Beuteltank Erstbefüllung wie gehe ich vor?

Mal wieder eine Anfängerfrage, aber will mir nicht gleich alles einsauen falls ich es nicht richtig mache 😊

Ausganssituation:

Beuteltank mit 2 Anschlüssen. Einmal mit selbstsperrender Festokupplung zum Be-/Enttanken.

Der zweite Anschluss (mit Filzpendel) und Absperrhahn in Richtung Pumpe.

Da ich manuell befülle muss ich doch vorher einmal ein Vakuum im Beutel erzeugen sodass ich anschließend Sprit in den selbigen pumpen kann.

Ist die Vorgehensweise so ok, oder wie macht ihr das?

Gruß Thomas
 

Bommba

User
Hallo Thomas

Den Beutel soweit es geht zusammendrücken und dann befüllen. Immer wieder Luft absaugen, bis keine Blasen mehr drin sind

Grüße

Alex
 

Scrad

User
Einfach den Beutel inclusive der sich darin noch befindlichen Luft mit etwas Sprit befüllen. Dann den Flieger so hinstellen (evtl. auch leicht kippen) , das der Betankungsstutzen am höchsten Punkt ist. Jetzt wieder Absaugen bis alle Luft raus ist und nur noch Sprit kommt.
Dann einfach wieder auf Pumpen stellen und der Beutel ist ohne jegliche Blase voll.

Alle paar Flüge kannst das so wiederholen um zu entlüften. Bei jedem Tankvorgang kommt je nach Betankungsventil ect... wieder etwas Luft hinein. Wobei etwas Luft im Beutel völlig egal ist sofern der vernünftig mit Pendel an der richtigen Stelle ausgestattet ist.
 
Einfach den Beutel inclusive der sich darin noch befindlichen Luft mit etwas Sprit befüllen. Dann den Flieger so hinstellen (evtl. auch leicht kippen) , das der Betankungsstutzen am höchsten Punkt ist. Jetzt wieder Absaugen bis alle Luft raus ist und nur noch Sprit kommt.
Dann einfach wieder auf Pumpen stellen und der Beutel ist ohne jegliche Blase voll.

Alle paar Flüge kannst das so wiederholen um zu entlüften. Bei jedem Tankvorgang kommt je nach Betankungsventil ect... wieder etwas Luft hinein. Wobei etwas Luft im Beutel völlig egal ist sofern der vernünftig mit Pendel an der richtigen Stelle ausgestattet ist.

Hallo Scrad,

das werde ich so übernehmen. Klingt eigentlich auch logisch 😉

Gruß und Danke

Thomas
 

Berndi

User
....und wenn du das vollautomatisch haben willst, dann besorge dir eine dafür geeignete Tankstation von z.B. vspeak oder jetcat, das funktioniert tadellos mit automatischer Abschaltung etc.
 

TobiC170

User
Hallo Gemeinde,

ich habe selbst bisher noch keinen Beuteltank im Einsatz, daher keine Erfahrungen. Bekomme aber bald einen Jet, mit Beuteltank.
Ich habe eine selbstgebaute Tankstation, einfache Variante mit Kavanpumpe. Bisher und für konventionelle Tanks war diese Lösung völlig ausreichend. Den Überlauf via Rücklauf an den Kanister angeschlossen. Wenn der Tank voll wurde, hat es zum Einen die Luft über den Überlauf entfernt und zum Anderen verhindert, dass sich ein Überdruck im Tank bildet. Mir stellt sich die Frage:

Brauche ich tatsächlich ein teures Tanksystem a la Autofill? Folgende Idee hatte ich:

Bei Beuteltanks mit 2 Anschlüssen:
  1. Tankstation Zulauf an die Leitung zum Befüllen anschließen
  2. ein Y-Stück am zweiten Anschluss anbringen. Ein Abgang geht zur Pumpe u. der andere ist verschließbar / absperrbar. An diesen schließt man den Rücklauf zum Kanister an.
-> Man tankt bis die Luft komplett raus ist und der Tank sich komplett gefüllt hat. Dann stellt man die Pumpe ab und verschließt / sperrt den Rücklauf. Rücklaufschlauch abziehen. Fertig. Theoretisch müsste doch jetzt keine Luft mehr im Beutel sein und ein leichter Überdruck darin herrschen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn das praxistauglich wäre, dann wäre das deutlich einfacher und kostengünstiger. Natürlich könnte ich auch Betanken, Entlüften, Betanken, Entlüften, etc... Glaube aber, die oben beschriebene Variante ist deutlich einfacher und man läuft nicht Gefahr, dass einem der Beutle wegen Übertanken platzt. Oder?

VG Tobi
 

BulDo

User
Hi,
ich habe auch nur eine normale Pumpe und bleibe beim tanken in der nähe, ok, meine 12V Pumpe läuft auf 7,4V und braucht da etwas länger.
Alex kennt den Spaß schon und lästert immer....
Einfach Sprit rein bis der Beutel fühlbar "prall" ist, nicht soviel, das er droht zu platzen.
Dann einfach Pumpe kurz Rückwärts, falls zuviel Luft drin ist und absaugen.
Eine kleine Blase machts nichts.
Über ein Y Stück würde ich es lassen, wenn da mal was undicht ist, dann ist der Spaß vorbei.

Grüß
Thomas
 

Bommba

User
Hey

Du kannst beim tanken zuerst die Pumpe rückwärs laufen lassen und den Tankschlauch mit Sprit aus dem Tank füllen, bis es in den Kanister zurückläuft. Dann normal befüllen. So verhinderst du weitestgehend neue Luft im Tank.

@thomas
Na Lästern würde ich es nicht nennen... Eher amüsieren ;-)

Grüße
Alex
 

TobiC170

User
Hi Männer,

ok, also, dass diese Variante funktioniert ist mir klar. Das Problem mit dem Übertanken / geplatzten Tank ist halt nach wie vor gegeben.
Ich denke diese Variante ist eine gute Lösung wenn man den Tank sieht oder erfühlen kann. Auch wenn die Y-Stück Lösung vielleicht zusätzliche Quelle für pot. Undichtigkeiten ist... Würde das aber theoretisch funktionieren? ..., ich teste das mal aus, sobald ich den Beuteltank vor mir habe.

VG Tobias
 
Anbei mein Vorgehen.
Ausgangslage: ich habe zwei Anschlüsse am Beutel, 1x Pendel (Pumpe), 1x Be-und Enttanken mit Festo Kugelhahn. Der Betankanschluss ist im Tank drin ein nach leicht oben gebogenes Röhrchen, verlängert mit einem 6mm Festo Schlauch. Das obere Ende ist ca. 20mm oberhalb der Tank-Längsmittellinie.
Erstbefüllung: Festo Kugelhahn auf, Luft rausdrücken, Sprit anschliessen, betanken bis der Tank etwa ein Drittel voll ist. Dann Luft raus saugen, bis sich keine Blasen mehr im Tank befinden. Weiter Betanken. Sollten sich noch Blasen Zeigen, das Absaugen einfach wiederholen. Ggf. muss man 2-3x Luft raus saugen.

Normal betanken: Sprit anschliessen, Pumpe auf ganz langsam Rückwärtslauf einstellen, Kugelhahn öffnen, Pumpe & Schlauch komplett mit Restsprit aus dem Tank befüllen, Pumprichtung ändern und Tank nach eigenem Befinden ganz befüllen. Falls sich beim Betanken Blasen zeigen, kann man die mit dem Röhrchen absaugen. Dazu die Blase in richtung Rührchen befördern, Pumprichtung auf Saugen, Blase komplett durchsaugen (durch Pumpe durch), dann wieder Pumprichtung ändern und weiter betanken.

Tönt vielleicht etwas kompliziert, ist aber alles ganz logisch und mit einer einfachen Pumpe (in meinem Fall evojet) machbar.
 
Hi Thomas, mach es wie " DUMBATZ " schreibt. Nur zwei Anschlüsse, einmal zum betanken der andere zur Pumpe.
Alles andere wird kompliziert und sind unnötige Fehlerquellen. Hab in meinem Viperjet seit 2007 die gleichen Platypusbeutel ohne auch nur einmal ein Problem damit gehabt zu haben. Beim betanken immer schön am Flieger bleiben und Pumpe ausschalten wenn er voll ist, vorausgesetzt du siehst rein, dann platzt auch kein Beutel.
Gruß Hans
 

Mesche

User
Beutel betanken ist wirklich einfach, wenn folgendes gegeben ist:
- Betankungsranschluss am höchsten Punkt
- Beutel beim betanken gut fühlbar
- Festo Kugelhahn oder Kugelventil mit Sicherheitsstopfen zum Anschluss des Betankungs-schlauch oder -röhrchens

Beutel volltanken bis er anfängt sich prall anzufühlen. Dann die Blasen zum höchsten Punkt klopfen und mit Pumpe rückwärts kurz absaugen. Hahn schließen oder bei Kugelventil einfach Betankungsschlauch abziehen.
Ist wirklich so einfach wie beschrieben:-)
 
Hallo Tobi,

du kannst auch vor deine Pumpe so eine kleine Schaltung zur Drehzahlregelung setzen und kurz bevor der Beutel voll ist die Leistung reduzieren. Gibt es billig in der Bucht.

Gruß
Gunnar
 

Meier111

User
Simpel, und zuverlässig. Peilstab, im Bowdenzugröhrchen geführt:
F4_2020.jpg

tankanzeige.jpg

Funktioniert tadellos.

Es geht aber natürlich auch komplizierter.
Arduino + etwas Soft & Hardware.
Und Drucksensor.
tankstat.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten