BigLift Fluggewicht??

Hallo Fliegerkollegen,

Nach mehreren Jahren "Bauzeit" ist mein BigLift endlich fertig. Da die alten beplankten Styroflaechen so haesslich aussahen habe ich einfach alles (incl Rumpf und Leitwerk) mit Glasgewebe ueberzogen und spaeter lackiert.
Nun wiegt der Kleine genau 6550g mit einem Turnigy 26ccm (Benziner) und 4 Hitec 645Mg Servos, dazu noch ein kleines Servo fuer die Drossel. Als Batterien kamen zwei 3S Lipos unter die Tankklappe. Der BigLift steht auf einem Karbonfahrwerk und hat nicht originale 'Tundra'-Reifen drauf. Bilder spaeter.

Wieviel wiegen Eure BigLift's ??? Der Originalbauplan sagt etwas von ca 3500g mit nur 10cc.....

Gruesse aus DownUnder
Jo
 
Ja, da haste ne ganz schöne Bleiente... 3,5-4,5 kg pass(t)ren damals gut. Mit nem 10er... Oder wie wir hatten nen 15er.
Übrigens... Der hatte aus dem Baukasten raus Rippenflächen.
 
Bleiente?

Bleiente?

Bleiente ist relativ wenn man die 2,6 mal so grosse Motorisierung, Zuendung, Batterien und Lackierung beruecksichtigt.
Wieviel wiegen denn andere Benzin BigLifts???
 
Kann dich beruhigen....

Kann dich beruhigen....

also ich war auch erst skeptisch wegen der 6,5kg. Aber jetzt hab ich meine mal nachgewogen und komm mit einem 30er AGM Benziner auch auf 6,5kg. Meine hat Rippenflächen und ist sonst auch nicht sonderlich schwer gebaut. Sicher geht es an der ein oder anderen Stelle leichter, aber die Kiste soll ja auch beim Schleppen nicht gleich auseinander fallen. Die Räder auf dem Bild hab ich durch größere mit Alufelgen ersetzt, da es auf unserer Buckelpiste manchmal etwas ruppig zu geht, wenn der Bauer von nebenan wieder mal über unseren Rasen gefahren ist :mad:

Gruß
Franz
 

Anhänge

  • Big Lift.jpg
    Big Lift.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 155
Keine Angst

Keine Angst

Mein Big Lift aus den 80ern (Spw.2225mm) wiegt 6,7kg. Hat allerdings QR, Landeklappen, Bonbonschacht und ist mit Gewebefolie bespannt und 2K-lackiert. Er fliegt mit einem Webra 120F Aero (20ccm) Oldschool-Methanoler hervorragend und landet sich fast im Schrittempo.

P.S.: Bin gerade etwas verwirrt, was die Gewichtsangaben auf den Bauplänen betrifft. Ich habe definitiv keinen Big Lift 2 mit 2400mm Spw., sondern den "alten Big Lift" aus den 80er-Jahren mit 2225mm. Und der soll laut MPX ab 4900g wiegen.
Welcher Big Lift ist das denn, der ab 3500g wiegen soll? Im Wiki werde ich auch nicht schlauer.
 
Big Lift I

Big Lift I

Meine ist auch die alte Version mit 225cm. Hab sie letztes Jahr nach einem uralt Bauplan gebaut, allerdings auch mit Landeklappen. Die sind schon genial, sonst segelt die Kiste jedes mal über unsere Platzgrenze hinaus...;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Enzo

Welcher Big Lift ist das denn, der ab 3500g wiegen soll? Im Wiki werde ich auch nicht schlauer.
Dann schau mal auf den Bauplan:D

comp_Big Lift.jpg

Die Urversion hatte das verkleidete Drahtfahrwerk und nur Höhe und Seite spätere Versionen einen Alubügel und baubare Querruder
und Landeklappen.

Der Big Lift mit 2,4m müßte die ARC Version sein die es zuletzt von MPX gab. Unter 4kg wird schwierig jedenfalls mit Benziner.
Ausgesuchtes Holz und leichte Bespannung und Glühzünder könnte möglich sein.

Gruß Bernd
 
Hallo Jo,

mein BigLift II, also mit 2,4m Sp. wog bis jetzt 7,3 Kg.
Mit einem Bl. 6374 mit 24 LiFe Zellen in 12s2p Anordnung.

Jetzt habe ich auf 9s 5800er LiPos umgestellt und werde nun auf etwa 6,6 Kg bei gleicher Leistung kommen.
 
Mein Güte.... jo also.... wat soll das denn dann ?

Ein BigLift fliegt auch noch mit 10kg.

Der Originalplan passt schon mal, was man heute draus macht ist was anderes. Das ursprüngliche Gewicht ist jedenfalls locker zu erreichen - insofern ist alles andere Bleiente ;-)

Nur ins Höschen muss man sich immer noch nicht machen. Wir haben mit nem 15er drauf noch vier Springer geschleppt.... Und das war nicht das federleichte Hightechspielzeug von heute ;-)

Also, immer locker bleiben und flieg den BL halt einfach.....
 
Big Lift

Big Lift

... wie lange der allerdings mit der 'Original Flächenverstrebung' aus dem Bausatzumfang der Version 1 bei einem Fluggewicht von 10,0 kg unterwegs ist möchte ich einmal dahingestellt lassen.
Es ist schon ein Unterschied ob wir 50g oder 130g Flächenbelastung pro qdm haben.....
Also immer cool bleiben... und weiterhin 'verschlimmbessern'
Gruß aus Oberbayern von einem Big Lift Version 1 mit 3W24 und im Rumpf integriertem Schalldämpfer.
 
Hallo Jungs

Hatte meinen Big Lift Mitte der 90iger Jahre gebraucht erstanden,mit Holzrumpf der auch noch lackiert war und Rippenflächen mit Querruder hatte wog er leer 5,6Kg und mit 33ccm Benziner und restlichen Einbauten waren es dann Stolze 8,9Kg Abfluggewicht und später nach mehrstündigen Abschleifen der Farbe vom Rumpf ( 5 Schichten Farbe und Spachtel in der gleichen Dicke ließen grüßen und mich verzweifeln ) und danach bespannen mit Folie und noch nachgerüsteten Landeklappen waren es nur noch 8,2Kg aber er flog super.Egal ob Huckepack oder 6Kg Segler hinten drann,es war fast alles möglich. Er hatte aber auch noch Alurohre als Flächenstreben die mit dem Hauptholm der Fläche verschraubt wurden und bei mir war im Rumpf ein massiver 10mm runder Messingstab eingeharzt an dem die Streben befestigt wurden, und ein massives Alufahrwerk war auch dazu.
Hatte meinen nach 6 Jahren leider wieder verkauft.
Multiplex hatte den Big Lift in den 90igern nochmal kurze Zeit im Programm und der Hatte schon Streben aus Kohlefaser,und es gab ihn als Bausatz und als Fertigmodell.

Übrigens gibt es jetzt ein Modell das heißt Maxi Lift,sieht dem Big Lift ähnlich sogar die Schleppkupplung sitzt an der selben Stelle wie beim Original,der Rumpf ist etwas breiter und die Front ist etwas Stromlinienförmiger gestaltet.
hier mal 2 Bilder aber keine Angst,wenn ich das Teil in den nächsten Wochen Zusammenbauen sollte, gibt es enen eigenen Bericht war jetzt nur mal zum Vergleich.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 215
... wie lange der allerdings mit der 'Original Flächenverstrebung' aus dem Bausatzumfang der Version 1 bei einem Fluggewicht von 10,0 kg unterwegs ist möchte ich einmal dahingestellt lassen.
Es ist schon ein Unterschied ob wir 50g oder 130g Flächenbelastung pro qdm haben.....
Also immer cool bleiben... und weiterhin 'verschlimmbessern'
Gruß aus Oberbayern von einem Big Lift Version 1 mit 3W24 und im Rumpf integriertem Schalldämpfer.

Na dann...
 
Bleiente..again..

Bleiente..again..

Mein Güte.... jo also.... wat soll das denn dann ?

Ein BigLift fliegt auch noch mit 10kg.

Der Originalplan passt schon mal, was man heute draus macht ist was anderes. Das ursprüngliche Gewicht ist jedenfalls locker zu erreichen - insofern ist alles andere Bleiente ;-)

Nur ins Höschen muss man sich immer noch nicht machen. Wir haben mit nem 15er drauf noch vier Springer geschleppt.... Und das war nicht das federleichte Hightechspielzeug von heute ;-)

Also, immer locker bleiben und flieg den BL halt einfach.....

Hallo Dominik,

kannst Du denn mal irgendwelche reellen Zahlen zu diesem Thread beitragen? Ein originaler BL mit einem '15er' wog bestilmmt auch mehr als 3600g.
Wieviel wog Deiner?
Frueher war alles anders, ich weiss. Da trugen die Spatzen noch Gamaschen....;)
 
Werde öfters von nem Big Lift mit ca.7kg geschleppt, fliegt trotzdem gut und hat mit nem DLA56 auch richtig Dampf;-)
 
alles klar

alles klar

Na dann ist ja alles klar: Ein Big Lift mit 6,5kg scheint nicht ungewoehnlich.
Vielen Dank fuer Eure Antworten!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten