.... bis 06.03.2024 kein neues Smartphone kaufen !!

Servus in die Runde...,

KORREKTUR-Grund = zutreffende Seitenzahlen


gibt dies hier Anlaß zur Hoffnung ? :cool:

==>


Insbesondere Punkt 3 bereitet eine gewisse Genugtuung...

"3. The gatekeeper shall allow and technically enable end users to easily un-install any software applications on the operating system of the gatekeeper, without prejudice"

Im PDF-Dokument ist es Punkt 3 auf Seite 35

Demnach sollte es ab dem 06.03.2024 zumindest bei neu gekauften Smartphones möglich sein, diese ganze bloatware zu L Ö S CH E N - und eben nicht mehr umständlich über root (5000 YT-Videos hierzu...) rumzuprobieren.

Ich hatte es u. a. auch schon so ==>

adb devices

adb shell

pm list packages | grep google

pm uninstall -k --user 0 com.google

versucht,

aber der Arbeitsspeicher ist immer noch unnötig ausgelastet, weil die Bloatware doch noch irgendwo hinterlegt war (wenn auch deinstalliert) und komprimiert
vor sich hinschlummerte, um auf Wunsch des Endusers ggf. doch wieder reaktiviert werden zu können

So läßt sich nun wenigstens ein bissl den Herstellern das Geldverdienen mit persönlichen Daten erschweren - verbesserte Akkuleistung, weniger veraltete Bloat/Spyware als Risiko schon mal außen vor

Von daher sollen die bei Mediamarkt Saturn... noch ihr altes Zeug jetzt noch bei Singlesday, blackfriday, cyberhyperday etc anbieten und verramschen

Ich habe die Hoffnung, dass auch für ältere Geräte ein OTA-Fix angeboten wird, um bloatware LÖSCHEN zu können...


VG
ChrisRP
 

Anhänge

  • bloatware .pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Leck' misch amoka;),

kannst Du bitte für einen analogen Menschen wie mich Inhalt, Botschaft und Zielsetzung dieses kryptischen Geschwurbels:D mit den Worten unserer Muttersprache ausdrücken? Ich würde zu gern verstehen, worum es geht...

Gruß
Ulli
 
Hello again ...

Erklär-Bärmodus 😽 für Ulli
Also auf kurz gesagt gibt es die Regelung der EU (!) her, dass eben der Smartphonebesitzer ab 06.03.2024 ganz viele unnötige Anwendungen
vom Gerät tatsächlich löschen kann.

Mittlerweile ist dies in der Regel nur mit einem immensen Aufwand möglich (kannst ja mal googlen nach "root Android").

Im Bild gesprochen möchtest Du vielleicht nur einen ganz normalen VW-Käfer fahren, aber heute gibt es fast keine Neuwagen mehr ohne
Multimedia-Display, Internetanschluß, Klima...etc. Die Kfz-Versicherungen belohnen Dich mittlerweile bei den Versicherungstarifen, wenn Du mit einem Gerät von denen Dein Kfz ausrüstest und die salopp gesagt Deinen Fahrstil auslesen können (riskant, vorausschauend, Bremscharakteristik....)

Das ganze Zeug ist für viele halt überflüssig und birgt ein potentielles Risiko nicht nur hinsichtlich Datenschutz, sondern auch wegen der Frage
nach dem Aktualisierungsstand und dem Wesen der Software (was macht die eigentlich auf Deinem Gerät ?).

Wir alle sind nicht erst seit dem Smartphone gläserner, als wir es ahnen (s. Edward Snowden, Julian Assange etc...)
Und mich stört es auch, dass das unbestritten subtantiierteste Betriebssystem Linux eben von Google als eigene Android-Entwicklung verkauft
und dann auch noch mit o. g. Anwendungen ausgestattet wird (money makes the world go round).

Es gibt Befehle, die Du am PC ins Terminal eingeben kannst um das Smarty zu entschlacken ==>
adb devices
adb shell
pm list packages | grep google
pm uninstall -k --user 0 com.google

Ich hoffe der Spuk hat dann eine Ende !

Werkbank76 hat es aber noch kürzer auf den Punkt gebracht !!! (...der Name😅)

Was denn aber (mein Namensvetter) Zettel57 mitteilen wollte, 🤔 habe ich aber leider auch nicht verstanden

----

So,

das war mir wichtig, möglichst viele hier im Forum darauf hinzuweisen (Danke an die Moderatoren für das Verschieben 🙂)
und ich hoffe, es ist Dir nun bissl klarer geworden ?


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Christian (@chrisrp),
vielleicht erhoffst Du da zu viel.

Es liest sich in der Deutschen Fassung eher wie das alte Thema IE in Windows als Zwangsbrowser. Ziel ist ein transparenter Wettbewerb auf den marktbeherrschenden Online-Plattformen. Also dass Du Amazon Streaming-Dienste nicht nur mit dem Kindle ansehen kannst. Aber auch, dass mit dem Kindle andere Streaming-Dienste auswählbar sein müssen.

Artikel 6 (3) im zweiten Halbsatz "dies gilt unbeschadet der Möglichkeit" ist im Grunde ein "Freibrief", dass notwendige Treiber, die nicht von Drittanbietern kommen (können), auch nicht löschbar sein dürfen.

(4) verpflichtet den Anbieter, dass der Nutzer auch Einstellungen vorauswählen oder andere App shops als Google Play oder den Apple-Kosmos auswählen können dürfen. Auch da mit der explizit erlaubten Möglichkeit, dass der Torwächter auch bestimmte Apps sperren kann, wenn dies "hinreichend begründet" ist.

Dieses "hinreichend" wird noch genügend Prozesse nach sich ziehen...

Grüße Stefan
 
Servus zusammen,

nun sind locker vier Wochen rum seit diesem 06. März ............

---------------------------------

War gestern zum Testen im SATURN meiner Wahl...

Der Verkäufer wußte von nix habe dann auf einem neuen ZTE-Handy rumprobiert,.... ==>

es hat sich NICHTS geändert...😠

im Menü Anwendungen
-apps-
das alte Spiel: Im Wesentlichen nach wie vor nur deaktivieren oder Beenden erzwingen möglich

aber kein Button "DEINSTALLIEREN" bei diesem ganzen Google-Kram (G-Mail, Play, Services etc...)
selbst beim zwangsweise Beenden kommen irgendwelche Warnmeldungen, die den gewöhnlichen User dann doch eher zurückschrecken lassen

Und was vorher auch schon ging: facebook und so überflüssiger Müll läßt sich deinstallieren, technisch ist es also möglich
------------------------------

irgendwie 🤮 mich das an ..,David vs Goliath

Seit Jahren surfe ich zuhause am Notebook mit Linux-Ubuntu und kann da konfigurieren, wie ich will
Die Smartphones haben wirklich eine tolle Hardware mittlerweile, aber mal eben ein Ubuntu-Touch zu installieren und den Android-Müll zu löschen ist auch noch nicht so einfach

Wenn man auf Youtube mal sieht was sich die Hersteller alles einfallen lassen mittlerweile, um bloß ihre Daten ( = 💲 ) abgreifen zu können
und ja keine Eingriffe zu ermöglichen.....

Ich hoffe die Leute behalten dann ihre alten Smartphones eben länger ...
-------------------------


Wer von Euch hat denn schon positive Erfahrungen gemacht in Zusammenhang mit o. g. Digital Markets Act ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten