Boeing 787 Dreamliner - Problem Lithiumakkus

...
2. Es war doch eine LiMn Batterie die das Feuer (oder den Schwelbrand der zu Löchern im Rumpf geführt hat) ausgelöst hat. Nur eine kleine die für die Notfallpositionsmeldung per Funk zuständig ist. Die Notfallsender sollen nun bis zur Klärung stillgelegt werden....

Ich habe mit der Bezeichnung "Lithium-Batterie" natürlich die Hauptbatterien des Flugzeugs gemeint, die auch für die vorübergehende Stilllegung verantwortlich waren.

ELTs von Honeywell gibt es schon seit über 30 Jahren und bei Stückzahlen über 30.000 sollte das eigentlich bewährte Technik sein. Klar, bei einem Kurzschluss werden große Energiemengen in kurzer Zeit freigesetzt. Immerhin haben die Batterien eine Lebenserwartung von 12 Jahren.

:) Jürgen
 
Sachen gibt's ...

Sachen gibt's ...

...
 

Anhänge

  • 787.JPG
    787.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 45
... könnte es auch ein simpler Wartungsfehler sein. Der könnte bei jedem anderen Flugzeug auch passieren.
...

Streiche: simpel; Setze: grob

Ein Panel dieser Größe ist mit zahlreichen Schnellverschlüssen befestigt (wie auf den Bildern zu sehen). Dass man einen davon nicht richtig schliesst oder einer defekt ist, könnte man als simplen Fehler abtun - aber gleich alle? Das hätte einfach auffallen müssen!!!

:) Jürgen
 

ghupft

User
Tja
Da macht eine sicherheitsrelevante Baugruppe seit Anbeginn der Dreamenten Entwicklung mit Bränden und Ausfällen auf falsche Designentscheidungen aufmerksam (keine (!) eingensichere Zellchemie wie zB LiFePo sowie keine (!) Einzelzellenladung sowie kein (!) den auftretenden Strömen adäquates Balanzing)

und ?
Was berichtet die Presse dazu :

Dass man sich doch auf die Schulter klopfen könne, weil die grenzgeniale Blechbüchse mit Auspuff den Rauch (Dämpfe) eh nach draussen geleitet habe.

Widerlich.
 

ghupft

User
Die nennen sich auch noch Qualitätspresse. Schlechter Witz.

Um die weichgespülte Welle des SPIEGEL (welcher ja mal das deutsche (!) Leitmedium mit durchaus bemerkenswerten Kritikfähigkeiten war) im Zusammenhang mit AMI Themen verstehen zu können, muss man eigentlich nur schauen wo der Fisch seinen Kopf hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer_SE

Runterscrollen bis zum Punkt "Grundsätze"_:

3. Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.

und dann schaut man noch ein bisserle hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spiegel

und man bekommt schon mal ein Gefühl dafür was von solcher "Qualitätspresse" dz noch zu erwarten ist.

Nicht dass es anderswo überall so viel besser wäre, aber es war auch in D schon mal besser.
:)

end OT
 

Unka

User gesperrt
Darüber zu reflektieren, das in Amerika vielleicht etwas andere Sicherheitsstandarts gelten wie in Europa sollten wir lieber alle privat für uns selber tun.

So lassen sich jedenfalls ganz geschickt ein paar Turbulenzen umfliegen, und hier geht es wieder primär um Modellbau.

Und das man ein Kreiselsystem auch mal abschalten kann, da hat doch hier sicher niemand was dagegen einzuwenden.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten