Bernau im Schwarzwald - bissle Fliegen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rüdi-K

User
Hallo Kollegen,
ich bin nächste Woche in Bernau . Kennt jemand dort ne Möglichkeit etwas Hangflug zu pflegen ? Ich nehme ein kleines 2 Meter Modell mit....

Danke und Grüssle Rüdi
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Börny und Rüdiger
Bezüglich MFC Bernau ist nichts zu berichten. Das ist eine Eingeschworene Gemeinschaft die meines Wissens nicht mehr Existiert. Gut vielleicht 1 - 2 Personen. Meiner Info nach gibt es aber auch immer wieder mal größere Diskussionen zum Hang.
 

Rüdi-K

User
Ok, dann komme ich auch mal aus der Deckung heraus...Der Hang , welcher auf dem Weg zur Krunkelbachhütte quasi ins Gesicht springt, ist aus meiner Sicht nicht verlassen. Da steht ein Schild mit dem Namen MBC Bernau und es hat Windfahnen...Leider kein Wind aus südlichen Richtungen sonst hätt ichs probiert....
Grüsse Rüdi
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ich würde es an eurer Stelle bleiben lassen dort fliegen zu gehen. Dann erspart ihr euch möglicherweise eine Menge Ärger. Das Grundstück ist in Privatbesitz und der Eigentümer nicht gut zu sprechen auf Leute die unbefugt dort Fliegen gehen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Dann wäre es doch angebracht, solche Informationen bei Slope einzustellen.

Gruß Arno
Hallo Arno
Der Eigentümer ist nicht an irgendwelchen Internetforen interessiert. So meine Information. Wer den Hang dort eingestellt hat ist mir, da ich dort auch noch nie geflogen bin, nicht bekannt. Ich hatte einen Freund der dort in dem Verein Mitglied war und leider verstorben ist. Der hat mir berichtet wie es dort immer wieder zu ging. Leicht Chaotisch.
Wie so viele Hänge die in Slople im Südschwarzwald eingestellt sind, existieren viele nicht mehr. Meist wurde dort von Wildfliegern die Mühevolle Arbeit zwischen Nutzer und Eigentümer zu Nichte gemacht und ein Flugverbot erteilt. Gelöscht wurden die Hänge nie und die Leute die sie Eingestellt haben interessiert es nicht was dort passiert, da sie dort nur mal kurz fliegen waren.
So ist es leider heute. Hauptsache Spass und der Rest ist dann Egal.
Weiterhin sind solche Grundstücke mittlerweile in Natur und Landschaftsschutzgebieten, wo ja bekanntlich nicht geflogen werden sollte. Gut da gibt es zwar von DMFV ein Gutachten, was leider viele Behörden nicht interessiert. Da möchte ich aber nicht weiter drauf eingehen.
Wie oben schon geschrieben, haben ein paar Wildflieger, die nicht mal aus der Gegend stammen, viele Hangfluggelände zu Nichte gemacht durch ihre Rücksichtslosigkeit. Denen war es schlicht weg Egal. "Nach mir die Sintflut", Hauptsache sie hatten ihren Spaß.
Die Einheimischen Flieger mussten die bitteren Pillen leider schlucken.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich das Hobby seit fast 50 Jahren hier in Südschwarzwald betreibe.
Auch als Vorsitzender eines Vereins, hat man immer wieder mit solchen Rücksichtslosen Zeitgenossen zu tun. die wenn man auf den Platz kommt noch dumm rumzünden wollen. Selbst bei uns auf dem Platz schon erlebt. Es ist eine Mailadresse bei uns hinterlegt auf der man sich bei uns melden kann. Dann kann man was ausmachen und gut ist.
Ich melde es der Polizei als Hausfriedensbruch wenn der / das Diejenige nicht kooperativ ist.

Die Damen und Herren von der Polizei sind in 20 Minuten auf dem Platz und regeln dann die Sache.

Wir lassen uns den Platz nicht von solchen Zeitgenossen kaputt machen. Wir wollen unser Hobby gerne weiterhin ausüben.

Das musste ich jetzt mal los werden, weil es mir auf den Zeiger geht, wie sich manche Zeitgenossen aufführen.

Jetzt könnt ihr von mir aus denken was ihr wollt, das geht mir sonst wo dran vorbei.

Es ist unser Platz den wir seit 52 Jahren in gutem Einvernehmen mit der Gemeinde nutzen dürfen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ok, dann komme ich auch mal aus der Deckung heraus...Der Hang , welcher auf dem Weg zur Krunkelbachhütte quasi ins Gesicht springt, ist aus meiner Sicht nicht verlassen. Da steht ein Schild mit dem Namen MBC Bernau und es hat Windfahnen...Leider kein Wind aus südlichen Richtungen sonst hätt ichs probiert....
Grüsse Rüdi
Die Windfahnen stammen von Gleitschirmfliegern die dort Zeitweise den Hang als Schulungshang nutzen. Nichts anderes.
Ich fahre seit vielen Jahren öfters dort unterhalb am Hang vorbei und habe sicher schon 4-5 Jahre lang keinen Modellflieger mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten