Bezugsquelle für VHM Fräser?

Hallo,
auf der Modellbaumesse in FN verkauft jemand regelmäßig Fräser nach individueller Auswahl in solchen Plastikständern. Weiß jemand hier, wie der heißt? Habe gerade meinen letzten 2mm Fräser abgebrochen 😖
Der genannte Händler schien mir gute Preise zu haben.

Gruß
Bernd
Resizer_16452889542560.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

habe dort ein paar diamantverzahnte Fräser zum GFK fräsen gekauft. Bisher sind die standfest und ohne Probleme.
Und das ist war der Verkäufer:


Ja Sorotec und HC-Maschinentechnik-Fräser habe ich auch. Dazu noch einige China-Fräser. So sammelt sich Einiges in kurzer Zeit an. Und je nach Verwendung, ob Holz, GFK, Polyamid oder Macrolon haben alle Fräser ihre Berechtigung.
Vielleicht sehe ich als Newbie in CNC das zu locker. Fräser sind für mich reine Verbrauchsartikel.
 

Teddito

User
Naja, was will man auch von Chinabundlefräser erwarten wo ein Zehnerpack 5€ kostet...
Die Sorotecfräser sind auch nur China/Indiafräser aus den Discountbereich. Einige arbeiten für das Geld sehr gut.

Unterm Strich kaufe ich dennoch aus China. Gebe aber pro Werkzeug 4-9USD aus. Die liegen dann auf Niveau der Werkzeuge von deutschen Herstellern die das 3-5x kosten

Bei Spiralverzahnten Fräsern kann man sowieso, nicht so viel falsch machen... 3€ für so einen Fräser ist schon okey.
 
Genau den meinte ich, da habe ich zwischenzeitlich auch eingekauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten