Verbesserte Kühlung - wirklich?
Verbesserte Kühlung - wirklich?
Hallo Stefan,
Ich will deinen Optimismus nicht sofort ersticken. Luft ist ein ganz "gemeines" Medium, denn diese fließt meistens nicht da hin wo wir glauben.
Ich kenne deinen Motor nur von deinen Bildern und jenen die ich mir gerade im Internet angeschaut habe - die Rückansicht hatte mir zur Beurteilung des Motorkühlsystems gefehlt.
Ich vermute der Motor saugt sich von vorne durch die 4 axialen runden Löcher seine Kühlluft an und stößt diese dann an den 4 sichelförmigen außen liegenden Auslässe (auf deinen Bilder nicht zu sehen) auf der Rückseite wieder aus (durch die Zentrifugalkraft die auf die rotierende Kühlluft wirkt). Wenn dem so ist, dann werden deine beiden Kühlhutzen die frische Luft an die Luftauslässe des Motors führen und diesen hier am druckfreien Ausströmen der Luft hindern. Zusätzlich hast Du mit den beiden Lufthutzen die vorderen Lufteinlässe maßgeblich geblockt. Ich würde erwarten dass die Kühlung des Motors durch deine gut gemeinten Lufthutzen verschlechtert wird.
Wenn Du die Luftkühlung durch den Motor verbessern willst - und das ist viel wichtiger als den äußeren Mantel des Außenläufer zu kühlen - dann musst Du sicherstellen dass an der Ansaugseite Überdruck und der Absaugseite Unterdruck herrscht. Mit dem Unterdruck wird es unter der Haube sicherlich schwierig, der Überdruck an den 4 axialen runden Kühllufteinlässen auf der Vorderseite ist das schon einfacher.
Ich würde den vorne innenliegenden Bereich der Hutzen wegfräsen, so dass die Luft wieder an die Vorderseite des Motors möglichst unbehindert (um die Ecke) strömen kann. Dann würde ich die hinteren Seite der Hutzen so ausführen, dass diese rundum um den Motor mit ca. 2mm Spalt abschließen. Nun kann die Luft durch beide seitlichen Einlässe einströmen, aber nicht mehr (außer durch den 2mm Spalt) nach hinten wegströmen. Alle Luft muss durch den Motor. Im Prinzip bilden die Hutzen einen Staukasten um die Vorderseite des Motors. Der umlaufende 2mm Spalt lässt noch etwas Luft über den Außenmantel des Motors zur Kühlung strömen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich habe leider nichts zum skizzieren bei mir. Kann das aber gerne die Tage als Skizze nachliefern.
Bin gespannt wie oben geschriebenes andere Forumsmitglieder beurteilen.
Lieber Gruß aus Seoul
Volker