Bindingproblem mit Ultrix 600mm an Spektrum DXs7

Hallo an alle,

ich bin eigentlich absoluter Neuling auf dem Gebiet des Fliegens.
Eigentlich widme ich den Powerbooten.
Bin zufällig über eine Werbeanzeige über die Eflite-Safe Modelle gestolpert und wollte die "Einfachheit" des Fliegens ausprobieren
Für die Tage an denen ich nicht ans Wasser kann, hatte ich mir den UMX Ultrix und die Spektrum DXs7 angeschafft.

Lange Rede kurzer Sinn.

Habe mir nun noch den Ultrix 600mm gekauft und wollte in die Tage mal testen.
Allerdings bringe ich den Flieger nicht mit dem Sender verbunden.
Wenn ich den Lipo anstecke, blinkt nur die rote LED. Laut Beschreibung sollte rot und blau sich abwechseln (bereit zum binden).
Alle Versuche (Bindmodus Sender) und Problemlösungen sind bisher gescheitert.
Der Lipo ist neu und in Ordnung, die DXs7 hat die DSMX Modulation und hat das Update 1.30 bekommen.
Mit dem UMX Ultrix gab es bisher nie Probleme.
Kann es eventuell an der DXs7 liegen?
Vielleicht ist dieses Problem einem von Euch bekannt und kann mir weiter helfen, bevor ich eine Reklamation beim Händler einleite?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Mike
 

Oxymoron

User
Wenn ich den Lipo anstecke, blinkt nur die rote LED. Laut Beschreibung sollte rot und blau sich abwechseln (bereit zum binden).
Ich bin kein Spektrum Experte, aber eine rot blinkende LED signalisiert Unterspannung. Hast Du einen geladenen 3S LiPo Akku verwendet?
 

Oxymoron

User
… versuche die Bindung mal mit einem größeren Abstand vom Sender zum Modell.
 
Das ist doch immer wieder frustrierend, wenn die versteckte Software einem in die Logik pfuscht.

Wenn der Sender ausgeschaltet ist, sollte der Empfänger nach dem Anklemmen des Akkus in den Binde-Modus übergehen und dies durch schnelles, blau-rotes Blinken signalisieren.

Laut Anleitung bedeutet ein rotes Blinken "Niedrigtrennspannung", also kommst Du noch gar nicht in den Bindemodus. Daher können wir Deinen Sender als Fehlerquelle fürs Erste ausschließen.


Miss' doch mal am Akku mit dem Multimeter nach, ob da auch wirklich über 12 Volt Spannung anliegen. Vollgeladen sollten es 12,6 Volt sein, und entladen nicht unbedingt unter 9,6. Die Elektronik wird bei <9 Volt definitiv einen leeren Akku erkennen.

Sagen wir mal: alles zwischen 11 und 12,6 Volt sollte der Regler als vollen Akku erkennen und per BEC dem Empfänger seine 5 Volt zugestehen.

Kannst Du diesen Schritt zweifelsfrei reproduzieren?


Herzlichst
Hilmar.
 
Das Multimeter zeigt genau 12,6 Volt an. Habe es auch mit einem anderen 3S Lipo von meinen Booten versucht. Den ich sogar zum Testen nochmals geladen habe.
 

Oxymoron

User
Der Ultrix 600mm nutzt ja bereits die Spektrum Smart Technologie - hast Du einen Smart-Akku?
 

Spenow

User
Hi, eigentlich sollte es klappen mit der dx7s und dm ultrix.
Wichtig ist halt den Akku anstecken und das Modell nicht bewegen. Der flieger sollte auch in normal Lage sein nicht senkrecht oder so gehalten werden.

Am besten mal Akku ran 5sec warten und dann den ausgeschalteten Sender mit gedrückten Bindungsknopf einschalten.

Netten Gruß Andreas
 
Hi, eigentlich sollte es klappen mit der dx7s und dm ultrix.
Wichtig ist halt den Akku anstecken und das Modell nicht bewegen. Der flieger sollte auch in normal Lage sein nicht senkrecht oder so gehalten werden.

Am besten mal Akku ran 5sec warten und dann den ausgeschalteten Sender mit gedrückten Bindungsknopf einschalten.

Netten Gruß Andreas
Egal wie lange ich nach dem anstecken des Akkus warte, die LED blinkt ständig nur rot. Beim anstecken erönt eine kurze Tonfolge dann fängt die LED mit blinken an.
 
Sorry, eine DXs7.
Sollte aber erstmal nicht das Problem sein, da der Ultrix schon gar nicht in den Bindmodus geht. Die Steuerung soll ja auch erstmal ausgeschaltet bzw. HF-Signal aus sein beim anstecken des Akkus.
Es sollte nach dem anstecken des Lipos ein schnelles blinken der roten und blauen LED zu sehen sein. Es blinkt aber nur die rote schnell. Die Steuerung bleibt bis zum anstecken des Lipos ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu jetzt auch nur noch das ein, was Andreas in #9 geschrieben hat.

Das Kreiselsystem AS3X muss für ein paar Sekunden einen ruhenden Zustand in Normalfluglage erkennen, danach erst wird es mit der Initialisierung fortfahren.

Wir sprechen ja von diesem kleinen Kameraden, stimmt's?
Der ist ja üblicherweise fest im Modell verbaut, so dass man da EIGENTLICH nichts verkehrt machen kann.



1652255424299.png




Wenn Du hier im Forum keinen wirklich erkenntnisreichen Hinweis mehr bekommen solltest, dann würde ich mich an Deiner Stelle an den Herstellerservice wenden:

Technischer Service and Produkt Beratung:: service[at]horizonhobby.de

Auf alle Fälle hoffe ich für Dich, dass Du irgendwie zu der richtigen Erkenntnis gelangst. Das ist danach eigentlich immer der schönste Moment.
:rolleyes:










Ganz nebenbei:

es ist schön, dass Du als RC-Wassersportler auch in die Fliegerei hineinschnuppern möchtest. Ich finde es daher sehr schade, dass Du auf diese Weise schon den ersten Dämpfer verpasst bekommst, das sollte natürlich nicht so sein.

Falls Du vielleicht Lust auf einfache, anfängertaugliche und selbstgebaute Flugmodelle hast, die mit ganz konventioneller RC-Technik arbeiten und super fliegen, dann schau doch mal auf meiner Website vorbei:

www.lange-flugzeit.de

oder mit dem Schlagwort "Anfänger":


Herzlichst
Hilmar.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Sorry, eine DXs7.

Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, was du da hast.
Es gibt keine DXs7 , es gibt eine Spektrum DXs (SPMR1010) mit 7 Kanälen, aber keine DXs7.

Hat zwar nichts mit dem aktuellen Porblem an deinem Modell zu tun, aber spätestens bein nächsten "Schritt" (z.B. dem Binding) könnte das wieder interessant sein.
 
Gehen wir korrekt von diesem hier aus?
Er hat auf der Rückseite der Schulter einen Binde-Taster, so wie jeder andere Spektrum-Sender auch. Und er spricht DSMX, so wie Mike es in #1 schrieb.
Beim Sender sehe ich daher eigentlich kein Problem.

Anhang anzeigen 12201379


Herzlichst
Hilmar.

Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, was du da hast.
Es gibt keine DXs7 , es gibt eine Spektrum DXs (SPMR1010) mit 7 Kanälen, aber keine DXs7.

Hat zwar nichts mit dem aktuellen Porblem an deinem Modell zu tun, aber spätestens bein nächsten "Schritt" (z.B. dem Binding) könnte das wieder interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir korrekt von diesem hier aus?
Er hat auf der Rückseite der Schulter einen Binde-Taster, so wie jeder andere Spektrum-Sender auch. Und er spricht DSMX, so wie Mike es in #1 schrieb.
Beim Sender sehe ich daher eigentlich kein Problem.

Anhang anzeigen 12201379


Herzlichst
Hilmar.

Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, was du da hast.
Es gibt keine DXs7 , es gibt eine Spektrum DXs (SPMR1010) mit 7 Kanälen, aber keine DXs7.

Hat zwar nichts mit dem aktuellen Porblem an deinem Modell zu tun, aber spätestens bein nächsten "Schritt" (z.B. dem Binding) könnte das wieder interessant sein.
Sind wir jetzt so kleinlich?
 
Hallo.

Soweit ich weiß, blinkt der auch Rot bei andersartigen Fehlern.
Klemm Mal alles ab und schließ nur den Akku an.
Falls es dann geht, erst Mal binden und dann das andere nach
und nach wieder anklemmen dann findet sich auch der Fehler.
Wenn nicht weiß ich auch nicht.

Mfg. Thilo Schieschke.
PS. Was macht ein IBM Techniker wenn er vorne rechts ein Platten hat ?

Er tauscht mit vorne links und schaut ob der Fehler mit gewandert ist !
 
Mir fällt dazu jetzt auch nur noch das ein, was Andreas in #9 geschrieben hat.

Das Kreiselsystem AS3X muss für ein paar Sekunden einen ruhenden Zustand in Normalfluglage erkennen, danach erst wird es mit der Initialisierung fortfahren.

Wir sprechen ja von diesem kleinen Kameraden, stimmt's?
Der ist ja üblicherweise fest im Modell verbaut, so dass man da EIGENTLICH nichts verkehrt machen kann.



Anhang anzeigen 12201259



Wenn Du hier im Forum keinen wirklich erkenntnisreichen Hinweis mehr bekommen solltest, dann würde ich mich an Deiner Stelle an den Herstellerservice wenden:

Technischer Service and Produkt Beratung:: service[at]horizonhobby.de

Auf alle Fälle hoffe ich für Dich, dass Du irgendwie zu der richtigen Erkenntnis gelangst. Das ist danach eigentlich immer der schönste Moment.
:rolleyes:










Ganz nebenbei:

es ist schön, dass Du als RC-Wassersportler auch in die Fliegerei hineinschnuppern möchtest. Ich finde es daher sehr schade, dass Du auf diese Weise schon den ersten Dämpfer verpasst bekommst, das sollte natürlich nicht so sein.

Falls Du vielleicht Lust auf einfache, anfängertaugliche und selbstgebaute Flugmodelle hast, die mit ganz konventioneller RC-Technik arbeiten und super fliegen, dann schau doch mal auf meiner Website vorbei:

www.lange-flugzeit.de

oder mit dem Schlagwort "Anfänger":


Herzlichst
Hilmar.
Danke für die aufmunternden Worte, Hilmar.
So schnell setzt mir nichts einen Dämpfer.
Die Fliegerei hat mich schon immer irgendwie gereizt und mit den Safe Modellen ist ein wirklich einfacher und erfolgbringender Einstieg möglich.
Ausser die Technik streikt😁.
Deine Page werde ich auf jeden Fall mal besuchen.

Habe jetzt mal den Verkäufer auf die Problematik angeschrieben. Rückmeldung steht noch aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten