Guten Abend zusammen,
der Winter naht und einige Bauprojekte sind kurz vor dem Abschluss - etwas neues muss auf die Werkbank.
Ich plane mir einen BIG-LIFT nachzubauen (Version 1). Dabei möchte ich den Flieger weitestgehend "original" aufbauen (also keine größeren Modifikationen, bis auf Querruder und Landeklappen).
Lediglich als Motorisierung würde ich einen Benzinmotor vorziehen. Dabei möchte ich nur ungern so motorisieren dass ich die Haube großartig verkürzen/verlängern muss oder ein Reso-Rohr außen anbringen muss.
Hier (und anderswo) gibt es ja teilweise kontroverse Diskussionen welcher Motor verwendet werden kann/soll/muss.
Mir ist schon klar: Viel hilft viel, aber mich würde interessieren was nach unten hin sinnvoll geht bei den Benzinern wenn man mein Anforderungsprofil betrachtet:
- Soloflug/Training
- Huckepack-Schlepp ("Retro" Segler bis 2,5m)
- Bonbonflug
- Fallschirmspringer absetzen (optional)
- Bannerschlepp (sehr optional)
Ein ZG38 mit RESO (oder noch größeres wie man hier im Forum lesen kann) erscheint mir irgendwie zu heftig für einen Flieger der im Original mit einem 10ccm Methanoler geflogen wurde - sowohl von der Leistung her als auch speziell vom Gewicht.
Ein ZG20 scheint mir geeignet: Klein, (relativ) leicht und mit ein bisschen Glück unter die Haube zu bekommen (mit Originaldämpfer).
Natürlich bin ich auch für Hinweise auf passende, ähnliche Motoren sehr dankbar!
Was meint Ihr?
Danke für Eure Tip´s,
Andreas
der Winter naht und einige Bauprojekte sind kurz vor dem Abschluss - etwas neues muss auf die Werkbank.
Ich plane mir einen BIG-LIFT nachzubauen (Version 1). Dabei möchte ich den Flieger weitestgehend "original" aufbauen (also keine größeren Modifikationen, bis auf Querruder und Landeklappen).
Lediglich als Motorisierung würde ich einen Benzinmotor vorziehen. Dabei möchte ich nur ungern so motorisieren dass ich die Haube großartig verkürzen/verlängern muss oder ein Reso-Rohr außen anbringen muss.
Hier (und anderswo) gibt es ja teilweise kontroverse Diskussionen welcher Motor verwendet werden kann/soll/muss.
Mir ist schon klar: Viel hilft viel, aber mich würde interessieren was nach unten hin sinnvoll geht bei den Benzinern wenn man mein Anforderungsprofil betrachtet:
- Soloflug/Training
- Huckepack-Schlepp ("Retro" Segler bis 2,5m)
- Bonbonflug
- Fallschirmspringer absetzen (optional)
- Bannerschlepp (sehr optional)
Ein ZG38 mit RESO (oder noch größeres wie man hier im Forum lesen kann) erscheint mir irgendwie zu heftig für einen Flieger der im Original mit einem 10ccm Methanoler geflogen wurde - sowohl von der Leistung her als auch speziell vom Gewicht.
Ein ZG20 scheint mir geeignet: Klein, (relativ) leicht und mit ein bisschen Glück unter die Haube zu bekommen (mit Originaldämpfer).
Natürlich bin ich auch für Hinweise auf passende, ähnliche Motoren sehr dankbar!
Was meint Ihr?
Danke für Eure Tip´s,
Andreas