Big Excel - Verhalten bei Strömungsabriss

SirToby

User
Also ein ähnliches Phänomen hatte ich an meiner Solution II (leider gibt es sie nicht mehr...) Bei der Solution kamen zwei weitere Probleme hinzu: Das HLW ist von seiner Grundfläche zu kein - beim Handstart bekommt sie gerne einen Strömungsabriss am HLW und zweitens fördert dieses Verhalten die T-Leitwerkskonfiguration.

Auch bei der Solution war im Langsamflug abruptes Abkippen zu beobachten. Alle unangenehmen Eigenschaften konnte ich dem Modell restlos austreiben. Wie? Mit einfachsten Turbulatoren!

Für Deinen Excel sind lediglich Turbulatoren an den Flächen notwendig.

Die Herstellung ist simpel: Oracover-Zierlinienband in Flächenfarbe (damit man's nicht gleich sieht) - oder selberschnibbeln (wer die Nerven dafür hat), Breite ca. 2-3 mm. Hiervon zwei oder drei Lagen übereinander und kurz vor den Höchsten Punkt des Profils angebracht. Wirkt wahre Wunder! Die FlugLEISTUNG leidet in keinster Weise darunter. Länge: Nur äußeres Dritel der Spannweite.

Es kann häufig so einfach sein...

Unter Umständen muß man ein wenig mit der Position probieren.

Grüße, Tobias
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Das was Tobias mit den Turbulatoren schreibt, kann ich nur bestätigen. Meine reichen von der Querrudern bis zu den Aussenohren. Ist so extrem brav und gutmütig.
@norbert: Ohne Wölbklappen großzügig und schon relativ flach aber mit Fahrt anfliegen, wenig an Fahrt rausnehmen und dann kurz vor dem Boden mit rund 30 % Expo schön durchziehen, dann ist er lammfromm zu landen.
Der Blizzard ist im übrigen eher "giftiger" als der BE!

Grüsse
Didi
 
amigofly:
Da mein BE als ARC Version ja über keine WK verfügt

volume:
@amigo: Keine Sorge, Butterfly und eventuell ein bisschen Fahrt, und er kommt schön brav rein

Lieber Jonas:ich muss dir nicht erklären, dass es ohne Wölbklappen kein Butterfly gibt ?

@amigofly: ich würde auch in der ARC-Version ohne Zögern die Laubsäge ansetzen und dem BE Wölbklappen spendieren. OHNE ist der BE nur die Hälfte wert, und der nachträgliche Einbau ist doch an einem Wochenende erledigt.

mfg
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten