Bestandsaufnahme: Vermessung und Vergleich aller meiner 3s2200er Lipos - Alterung

Hallo zusammen,


ich habe in den letzten beiden Tagen mal alle (es sind 11 Stück - viel zu viele...) vorhandenen 3s2200er Lipos vermessen.
Das sind sehr viele verschiedene Lipos, wobei es eigentlich auch "nur" Turnigys und SLS sind.


Dazu sind die Lipos alle sehr unterschiedlich alt und haben unterschiedlich viele Zyklen drauf.
Man muss sich also bewusst sein das hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen werden


Ich habe diese Vermessung gemacht um einfach mal objektiv bewerten zu können welcher Lipo noch was taugt und welcher entsorgt werden kann. Dabei sind recht interessante Sachen bei rausgekommen.


Ich habe alle Lipos dann mit 1C auf 4,20V geladen und dann mit 22A (Also 10C) auf 3,20V entladen.


Nun zu den Probanden, bereits nach Ergebnis sortiert:
Platz 1: Turnigy Bolt HV 65C: August 2014, neu.....................(Ladung auf 4,35V)....................Kapazität: 2375 mAh, Energie: 26,52 Wh
Platz 2: SLS Orange Nitro 40C C: von April 2012, unbenutzt, noch nie in der Luft gewesen..........Kapazität: 2271 mAh, Energie: 24,59 Wh
Platz 3: SLS Orange Nitro 40C D: von April 2012, unbenutzt, noch nie in der Luft gewesen..........Kapazität: 2259 mAh, Energie: 24,48 Wh
Platz 4: SLS Xtreme 35C: von Juni 2009, ca 60 Zyklen drauf..................................................Kapazität: 2076 mAh, Energie: 22,39 Wh
Platz 5: SLS Orange Nitro 40C A: von April 2012, ca. 60 Zyklen drauf......................................Kapazität: 2058 mAh, Energie: 22,09 Wh
Platz 6: SLS APL 45C: von April 2012, ca. 30 Zyklen drauf....................................................Kapazität: 2063 mAh, Energie: 21,95 Wh
Platz 7: SLS Orange Nitro 40C B: von April 2012, ca. 60 Zyklen drauf......................................Kapazität: 2033 mAh, Energie: 21,83 Wh
Platz 8:Turnigy Nanotech 65C (kein A-Spec): von August 2012: ca. 30-40 Zyklen.....................Kapazität: 2015 mAh, Energie: 20,85 Wh
Platz 9:Turnigy blau 40C: von Januar 2010, irgendwas zwischen 60-100 Zyklen.........................Kapazität: 1873 mAh, Energie: 19,50 Wh
Platz 10:Turnigy blau 25C A: von Januar 2010, irgendwas zwischen 60-100 Zyklen.....................Kapazität: 1807 mAh, Energie: 19,15 Wh
Platz 11:Turnigy blau 25C B: von Januar 2010, irgendwas zwischen 60-100 Zyklen.....................Kapazität: 1746 mAh, Energie: 18,27 Wh


Die Entladekurven habe ich dann alle mal übereinandergelegt:
Die Stufen in den ersten 60s des Diagramms liegen an der Softstartfunktion, hier wird der Entladestrom in Stufen auf die 22A hochgefahren. Ab 60s dann konstante 22A.
Unbenannt (2).jpg


Kurz Bewertung (Ich fange hinten an, also die schlechten zuerst und dann zu den besten):
- Die Turnigys von 2010 haben ihre Pflicht getan und können entsorgt werden
- erste Überraschung: der deutlich jüngere 65C Nanotech mit nicht vielen Zyklen drauf ist ebenalls für die Tonne! Das ist der Lipo mit dem tiefsten Spannungseinbruch überhaupt am Anfang. Als der neu war, war der super!
- zweite Überraschung: Der SLS APL 45C taugt nicht mehr so viel, er hat ebenfalls nur wenige Zyklen drauf. Ich war damals von Anfang an nicht begeistert von dem Lipo, die gefühlte Leistung im Modell war nie so berauschend gut., Spannungslage schlechter als von den Orange Nitro
- SLS Orange Nitro A und B (fast deckunggleich, daher nur einer dargestellt): gute Zelle, zumal sie kaum was gekostet haben und dazu noch sehr leicht sind.
- dritte Überraschung: Der SLS Xtreme aus dem Jahre 2009 mit ca. 60 Zyklen, besser als der deutlich jüngere und weniger Zyklen habende 45C APL
- SLS Orange Nitro C und D (fast deckungsgleich, daher nur einer dargestellt): unbenutzt, seit 2,5 Jahren gelagert. Super Spannungslage und hohe Kapazität
- Turnigy Bolt: überragt alle, erst recht bei Ladung bis 4,30V und 4,35V (das ist auch der einzig wirklich neue Lipo in dem Test, von daher kein großes Wunder das er der Gewinner ist)



Wenn man mal die schlechtesten mit dem Turnigy Bolt vergleicht liegt da eine Spannungsdifferenz unter Last von bis zu über 1V vor, nach 80 Sekunden sind das sogar 1,5V...Das sind Welten!



Wie gesagt, es sind Äpfel mit Birnen da hier teilweise nigel nagel neue Lipos mit ausgelutschten Krücken verglichen wurden, aber so bekommt man mal einen Eindruck wie die Lipos sich so mit der Zeit verändern. Und wie man sieht tun die das alle sehr unterschiedlich.


Übrigens wurden alle Lipos immer mit Telemetrie geflogen, also nie tief entladen, Belastung lag IMMER unter 40A, bei allen Lipos. Haupteinsatzgebiet: Acromaster, Funjet, 2m Thermiksegler...also alles nix wildes.



Grüße,
Piotre
 
Den Test habe ich mit meinem Ladegerät duchgeführt.

Diese hohe Entladeleistung ist aber in der Regel nur möglich wenn der Lader eine sogenannte "regenerative" Entladung mit Energierückspeisung unterstützt. Dabei wird die entladene Energie nicht verheizt, sondern in einen anderen Versorgungsakku zurückgespeist.
Das heißt du brauchst einen Lader der das kann und du brauchst einen Versorgungsakku in den du zurückspeisen kannst. Am Netzteil geht sowas nicht.
Alternativ ginge auch eine elektronische Last, das ist aber noch viel teurer :)

Der Lader loggt die ganzen Prozesse in meinem Fall automatisch auf einer SD Karte und dann kann ich die Logdatein in das Programm Logview einladen und den Vergleich erstellen.


Konkret habe ich das mit zwei Pulsar3, die beide an einem 8s LiFe 40Ah Versorgungsakku angeschlossen waren, durchgeführt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) objektiv bewerten zu können welcher Lipo noch was taugt (...)
Wenn Du "was taugt" mal aus deiner Sicht und Anspruch definieren tätest - sonst: Schade Piotre;
was bringt mir das, wenn "ich" weiß welchen Zustand deine Akkus haben, denn selbst das am
tiefsten verlaufende Diagramm taugt allemal noch für einen Wiesenschleicher!;)

Dann fehlen entscheidende Angaben wie:
Mit wie viel C geladen - wie geladen (Fast?) - hatten alle gleiche Temperatur - hatten alle gleiche Steckerkombi - ...

Eine Aussage könnte man treffen, wenn Du Vergleichsdiagramme im neuwertigen Zustand gemacht hättest.
So, taugt das nicht für eine "echte" Bewertung, da du selbst sagst: "Äpfel mit Birnen" verglichen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

robi

User
Piotre
deine Beobachtung bzgl. Nanotech kann ich bestätigen. Auch ich verwende einen und
war anfangs sehr begeistert. Nach nur einer Saison ist der bereits ausgelutscht.
Da hatte ich mir mehr erhofft.

Gruss robi
 
Hallo Gerd,


immer langsam...ich wollte nicht zu viel Text schreiben. Du kannst mir schon trauen dass ich es so gut wie möglich unter gleichen Bedingungen gemacht habe. Das ich mit 1C geladen habe, steht übrigens oben.

Gerne noch mal mein genaues Vorgehen:


Am vorherigen Tag: "Hallo wach Programm"
- jeden Lipo um 700mAh aufladen und anschließend diese 700mAh mit 25A wieder entladen, keine Analyse der Daten
einfach nur damit die Lipos mal irgendwie in Schwung gekommen sind, obs sinnvoll ist oder nicht => keine Ahnung, ich habe es gemacht und fertig.


Tag der Messung:
Alle Lipos zunächst 3 Stunden auf Raumtemperatur angleichen lassen. Die Raumtemperatur wurde während der gesamten Tests beobachtet und lag immer zwischen 22,6 und 23,0°C
Alle Lipos haben die gleiche Kabellänge und alle Lipos haben MPX Doppelkontaktstecker dran. (Wobei es sicherlich besser wäre statt der Gesamtspannung die über die Balancerstecker gemessene Spannung zu nehmen, doch welche? Alle Einzelzellen sind unterschiedlich, am besten wäre also die drei Einzelzellenspannungen zu mitteln und diesen Wert im Diagramm darzustellen, dazu fehlt mir allerdings momentan das "Werkzeug" bzw. habe ich dazu gerade keine Lust, wäre wohl Handarbeit in Excel...)
Dann hat das Testprogramm begonnen.
Ich habe für jeden einzelnen Schritt (insgesamt waren es 5 Schirtte) einen Speicherplatz am Lader belegt.

Schritt 1: Ladung des Lipos mit 1C, mit Reflex, ohne Fast auf 4,00V
Schritt 2: Ausführung des Innenwiderstands Test Programms. Dokumentierung des SD-Logdateinamens und des Liponamens
Schritt 3: Ladung des Lipos mit 1C, mit Reflex, ohne Fast auf 4,20V
Schritt 4: Entladung des Lipos mit 22A auf 3,20V pro Zelle, revers aktiviert, "Auto" deaktiviert. Bei Entladeende wurde dann mit einem Infrarotthermometer die Temperatur an allen Seiten des Lipos gemessen und dokumentiert. Zudem wurde dokumentiert ob und wie stark der Lipo gebläht war. Delta U zwischen den Einzelzellen dokumentiert. SD-Logdateinamen dokumentiert.
Schritt 5: Einladung von 300mAh mit 3,5A damit die Spannung wieder in "gesunde" Bereiche kommt.



Zu "ob der noch was taugt": Damit der Lipo gut taugt muss er im Acromaster Spaß machen. Praxistest folgt heute. Die ollen Kamellen kann ich noch vielleicht mal im Segler nutzen, aber da ich eh so viele Lipos haben werden Sie entsorgt. Was soll ich mit einem Lipo wo nur noch etwas mehr als 1700mAh rauskommen (bei 100% Entladung), die nutzbare Kapazität also bei vielleicht noch 1300mAh liegt?
Man kann auch gerne ein messbares Kriterium definieren, zum Beispiel: Bei 140 Sekunden noch mehr als 10,8V. Dann mache ich das jetzt so und definiere hiermit das die Lipos die darunter liegen nix mehr taugen :)


Mit Vergleichsmessungen im Neuzustand kann ich beim besten Willen nicht dienen. Der älteste Lipo bei dem Test ist 5 Jahre und 3 Monate alt ! (und der ist in exzellenter Verfassung, der taugt noch was...)


Viel mehr geht es darum wie sich die Lipos entwickelt haben. Der Turnigy Nanotech 65C war als er neu war ein super Lipo. Gerd, du hast soweit ich weiß selber Messungen mit diesem Lipo durchgeführt. Es war vielleicht nicht der super duper Referenz Lipo, aber er war gut und nun hat er den tiefsten Spannungseinbruch von allen. Das ist eine Hauptaussage von diesem Test.
Eine weitere Hauptausssage bzw. Überraschung ist, dass der 5 Jahre alte SLS Xtreme immer noch super Werte hat und der SLS APL 45C dagegen nicht mehr überzeugt.
Klar kann man es nicht alles genau miteinander vergleichen, da die Lipos unterschiedlich viele Zyklen drauf haben. Im Fall des SLS Xtreme 35C und des APL 45C kann ich aber sagen, dass der SLS Xtreme 60 Zyklen drauf hat und der APL 45C nur ca. 30 Zyklen drauf hat. Belastung ebenfalls die gleiche und Flüge immer mit Telemetrie und trotzdem ist der APL 45C der schlechtere.



Abgesehen davon:
Zum Alterungsverhalten von Lipos habe ich noch NIE oder seltenst (mit fällt zumindest gerade nichts dazu ein) irgendwelche Tests gesehen. Du testet die Lipos auch immer nur im Neuzustand.



deine Beobachtung bzgl. Nanotech kann ich bestätigen. Auch ich verwende einen und
war anfangs sehr begeistert. Nach nur einer Saison ist der bereits ausgelutscht.
Da hatte ich mir mehr erhofft.

Wenn ich dann sowas lese freut es mich, dass sich meine Erfahrung mit denen von anderen deckt :)




Grüße,
Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(Sorry mit 1C - hab ich überlesen ... Rest mal ruhig Blut Piotre!);)

Ich hatte meine getesteten "Nano-Tech A-Spec" einem Vielflieger (Hubi) gegeben und der hat mir gleiches Bestätigt.
Die haben nach (um die) 40 Zyklen angefangen stark nachzulassen in der Spannungslage - ist leider so. Er hat sie
natürlich voll ran genommen (nie über strapaziert) und stets zwischen 2 bis 3C schnell geladen. Ob das nun repräsentativ
für die gesamte A-Spec ist weiß ich nicht, aber extrem Auffällig schon! :(

Tipp: Hast Du ein Infrarotthermometer, dann erfasse auch nach dem Lasttest die Temperatur der Packs.
 
Edit: Wenn man den Beitrag von Piotre zu Ende liest, dann erübrigt sich meine Frage....
 
Tipp: Hast Du ein Infrarotthermometer, dann erfasse auch nach dem Lasttest die Temperatur der Packs.

habe ich :)
habe ich auch oben geschrieben, dass ich das gemacht habe (siehe Schritt 4) :)

nur die Ergebnisse hatte ich vergessen hier zu schreiben, also hier nun noch zusätzlich die Temperaturen bei Entladeende und die Bemerkung ob der Lipo bei Entladeende aufgebläht war oder nicht.
Vorher waren alle Lipos nicht gebläht.

Turnigy Bolt HV 65C:...........................Kapazität: 2375 mAh, Energie: 26,52 Wh........T= 41°C.......gebläht: nein
SLS Orange Nitro 40C C:......................Kapazität: 2271 mAh, Energie: 24,59 Wh........T= 50°C.......gebläht: nein
SLS Orange Nitro 40C D:......................Kapazität: 2259 mAh, Energie: 24,48 Wh........T= 49°C.......gebläht: nein
SLS Xtreme 35C:..................................Kapazität: 2076 mAh, Energie: 22,39 Wh........T= 48°C.......gebläht: minimal
SLS Orange Nitro 40C A: .....................Kapazität: 2058 mAh, Energie: 22,09 Wh........T= 51°C.......gebläht: minimal
SLS APL 45C: .......................................Kapazität: 2063 mAh, Energie: 21,95 Wh........T= 52°C.......gebläht: minimal
SLS Orange Nitro 40C B:.......................Kapazität: 2033 mAh, Energie: 21,83 Wh........T= 50°C.......gebläht: nein
Turnigy Nanotech 65C (kein A-Spec): .Kapazität: 2015 mAh, Energie: 20,85 Wh........T= 59°C.......gebläht: ja!
Turnigy blau 40C: .................................Kapazität: 1873 mAh, Energie: 19,50 Wh........T= 57°C.......gebläht: ja!
Turnigy blau 25C A:...............................Kapazität: 1807 mAh, Energie: 19,15 Wh........T= 53°C.......gebläht: ein bisschen
Turnigy blau 25C B: .............................Kapazität: 1746 mAh, Energie: 18,27 Wh........T= 56°C.......gebläht: ja!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten