Black Horse Corsair 55cc- die große mit 2300mm an 10S

Guten Morgen zusammen,

ich bin schon länger mit der großen Corsair von Black Horse am liebäugeln und würde sie elektrisch aufbauen wollen. Ich würde sie gerne an 10S elektrisch betreiben, da ich diese Motorenvariante noch hier liegen habe.

Ich fliege meine Graupner BO mit 2200mm Spannweite ebenfalls an 10S mit einem Gesamtgewicht von gut 8kg. Die Leistung reicht mir in diesem Fall mehr als aus. Ich fliege den Turnigy G160 Motor in der BO an einem Graupner 120HV Regler mit einer 18x12 Graupner Dreiblatt Schraube. Die Leistung sind für mich an der BO mehr als ausreichend. Da die Corsair gewichtsmäßig auf das gleiche Gewicht raus kommen würde (Ziel ist so leicht wie möglich zu bauen), habe ich gute Hoffnung, dass ich den Flieger damit ebenfalls gut ausrüsten könnte. Der Antrieb müsste so ca. 2300 Watt haben.


Was meint Ihr dazu?

Gruß
Sven
 
Hallo Markus,

ja da würde ich momentan so von ausgehen, dass der Motor schon zu leicht wär. Der G160 wiegt so ungefähr 650gramm. Da würde ich um Blei nicht drum herum kommen. Habe mal, im Nachbarforum war es glaub ich, dass einer die Corsair an 12S geflogen hat. Lipos soweit nach vorne wie möglich und dann noch 700g blei unter die Haube. Ist natürlich viel unnützes Gewicht, da merkt man dann, das da eigentlich ein Verbrenner drunter werkeln soll.

Bei meiner BO ist es halt ein 18x12 Dreiblatt. Als Zweiblatt wäre eine 20x10 - 20x12 die richtige Wahl. Bei 20 Zoll war nicht mehr viel Platz zwischen Propellerspitze und Rasen, daher bin ich auf den Dreiblatt-Prop gegangen.

Darf ich mal fragen, was Du für eine Stromaufnahme bei Deinen Motoren hattest? Welchen Scorpion Motor hast Du denn in Deiner Spit? Und welche Propellergröße?

Gruß
Sven
 

HE-219

User
Hallo,
zu erst hatte ich den 5525 225kv mit 21x10 Fiala,
der war aber defekt, habe ich zurück gegeben und einen 5535 190kv bekommen dieser fliegt mit einer 22x10 Fiala, der "kleine" zog 79A und der große 71A am Boden mit frischen Akkus, 5000mAh 35C Turnigy Nano Tech.
Habe am Anfang 800g Blei unter der Haube gehabt und mit dem großen sind es 250g weniger.

Gruß
Markus
 
Hallo,

Danke für die Info! Ich geh mal davon aus, dass die Corsair damit schon fliegen wird, zwar nur Scale und natürlich nicht endlos senkrecht, aber es würde wohl gehen. Aber die originale Corsair ist auch nicht endlos senkrecht gegangen... ;)

Gruß
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten