Bezahlbarer 32 mm Klappspinner?

Hallo zusammen,

ich durchkämme aktuell das Netz auf der Suche nach einem 32 mm Klappspinner für 4 mm Welle. Gekröpft/ gerade/ Turbo/ geschlossen ist alles egal. Gedacht für eine Umrüstung eines Retro Graupner Mosquito auf BL und aktuellen Prop. Also brauch ich keinen handlaminierten RFM oder so Spinner für 8 kW und über 40 Euro. Der Flieger war kostenlos, der Motor 20 Euro...

Ich finde in der normalen Preisklasse praktisch nichts. Das einzige, was ich gesehen habe, ist das Reisenauer System. Da gibts eine 32er Spinnerkappe. Aber da komm ich nicht dahinter, wie man dafür das vom Blattaufnahmen Abstand passende Mittelstück dafür auswählt. Klar - zu groß kann man immer machen. Aber wie klein ist "zu klein"? Könnte jemand mir erklären anhand welcher Kriterien ich das mache? Oder mich auf einen bezahlbaren fertig kaufbaren Spinner hinweisen? Das wäre nett

Außerdem würd ich noch gerne wissen - die Aeronaut Klapp Props sind ja auf 42 mm Abstand gerechnet. Wenn ich einen anderen Abstand am Modell habe - wie gebe ich das dann in E Calc ein, damit da was repräsentatives rauskommt? Drive Calc hat ja wenn ich mich erinnere ein Feld für die Eingabe des Abstands. E Calc nicht.

Schöne Grüße und danke für eventuelle Meldungen.

Martin
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - ich verwende das Reisenauer System - Turbospinner 38 mit 37er Mittelstück und 32er Spinner mit 31er Mittelstück.
Geht prima. Kommt aber auf den Rumpf an - da kann es schon sein, das Du - auch je nach Luftschraubenkröpfung - ein etwas größeres Mittelstück nehmen mußt.
Gruß PG
 
Das einzige, was ich gesehen habe, ist das Reisenauer System. Da gibts eine 32er Spinnerkappe. Aber da komm ich nicht dahinter, wie man dafür das vom Blattaufnahmen Abstand passende Mittelstück dafür auswählt. Klar - zu groß kann man immer machen. Aber wie klein ist "zu klein"? Könnte jemand mir erklären anhand welcher Kriterien ich das mache?
Steht eigentlich auf der Homepage Reisenauer.

 

flymaik

User
Im Zweifel hilft beim Andy immer noch der Griff zum Telefon. 📞 Er kennt viele Modelle und weiß selbst, was gut passt.
 
Andy Reisenauer!
Und noch ein Tipp von mir: Falls man den Prop schon hat, kann man beide Blätter an den Rumpf möglichst genau in Anklapp-Position tapen und dann schauen und messen, welches Mittelteil (Durchmesser und mit oder ohne Versatz) wohl am besten passen wird, das klappt sehr gut.
Viele Grüße
Axel
 
Ich verwende gerne das HM System.
Große Auswahl, preiswert und glatt glänzende Oberfläche.
( Die Reisenauer haben eine rauhe Oberfläche und vergilben mit der Zeit).
Manche Durchmesser gibt es sogar mit unterschiedliche Konturformen (kurz, rund, lang, spitz).

Herstellung und Vertrieb ist seit einiger Zeit bei Modellbau-Sachsen.

Bei Fragen zu passender Spinner/Mittelstück-Kombination hilft ein Anruf.

Gruß
Eddie
 
Ich verwende sowohl HM als auch Reisenauer, je nach Anwendung.

Vorteil HM: preiswert im besten Sinne, kein Nacharbeiten der Spinnerkappen notwendig plus Anmerkungen von Eddie
Nachteil HM: nur gerade Mittelstücke

Vorteil Reisenauer: auch gekröpfte Klemmittelstücke, Führung für LS-Gummis
Nachteil Reisenauer: Nacharbeit der Spinnerkappen für gekröpfte Mittelstücke, relativ weiches Material plus Kommentare von Eddie

Es gibt auch noch die Aeronaut Z-Spinner mit gekröpften Mittelteilen. Aber da ist man auch bei 25 Euro für das Gesamtsystem und es gibt nur wenige Durchmesser (kein 32mm).
 
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Daß da bei Reisenauer die passenden Spinner dabei stehen, hatte ich echt übersehen....

HM kannte ich gar nicht.

mit den Infos komm ich klar.

Danke!

Grüße

Martin

Das ist das Zielmodell

mini-IMG_3392 - Kopie.JPG
KPEE3664.JPG
 

flymaik

User
Es gibt auch noch die Aeronaut Z-Spinner mit gekröpften Mittelteilen. Aber da ist man auch bei 25 Euro für das Gesamtsystem und es gibt nur wenige Durchmesser (kein 32mm).

An solchen Sachen haben sich auch schon andere versucht, u.a. auch Staufenbiel, Robbe....
Teilweise waren es grauisge Kopien und alle hatten eines gemeinsam, viel zu wenig Auswahl und wenig bis keine Kombinationsmöglichkeiten.
Die Reisenauerkappe ist jetzt nicht das super blink-blink Teil, aber dafür nicht so spröde wie die orig. HM Kappe.
Ein schickes System mit etwas Farbauswahl bei den Kappen ist dieses hier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten