Black Horse oder Graupner Viper Jet

Hallo,

Ich würde mir gerne einen Viper Jet zulegen.
Ich habe dafür einen 90mm Impeller für ein 10s Setup herumliegen.
Gibt es empfehlungen welchen ich nehmen soll ? Graupner ?? Black Horse ??


gruß Uwe
 

Hämmi

User
Hallo Uwe,
ich hatte mal die Graupner Viper, für ein paar Sekunden...
Beim Startversuch ist die komplette Nasensektion (inclusive Bugfahrwerk) einfach abgebrochen.
Diese wurde nur durch 3 kleine Buchenhölzer mit dem Rumpf verbunden.
Außerdem musst du den Einlauf mit Kohlefaserrowings verstärken, wenn du den Impeller als closed-duct nutzen möchtest, da ansonsten der Einlauf die Belastung nicht aushält und implodiert.
Alle meine Black-Horse-Modelle (den Viperjet habe ich nicht) sind von besserer Qualität.
Gruß
Thomas
 

WeMoTec

User
100% Black Horse!

Beim Graupner Viperjet kenne ich exakt einen Piloten, der damit glücklich geworden ist, und der hat heftigst modifiziert.

Zum Black Horse Viperjet gibt es einen guten Bericht bei www.edf-jets.de


Oliver
 

edf-mike

User
Graupner Viper

Graupner Viper

Ich bin der eine der eine Graupner Viper fliegt :D:D:D:D
Die Viper funktioniert nur wenn man sie komplett umbaut . Die ganze Kanalisation ist Mist und für einen 90er Impeller nicht zu gebrauchen . Auch bei mir ist die Nase mit Bugfahrwerk beim 3. Start abgefallen . Nach dem Umbau auf open Duckt Impeller und Schubrohr von WeMoTec fliegt sie jetzt sehr gut .
 
Hallo zusammen,

Es schein ja so als sei man sich da wirklich einig.
Vielen Dank für eure comments.

@ Mike --> bin fast vom Stuhl gefallen. :D:D:D:D:D


gruß Uwe
 

BZFrank

User
Wenn ich noch was einwerfen kann... weder noch. ;)

Jet Teng Viper

Viperjet_5.JPG
 

RAVIC

User
VIPER

VIPER

Ich kann dem BZFrank nur 100% zustimmen !!

Ich fliege die JetTeng seit 2 Jahren (von Gras) mit Wemotec Pro /Hetmotor mit 2000Kv auf 8s (...jaja ich weis dass der normalerweise für 6s angegeben wird aber ...;)) und kann nur sagen :
S a g e n h a f t und unverwüstlich.

Die Graupner Viper hatte ich genau 1 Tag: ausgepackt/reingekukt/wieder eingepackt/verkauft

Die von BH kenn ich nicht, habe aber deren BD5 und T-33. Müsste halten wenn man die KunstflugKapriolen weglässt..

Wem die JetTeng zu teuer ist würde ich letztlich wohl eher noch zu TAFT Schaumviper raten.

Grüsse
Raoul
 
Viper Black Horse

Viper Black Horse

Ich kann auch nur zur Viper von BH raten.
Seit 2 Jahren fliege ich die Viper mit dem WeMoTec Midi 90ger mit Het 650-68-1600 mit 8 S 5000 und 5800 Akkus.
Das Fahrwerk habe ich gegen eins von E-Flite 90 -120 ausgetauscht, da unser Platz ein bisschen holprig ist und nicht immer kurz gemäht ist.
Anfang flog ich das geschlossene System, bei dem die Startstrecke relativ lang war und ich dadurch den Start öfters abbrechen musste und den Jet im hohe Gras beschädigt habe ( Flächenbefestigung, Fahrwerk in der Fläche und das
Bugfahrwerk). Natürlich wurde der Flieger dadurch immer schwerer, mittlerweile hat er ein Abfluggewicht von ca. 4,7 kg.
Ich habe dann auf anraten einiger Jetflieger auf das offene System umgebaut, siehe da, der Standschub wurde wesentlich besser, die Startstrecke war nur noch halb so lang, die Endgeschwindigkeit nicht spürbar geringer.
Kunstflug ist mit dem Jet kein Problem, nur beim Landeanflug darf die Geschwindigkeit nicht zu sehr herausgenommen werden, dann kippt er über die Fläche ab. An den Flächen habe ich probehalber noch ein Zackenband angebracht und vom Gefühl her ist die Landegeschwindigkeit noch etwas langsamer.
Zum Start und zur Landung habe ich die Klappen ca. 5 mm nach unten gefahren was sich positiv auswirkt.
Ansonsten ist der Jet super und hat ein schönes Flugbild. Zum starten ist allerdings eine gepflegte, kurz gemähte und ebene Start-u. Landebahn empfehlenswert.
Die Flugzeit ist ca. 5 Min., die Obergrenze bei den Amper waren ca. 110.
Mittlerweile habe ich mir die Viper von Jet Teng mit 140 cm Spannweite zugelegt, die ich über den Winter bauen werde.
Meine Frage am BZFrank: fliegst du den Jet mit offenem System?
Welches Abfluggewicht hast du mit 8 S und hast du mit dem von dir verwendetem Motor mehr Schub wie mit dem 1600? Welchen Durchmesser hat der Auslass?

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich über Kommentare und Anregungen von Jet-Piloten, die die Jet Teng Viper fliegen, freuen.

Viele Grüße an alle Jetflieger
Günter
 
Ich kann auch nur zur Viper von BH raten.
Seit 2 Jahren fliege ich die Viper mit dem WeMoTec Midi 90ger mit Het 650-68-1600 mit 8 S 5000 und 5800 Akkus.
Das Fahrwerk habe ich gegen eins von E-Flite 90 -120 ausgetauscht, da unser Platz ein bisschen holprig ist und nicht immer kurz gemäht ist.
Anfang flog ich das geschlossene System, bei dem die Startstrecke relativ lang war und ich dadurch den Start öfters abbrechen musste und den Jet im hohe Gras beschädigt habe ( Flächenbefestigung, Fahrwerk in der Fläche und das
Bugfahrwerk). Natürlich wurde der Flieger dadurch immer schwerer, mittlerweile hat er ein Abfluggewicht von ca. 4,7 kg.
Ich habe dann auf anraten einiger Jetflieger auf das offene System umgebaut, siehe da, der Standschub wurde wesentlich besser, die Startstrecke war nur noch halb so lang, die Endgeschwindigkeit nicht spürbar geringer.
Kunstflug ist mit dem Jet kein Problem, nur beim Landeanflug darf die Geschwindigkeit nicht zu sehr herausgenommen werden, dann kippt er über die Fläche ab. An den Flächen habe ich probehalber noch ein Zackenband angebracht und vom Gefühl her ist die Landegeschwindigkeit noch etwas langsamer.
Zum Start und zur Landung habe ich die Klappen ca. 5 mm nach unten gefahren was sich positiv auswirkt.
Ansonsten ist der Jet super und hat ein schönes Flugbild. Zum starten ist allerdings eine gepflegte, kurz gemähte und ebene Start-u. Landebahn empfehlenswert.
Die Flugzeit ist ca. 5 Min., die Obergrenze bei den Amper waren ca. 110.
Mittlerweile habe ich mir die Viper von Jet Teng mit 140 cm Spannweite zugelegt, die ich über den Winter bauen werde.
Meine Frage am BZFrank: fliegst du den Jet mit offenem System?
Welches Abfluggewicht hast du mit 8 S und hast du mit dem von dir verwendetem Motor mehr Schub wie mit dem 1600? Welchen Durchmesser hat der Auslass?

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich über Kommentare und Anregungen von Jet-Piloten, die die Jet Teng Viper fliegen, freuen.

Viele Grüße an alle Jetflieger
Günter

Meine Frage bezüglich des Jets von Jet Teng richtet sich an Raoul.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten