Bild vom Innenleben einer Graupner MZ16

Tonic

User
Hallo,
hat Jemand zufällig mal seine MZ16 auf gehabt und ein Bild vom Inneren der Anlage gemacht und könnte mir ein Bild davon schicken?
Speziell den Bereich von der Einstellung der Feder / Rückstellkraft der Knüppel.

Gruß Johannes
 

AndiB

User
Ich habe zwar keines von der 16er aber mit Sicherheit von der 32. Die Sender sind, soweit ich weiß, ziemlich ähnlich aufgebaut, auch vom Gehäuse her.

Die Knüppel können von außen eingestellt werden bei der 32 - so liegt der Schluss nahe, dass es bei der 16 identisch ist. Es gab zur 32 zwei Manuals in einem war beschrieben welcher Gumminupsi auf der Rückseite welche Schraube verbirgt. Wenn es entsprechende Beschreibungen zu 16 nicht gibt - schau doch mal nach denen für die 32.

VG
 

Tonic

User
Hallo, ich möchte doch nur ein Bild.
Die Anleitung kenne ich.
Auch ist die MZ32 NICHT Baugleich in dem Bereich mit der MZ16.
Die Anleitung bezieht sich übrigens auf die MZ32 auch wenn dort MZ16/MZ32 steht.

Gruß Johannes
 
Die MZ32 hat Knüppelaggregate mit Hall-Sensor, die MZ16 mit Potis. Ich denke, die Einstellschrauben sind an der gleichen Position.

Meinrad
 

crusader

User
Screenshot_20230906_163147_Opera.jpg

Hallo
Ist aber ne MZ32.
Dürfte aber wie schon erwähnt fast identisch sein.
LG Andreas
 

Tonic

User
Hallo, die 32 ist definitiv anders aufgebaut.
Die Stellschrauben links und rechts Außen liegen bei der MZ16 innen. (Sieht man, wenn man den Akkudeckel entfernt.)

Im Nachbarforum sind zwar ein paar Bilder, leider nicht direkt von den Knüppelaggregaten bzw. den Einstellschrauben mit Feder (nicht Federbleche).

Man kann da aber schon gut erkennen, dass der Aufbau unterschiedlich ist zur MZ16 !
 

AndiB

User
DIe MZ24 oder die MXer haben rein gar nichts außer Hott und dem Aufdruck Graupner mit der MZ16/32 zu tun... das Bild ist leider nicht zielführend.
 

crusader

User
Dachte es geht rein um die Knüppelaggregate.
Da wirds zwischen der 24 Pro und der 16er keine so große Unterschiede geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten