Binden einer Horizonhobby Champ S+ mit einer Spektrum DX4e

Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Champ S+ an meine DX4e zu binden. Der Flieger ist neu aus der OVP raus. Den Bindevorgang (wie er normalerweise funktionieren sollte) kenne ich nur leider funktioniert es so nicht.

Ich beschreib mal wie es funktionieren sollte (hat auch bei anderen Fliegern geklappt)


- Funke aus
- Akku mit Flieger verbinden (Empfänger sollte jetzt grün blinken)
- Jetzt Funke einschalten aber vor dem Einschalten den Binde-Knopf drücken.
- Nach ein paar Sekunden bestätigt der Empfänger die erfolgreiche Bindung mit kurzer Bewegung der Querruder
- der Empfänger sollte jetzt Grün dauerhaft leuchten.


bei mir sieht es allerdings so aus

- Funke aus
- Akku mit Flieger verbinden…. Der Empfänger leuchtet sofort von Anfang an dauerhaft Grün und piepst drei mal.
- Funke an, vorher Bind-Knopf gedrückt, Binde-Knopf los lassen, nichts ändert sich.
- Keine Bindung aktiv.


- Funke aus, Binde-Knopf drücken - dabei den rechten Knüppel nach rechts drücken, dauert es ca 5sek dann gehen die Querruder nach oben und der Empfänger blinkt grün…schalte ich die Funke dann aus ist der Empfänger auch komplett dunkel….

Was mache ich falsch? Ja der Flieger steht auf seinen Rädern auf ebenem Boden und ja ich bin mit der Funke gut 2 m vom Flieger weg.

vielen Dank im Voraus für eure Tips ;-);
 

mcxer

User
Moin,
Du denkst auch daran was in der Anleitung zum binden unter Punkt 6 FETTGEDRUCKT steht ?
mfg
Roland
 
Hi Roland, du meinst aber nicht zufällig, dass solange noch keine GPS Verbindung besteht nix geht oder? Falls ja, das ganze habe ich selbstverständlich auch draußen im freien versucht. GPS Empfang hatte ich draußen. Die rote LED blinkte Gruß Tommy
 

Anhänge

  • 14B97194-7C42-4DEA-8E61-1E2979E192B8.jpeg
    14B97194-7C42-4DEA-8E61-1E2979E192B8.jpeg
    715,6 KB · Aufrufe: 62

mcxer

User
Ja, ich hatte fehlendes GPS im Verdacht. Ich binde übliche Modelle ja im Zimmer.

Gas unten ist klar, evt. die Trimmung noch 2-3 Klicks vom Gas runter nehmen.
Ansonsten bleibt nur noch der Support von Horizon.
mfg
Roland
 
Danke für den Tip Roland, leider hat das mit der Trimmung auch nicht funktioniert.
Ich hab jetzt mal ein kleines Video gedreht wie der Flieger sich beim Bindevorgang verhält. Achtet doch mal auf die LED und die Querruder. Wann die oben und wieder unten sind…

Das BNF Set war niegelnagelneu (alles original verpackt, sogar noch mit Kreppband verklebt). Der Flieger war noch nie gebunden. Klar ist ein Defekt möglich, das glaube ich aber irgendwie nicht…der Empfänger ist bei diesem Modell nicht so leicht zugänglich wie bei meinen anderen Fliegern, da war ich jetzt noch nicht dran. Das binden funktioniert ja auch ohne Bind-Plug…



hier der Link zum Video:

 

Termnak

User
Servus,
besteht evtl. die Möglichkeit das Modell mit einen anderen Spektrum Sender zu binden? Fliegerkollege evtl. Was mich etwas verwirrt ist, das in der Anleitung von einer DX5e aufwärts geschieben wird. Nur so eine Idee.

Gruß Jürgen
 

Spenow

User
Hi,
Das Problem ist, das bei der champ s+ im Auslieferungszustand das GPS aktiviert ist. Da kann es beim 1. Erfolgreichen binden gerne mal 15 min und länger dauern, bis es klappt.

Definitiv musst du den flieger draußen das erste mal binden und dann einfach mal stehen lassen ohne was dran zu machen. Also am Sender und am flieger.


So war es bei den 2 Modellen die ich davon habe auch. Dann liefen die ohne Probleme.
Sobald das geklappt hat, empfehle ich gleich den indoormode zu aktivieren. Dann funktioniert der kleine flieger genauso wie alle anderen umx Modelle.

Netten Gruß Andreas
 

Spenow

User
Solange das GPS aktiviert ist, wirst du nämlich jedes mal warten müssen, bis der flieger GPS Empfang hat, um fliegen zu können.
Drinnen ist dies auch nicht möglich. Dafür ist der gps empfänger nicht leistungsfähig genug.

Also ab nach Draußen. Binden und stehen lassen bis der flieger funktioniert. Dann den indoormode aktivieren und Spaß am fliegen haben.
 
Hi Andreas, was soll ich sagen…viiiielen Dank, du bist mein Retter tagelanger, bald unzähliger Versuche den Flieger zu binden.

Jetzt hat’s geklappt 😀
ich hab’s ja auch schon draußen versucht aber länger als 10 Minuten hab ich nicht gewartet, so lange hat’s jetzt tatsächlich gedauert. Das muss man wissen, warum steht das nicht in der Anleitung dass es mal etwas länger dauern kann 🙈

Nochmal vielen Dank und beste Grüße aus Augsburg Tommy 🙋🏻‍♂️
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten