Berg- und Hangflieger ALPINIST

Inspiriert durch den Artikel von „biba“ mit „Wanderfähiger Hangflieger“, möchte ich nun hier mein Projekt das schon sehr lange in meinem Kopf herumschwirrt in eine Art Bau Bericht fassen. Die Anforderungen von
„Eddi the Eagle“ decken sich mit meinen fast gänzlich. Wobei mein Design auf Bergflieger gezielt ist.

Zusammengefasst:

2 m Spannweite, 4-teilig
4 Klappen Flügel
Teilbarer GFK Rumpf
Packmass 50 cm
Styro Furnier Flächen
Kreuz Leitwerk

Der Einsatz des Modells wird auf Startplätze über 2000 m Seehöhe sein. Heißt dass das Gelände dementsprechend unwegsam und steinig sein wird.

Die Geometrie der Flächen habe ich von der Sagitta 600 übernommen, profiliert mit HQW2,5/10 da hier schon Erfahrungen zu Flugleistungen vorliegen. Eine Überlegung wäre eventuell auf das RG 15 zu wechseln da es vom Momentbeiwert günstiger wäre.

In loser Reihenfolge werde ich über den Baufortschritt mit Bildern berichten.

Es werden Ergänzungen genannt wenn diese in der Bauphase auftauchen.
Hoffe dass ich genügend Zeit opfern kann um das Projekt endlich fertig zu stellen.
Pläne oder genaue Zeichnungen gibt es nicht, nur von Detaillösungen oder einzelnen Teilen die entstehen.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

das wäre der Flügel mit der Flächengeometrie von der Sagitta 600 und mit dem Profil HQW2,5/10. Der Flieger geht echt gut, auch in der Thermik.

Gerhard

IMG_2223k.jpg
IMG_2224k.jpg
IMG_2226k.jpg
IMG_2258k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

Sehr schön! Ist das ein Sitar Spezial Rumpf? Ich habe einen schönen Sitar Spezial100 im Keller, der demnächst wieder in die Luft soll. Mit einem moderneren Profil (Original hat E193) und einer vernünftigen Steckung ist das sicher ein toller Flieger, der sich auch vor moderneren Konstruktionen nicht verstecken muss.
Ich werde ihn trotzdem erst mal mit den Originalflächen und als Segler in die Luft bringen.

Viel Spaß mit dem Modell.

Gruß
Frank
 
Hallo David,
danke der Nachfrage.
Ich hatte bis jetzt viel zu tun da ich mit meiner ASW 20 die Bauprüfung hatte.
Möchte jetzt, wenn ich mehr Zeit habe wieder weiter machen.
Gruß Andi
 

Anhänge

  • Andi mit ASW 20.jpg
    Andi mit ASW 20.jpg
    852,6 KB · Aufrufe: 280

Bosko

User
Hi Andi, das ist ja auch ein netter Flieger! Mach dir keinen Stress. Ich Bau nur gerade was ähnliches, daher bin ich neugierig! Ich bin allerdings im thread "Rucksacktauglicher Wandersegler" geblieben. Kannst ja einfach berichten, wenn es weiter geht - ich lese dann mit!
LG David
 
Heute habe ich mal Zeit gefunden weiter zu machen. Nachdem die Bauprüfung abgeschlossen ist und ich für die Verkabelung meiner ASW 20 auf Teile warten muss, das Bastelzimmer etwas aufgeräumt habe, konnte es losgehen. Wie nach alter Väter Sitte muß jede Leiste angepasst werden. Zum Auftragen des Leim verwende ich inzwischen eine Spritze. So kann gezielt gearbeitet werden. Nun noch die Bilder.
 

Anhänge

  • 20211128_145549.jpg
    20211128_145549.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 209
  • 20211128_145554.jpg
    20211128_145554.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 217
  • 20211128_151734.jpg
    20211128_151734.jpg
    321 KB · Aufrufe: 187
  • 20211128_175007.jpg
    20211128_175007.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 196
  • 20211128_175018.jpg
    20211128_175018.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 188
Nach längerem Überlegen und Rechnen habe ich mich nun für das RG 15 entschieden.
Habe heute die Schneideschablonen begonnen. Jetzt wieder aus Max Möbelplatten, früher Sperrholz.
Damit ich die Flächenanformung einarbeiten kann. Wie geplant mit 3° V-Form pro Seite.
Die wenige Leistung die man im Geradeausflug verschenckt nehme ich in Kauf, viel wichtiger ist das der Vogel vernünftig in der Thermik kreist. Werde diesmal Neuland betreten und 0,6mm Furnier als Beplankungsmaterial verwenden.
 

Anhänge

  • 20211213_175255.jpg
    20211213_175255.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 132
  • 20211213_175233.jpg
    20211213_175233.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 141
Gestern und heute habe ich die Schneiderippen fertig gestellt. Werde nun mal die Trapeze zuschneiden und einen Probeschnitt wagen. Somit kann das Mittelteil für den Rumpf nun auch erstellt werden, damit ich den Rumpfrücken weiter verschliesen kann.
20211219_165609.jpg
 
Nachdem ich die Schablonen für die Unterseite neu angefertigt habe konnte ich gestern die Styrokerne schneiden. Ergebnisse siehe Bilder. Ein Blick auf die Waage, 104g der 4 Segmente. Bei einem geplanten Abfluggewicht von 1500g sind das schon 7%.
 

Anhänge

  • arbeitsplatz.jpg
    arbeitsplatz.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 122
  • kern ober.jpg
    kern ober.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 118
  • kern unter.jpg
    kern unter.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 123
  • flächenansatz.jpg
    flächenansatz.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 126
  • schnittbild.jpg
    schnittbild.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 129
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten