Viper Black Horse
Viper Black Horse
Ich kann auch nur zur Viper von BH raten.
Seit 2 Jahren fliege ich die Viper mit dem WeMoTec Midi 90ger mit Het 650-68-1600 mit 8 S 5000 und 5800 Akkus.
Das Fahrwerk habe ich gegen eins von E-Flite 90 -120 ausgetauscht, da unser Platz ein bisschen holprig ist und nicht immer kurz gemäht ist.
Anfang flog ich das geschlossene System, bei dem die Startstrecke relativ lang war und ich dadurch den Start öfters abbrechen musste und den Jet im hohe Gras beschädigt habe ( Flächenbefestigung, Fahrwerk in der Fläche und das
Bugfahrwerk). Natürlich wurde der Flieger dadurch immer schwerer, mittlerweile hat er ein Abfluggewicht von ca. 4,7 kg.
Ich habe dann auf anraten einiger Jetflieger auf das offene System umgebaut, siehe da, der Standschub wurde wesentlich besser, die Startstrecke war nur noch halb so lang, die Endgeschwindigkeit nicht spürbar geringer.
Kunstflug ist mit dem Jet kein Problem, nur beim Landeanflug darf die Geschwindigkeit nicht zu sehr herausgenommen werden, dann kippt er über die Fläche ab. An den Flächen habe ich probehalber noch ein Zackenband angebracht und vom Gefühl her ist die Landegeschwindigkeit noch etwas langsamer.
Zum Start und zur Landung habe ich die Klappen ca. 5 mm nach unten gefahren was sich positiv auswirkt.
Ansonsten ist der Jet super und hat ein schönes Flugbild. Zum starten ist allerdings eine gepflegte, kurz gemähte und ebene Start-u. Landebahn empfehlenswert.
Die Flugzeit ist ca. 5 Min., die Obergrenze bei den Amper waren ca. 110.
Mittlerweile habe ich mir die Viper von Jet Teng mit 140 cm Spannweite zugelegt, die ich über den Winter bauen werde.
Meine Frage am BZFrank: fliegst du den Jet mit offenem System?
Welches Abfluggewicht hast du mit 8 S und hast du mit dem von dir verwendetem Motor mehr Schub wie mit dem 1600? Welchen Durchmesser hat der Auslass?
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich über Kommentare und Anregungen von Jet-Piloten, die die Jet Teng Viper fliegen, freuen.
Viele Grüße an alle Jetflieger
Günter