Blackhorse Corsair, 2.3m, BH64

Piranha

User
Hallo zusammen,
Ich bin am Fertigstellen einer Corsair von Blackhorse mit 2.3m Spannweite. Im Forum habe ich per SuFu leider nichts passendes gefunden daher dieser Post.
Mein Modell wird mit einem Roto 50ccm Boxermotor angetrieben und das originale Fahrwerk habe ich durch eines von Eurokit ersetzt.
Um immer genügend Luft zu haben verbaute ich einen OnBoard-Kompressor von VSpeak.
Das Modell ist 9.9kg schwer ohne Treibstoff.
Nun, folgende Frage:
Der Schwerpunkt ist gem. Bauanleitung bei 130mm hinter der vorderen Flügelkante. Meiner liegt aktuell ca. 10-15mm dahinter bei ausgefahrenem Fahrwerk und leerem Tank.
Ist das bei dem Modell problematisch oder geht das auch noch gut?
 

Anhänge

  • IMG_8553.JPG
    IMG_8553.JPG
    551,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2156.JPG
    IMG_2156.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_9034.JPG
    IMG_9034.JPG
    405,6 KB · Aufrufe: 230

tomsoja

User
Hi,
zunächst einmal hast Du ein wirklich schönes Modell!!!
Ich würde mal die Corsair auswiegen und zwar mit eingezogenem Fahrwerk und ca. 1/2 vollem Tank.
Das Fahrwerk ist zu 95% im Flug eingezogen. Der Tank leer sich im Flug. Der Rumpf der Corsair ist ja recht kurz, somit ist der Tank relativ nah am Schwerpunkt. So startest Du maximal leicht kopflastig. Zur Landung hin passt dann alles.
Soweit "meine Hypothese! 😉
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schwerpunkt immer bei eingezogenem Fahrwerk auswiegen bzw in der Konfiguration bei der der Schwerpunkt am weitesten nach hinten wandert. Deine Hauptfahrwerke fahren nach hinten ein, deshalb einfahren. Leerer Tank hab ich früher (als ich noch Verbrenner geflogen bin) immer gemacht. Halbleer ist mit Sicherheit auch gut.
Hintergrund: Durch das einfahren des Fahrwerkes verschiebt sich bei der Corsair der SP massiv nach hinten. Schwanzlastig möchtest Du gar nicht beim fliegen.
Fährst Du das Fahrwerk aus (Start und Landung) verschiebt sich der SP nach vorne und macht den Flieger noch gutmütiger / stabiler.


Der Vollständigkeit halber und um auf Deine initiale Frage einzugehen: Die 10 15 mm dahinter bei ausgefahrenem Fahrwerk töten den Flieger spätestens beim einfahren des FW. Also nein. Das ist so nicht wirklich gut.
 

Piranha

User
Danke für eure Antworten.
@tomsoja : Danke :D
Das Teil habe ich auch gut gelagert. . . gekauft 2010 . . . und schööööön reifen lassen . . .

In dem Fall muss ich noch für leichte Räder schauen. Aktuell sind solche mit Alufelge von EMS drauf.
Und mein Bleigewicht in der Nase noch etwas gergrössern. Die Akkus sind schon alle 4 hinter der Motorenwand. Viel nach vorne bauen kann ich nicht mehr. Und ja, der Tank ist definitiv nahe am Schwerpunkt. Ich denke mal da macht ein halb oder ganz voller Tank nicht sehr viel aus.
Aber ist so Chris, früher bei den Methanolern, im letzten Jahrtausend ;) :rolleyes:, habe ich das auch immer so gemacht . . .
Da ist das Fahrwerk wohl der grössere Verschiebefaktor.
Muss mal schauen wegen auswiegen mit eingefahrenem Fahrwerk. Das wird alleine wohl schwierig. Da ich eine CG-Wizzard habe ist halt das Vermessen auf dem Fahrwerk sehr einfach...
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die gute alte Methode mit Auflagen und auf dem Kopf auswiegen soll gerüchteweise immer noch funktionieren :D
Aber ich geb Dir recht. Mit dem CG Wizard ists definitiv angenehmer. Im Zweifel schau mal in die Anleitung die Du hast ob der SP mit eingezogenem oder ausgefahrenen Fahrwerk ausgewogen wird bzw angegeben ist. Manche Hersteller schreiben das mit dazu
 

Piranha

User
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl . . . 😇 . . . die Methode ist mir durchaus noch bekannt.
Ich bin nur nicht so Fan ein 10kg schweres Modell auf meinen Fingerspitzen zu balancieren und ev. die Beplankung einzudrücken.
Aber irgenwie mit einem Sperrholzplätchen sollte das schon zu machen sein.
In meiner Anleitung von 2010 steht das leider nicht, in der neueren Version steht zwar auch nichts aber die Zeichnung zeigt es ausgefahren.
Ich habe jetzt mal bei BH via Website angefragt. Mal schauen was kommt.
Ich hoffe sehr dass es ausgefahren gemessen wird....
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Deshalb schrieb ich Auflagen und nicht Finger :) Das Gewicht ist mir durchaus bewusst :D
Nebenbei: Mich würds wundern wenn sie den SP ausgefahren angeben da dann ja nur eine Radgrüße / Gewicht in Frage kommen würde. Ich bin gespannt
 

Piranha

User
Bin auch gespannt was da kommt. Gebe dann Bescheid.
Da BH das Fahrwerk inkl. der Räder ja mitliefert könnte das halt schon sein.
 
Ich hab die Corsair auch! Geiler Flieger!!
Und ja, SP bei Fahrwerk eingefahren und NICHT 10mm hinter den 130 mm!!!!!
Sie fliegt toll, zahm, aber nicht bei SP 140.....
 

Piranha

User
Hallo pilotwet, schöönes Modell 👍👍
Soo, von BH habe ich keine Antwort erhalten.
Ich habe nun das Modell auf dem Rücken und auf den Fingern (mit denen tippe ich jetzt gerade nicht :D) ausgewogen.
FW eingefahren kippt leicht nach vorne, FW draussen etwas mehr.
Ich hatte wohl vorher den SP falsch angezeichnet weil geändert habe ich in der Zwischenzeit nichts.
Nun noch alles kontrollieren und dann sollte, sobald der Roto schnurrt, dem Erstflug nichts mehr im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

User
Noch nicht in der Luft aber nahe dran . . . :) :)

Hab die Kabinenhaube mit Silikon befestigt doch löste sich dieser an der Wärme...
Doch der Motor läuft 👍👍👍
(irgendwie tut der Link im FireFox nur das Audio auf, im Edge tuts)

Das nächste Mal wird geflogen. :)
 

Anhänge

  • IMG_2538k.jpg
    IMG_2538k.jpg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

User
Letzten Sonntag war es soweit.
Die Corsair ist geflogen. :D:cool::)
Es ist alles gut gegangen und das Flugverhalten ist absolut unkritisch.
Beim Fahren der Klappen ist keine Neigung um die Hochachse spürbar. Sie steigt nur leicht an wenn die Geschwindigkeit noch etwas zu hoch ist.
Hier ein kleines Video:
YOUTUBE
 
moin,
ich hatte die Corsair auch - bei mir elektrisch mit 12S. Das große Problem für mich war, dass ich sie auf dem Rücken liegend aufgebaut habe, um die Fläche anzuschrauben. Beim Umdrehen habe ich dann keinen Griff gefunden, ohne das Gefühl zu haben, die doch sehr fragile Flügelbeplankung zu schädigen. Das ging nur zu zweit. Deshalb leider verkauft, obwohl sie toll flog und ein geniales Flugbild hatte. Wog bei mir nur 8,8kg. Bei der neueren Version wurden dann ja die Flächen seitlich eingesteckt und von oben verschraubt, das ist natürlich viel besser und das Umdrehen entfällt.

Gruß, Jan
 

Piranha

User
Moin moin,
Die letzten Tage kamen wieder 4 Flüge hinzu. Der verbaute Kompressor tut seinen Dienst und es ist immer genügend Luft im System.
Nur diese Fahrwerksklappenmechanik mit den Hebeln und Federn ist mir nicht sympathisch.
Von den 4 Flügen kam ein Fahrwerk 2x nicht raus. Das eine Mal konnten wir es mit viel Rumwerkeln noch ausfahren, gestern war da nichts zu machen.
So gab es halt eine Bauchlandung. Nach dem Aufsetzen dann das Modell angehoben, Fahrwerkschalter betätigt . . . . was wohl, kommt raus. :mad:
Nun ist bei der Bauchlandung einer der Klappenhebel gebrochen.
Ich möchte das Ganze gerne auf eine Servosteuerung umbauen, wo ein Servo beide Klappen über einen Umlenkhebel bedient.
Gibt es da schlaue Vorlagen, wie so eine Mechanik aussehen sollte oder auch bessere Lösungen?
Danke im Voraus für Tipps 👍:)👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten