.html

Nix für ungut ;)

Grüße
Kai
 
Der Sharp Wind wäre doch auch ein würdiger Nachfolger für den Dragon.)

Ein F3J'ler ist profilbedingt nicht so dynamisch und fühlt sich in den Bergen immer so an, als hätte er nen Bremsfallschirm ausgefahren. Ich würde deshalb immer einem F3B'ler oder einem guten Allrounder den Vorzug geben.

Grüße
Kai
 

GC

User
Hi Kai,

ich habe einen Storm und dachte, er wäre schneller. Der Sharp Wind ist kein typischer Floater oder F3J´ler. Ich halte ihn für einen guten Allrounder und im Speed schafft er wohl den Dragon.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Die alten F3j´ler sind nichts für die Berge. Aber die neueren wie z.B. der Orca beherrschen durchaus auch die flottere Gangart.
 

Horbach

User
@Maverix
Wie gesagt, falscher Stolz. Man will noch kämpfen, und plötzlich gehts schnell, zu schnell runter. Hatte bis anhin auch nicht gedacht/erlebt, dass es sooo schnell gehen kann.

Der Volcano ist ziemlich identisch mit der Alpina 4001 CME, die ich auch fliege. Braucht schon etwas mehr Platz zum landen, ebenfalls im Auto, ein grosser Nachteil.

@GC
Mach ich immer. Bringt aber auch nix, wenn der Akku aus unerfindlichen Gründen nicht ganz voll war. Ebenfalls erst weit unten gemerkt, aber die Thermik war gleich zur Stelle.

Ich schau mir den Sharp Wind mal an. Aber F3J schreckt mich schon etwas ab.

Beste Grüsse
 

micbu

User
denn Elektroflieger sind sowieso nur was für Weicheier
Ich bin bekennendes Weichei :D

@Horbach
Da es dir ja um schnelle Verfügbarkeit geht möchte ich als Anregung für einen Dragon Nachfolger hier mal den Thermik XL ins Spiel bringen.
Bei Staufenbiel direkt lieferbar.
Einziger Nachteil: 4m Spannweite.
Könnte also schon etwas zu groß für deine Ansprüche sein.

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten