Beratung Reparatur Crocoblade

Spenow

User
Moin moin,
Ich hoffe ich darf hier als Neuling mal ein Frage stellen und das ist nicht die falsche Rubrik.

Beim letzten Flug hat sich leider der empfänger dazu entschlossen das zeitige zu segnen.
Gott sei dank erst im Landeanflug, daher ist er ohne Motor aus ca 30m höhe aufeinmal senkrecht runter ins maisfeld.
Nach 1 Stunde suchen wurde er endlich gefunden. 20210609_214259.jpg
Das war er vorher 😀
IMG-20210815-WA0024.jpg
Sauber abgelegt im mais

Der Schaden beläuft sich auf,
20210826_195554.jpg
Tragfläche an der nasenleiste ein wenig aufgegangen und dahinter fühlt er sich ein wenig weich an.
20210826_195303.jpg
Rumpf am übergang zum leitwerksträger einmal rundum eingerissen und die rumpfnaht ist auf 3cm auf

20210826_195325.jpg20210826_195406.jpg
Der gesamte leitwerksträger ist an der naht aufgegangen und selbst der Steg innen hat sich gelöst.

20210826_195232.jpg
Eine Mutter zur Tragflächen Befestigung hat es komplett heraus gerissen.


Da ich in Sachen ckf/aramid Reparatur leider noch keine großen Erfahrungen habe, ist meine Frage ist das noch einigermaßen gut zu retten? Am meisten Kopfzerbrechen habe ich, wie ich den leitwerksträger wieder ausreichend stabil zusammengeschustert bekomme 😀
Wäre über Tips sehr dankbar.
Netten Gruß Andreas
 

FranzD

User
Servus Andreas,
bin kein Experte aber nachdem noch keiner geantwortet hat und doch schon ein paar Reparaturen erfolgreich umgesetzt wurden, hier wie ich an das Leitwerk herangehen würde.
Zuerst mal wieder Hälften zusammenkleben mit gutem KlebeEpoxi (kein Laminierharz) mit ein paar Flocken oder Schnitzel, keine Glassbubbles. Beim Nahtriss der Unterseite Kleber auf Innenseite als kleiner Wulst rund um Riss auftragen, dann zusammenfügen (mit Tesa fixieren), aufrechte Position, mit Heissluft leicht erwärmen, dann läuft der Kleber innen schön zusammen und formt eine Innenraupe.
Vorher alle aufrauhen entfetten wie's halt geht und auch alles andere einstreichen Steg usw, eh klar.
Dann hält das schon mal und anschließend von außen zur Sicherheit ein paar Lagen CFK oder was Du hast drauf.

Beim Riss des Trägers: Wenn Du das so machen willst dass man das nacher nicht sieht, keine Ahnung.
Dort wird hauptsächlich Zug (und Druckkräfte, weniger Verdrehung) auftreten. D.h. Hauptfaserrichtung in etwa 90° zum Riss .
1630433537876.png

In der Nasenleiste des Trägers ist innen ein Roving der Zugkräfte aufgenommen hat, der ist jetzt kaputt. Diese Funktion muss jetzt mit Gewebe und/oder UD-Band (Bild) wierderhergestellt werden. Und zwar entlang des gesamten Risses, also nicht nur auf Nasenleiste sondern auch daneben, alles trägt hier mit.
1630435295771.png

Man kann Nasenleiste bis in den Roving hinein aufschleifen (und auch beim Riss so guts geht anschäften) oder man macht es auf bestehende Oberfläche. Kompromiss Zeitaufwand <--> Optik/Gewicht.
Wichtig scheint mir, dass das Gewebe/Band im Bereich Nasenleiste bei Zugbeanspruchung durch die Rundung "abplatzen" will. Deshalb gehört da m.M.n. unbedingt eine Bandage als letzte Lage mit Hauptfaserrichtung wie im rechten Bild oben drüber.
Eine 45°-Lage würde ich beim Riss auch noch unterbringen, aber wie gesagt hauptsächlich alles 90° zum Riss.
Bei mehreren Lagen auf einem Riss am besten die erste schmal um den Riss, die 2. etwas breiter usw., dass nicht alles auf der 1. Lage aufgebaut wird, sondern jede Lage irgendwo direkten Kontakt zum Leitwerk hat, also überlappend wenn das verständlich ist.
Ob in Glas oder CFK ist eher optische Frage aber nicht mischen, ungünstig wegen unterscheidlicher Steifigkeiten.
Zum Schluss gut "trocken" saugen mit Klopapier etc. und z.B. mit Frischhaltefolie (und darüber Klebeband je nachdem) das Ganze kreativ andrücken und härten lassen. So bekommt man mit Glück auch halbwegs eine Oberfläche zusammen.
Ob das jetzt 3, 4 oder sogar 5 Lagen 90-er CFK oder ähnlich ist, ist nicht so wichtig, da es nur kleine Fläche und Gewicht ist sag ich mal so.

Plätzli-Technik hält sicher auch aber hier nicht so angebracht finde ich da 1. keine klare Hauptfaserrichtung 2., eigentlich nur bei dickeren Laminaten gut geeignet und 3. für nachher schleifen und lackieren geeignet ist.

Vielleicht hilft das was.
Wer der Erbauer ist weißt Du sicher schon (wegen Frage im anderen Thread).

Ach ja, falls auch bei Dir das HR-Servo nur auf einer Seite des Trägers eingeklebt wurde (falls Du das so gekauft hast wie ich meine Fireblade), würde unbedingt das Servo mit einem kleinen Holzstreifen auch mit der Seite wo der Deckel ist verkleben. Und zwar auf Seite des Servohebels. wird viel steifer als ohne. Wenn nicht klar ist was ich meine, dann gib mal bei offenem Deckel ordentlich Druck/Zug auf das HR-Ruder und beobachte wie sich die Schale und das Servo verwinden dann weißt Du was ich meine.

Gruß,
Franz
 
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Spenow

User
Hi Franz,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da bin ich auch gleich ein wenig zuversichtlicher die Reparatur hinzubekommen.

Netterweise hat sich ein guter Freund dazu bereit erklärt, mir bei der Reparatur zu helfen.
Dies dauert leider noch ein wenig. Aber so kann ich schonmal mit den kleineren Blessuren anfangen.

Ich muss einfach mal sagen, das ihr ne super Truppe seit. Per pn wurde mir auch schon Hilfe bei Fragen angeboten. Freut mich riesig, das mann hier als "Anfänger" 😉
Im Regen stehen gelassen wird.

Danke dafür.

Sobald ich loslege, werde ich hier Bilder vom Fortschritt einstellen.

Netten Gruß Andreas
 
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