Moin,
wenn der Boomerang schon lieferbar ist, würde ich ihn gegenüber dem VIP deutlichst favorisieren! Ich habe beide Modelle auf der Dortmunder Messe gesehen, den Boomerang dieses Jahr, den VIP letztes Jahr.
Es ist schon ein Unterschied, ob so ein Modell 170gr oder 110gr wiegt! Und der Vorfertigungsgrad ist vergleichbar.
Der Boomerang war sowohl optisch als auch technisch sehr sauber verarbeitet und wird wohl in der üblichen Preisklasse liegen, wo auch der VIP liegt. Wenn ein Pylon 400 aber 170gr nackt wiegt, würde ich persönlich nicht von einer technisch sauberen Verarbeitung reden
.
Zum Anfang würde ich auch erst mal einen Speed 400 verwenden, danach stehen einem auch gerade beim Boomerang viele Wege offen, da der Rumpf schon etwas größer ist, einige Pylon 400 sind da ja etwas beengt. Aber da bekommst du locker auch 700AR oder so rein ohne tricksen zu müssen, die dann etwas mehr Strom hergeben können, mit Hinblick auf bürstenlose Antriebe.
Selbst fliege ich den B20 15L von Hacker an 8 Zellen im Stinger, geht sehr gut, nur daß im Stinger platzmäßig keine 8 wirklich hochstromfähigen Zellen unterkommen, so daß man auf knappe 20A begrenzt ist. Was mir am B20 etwas weniger gefällt ist die Phase von einer 3mm Welle, die durch das Lager kommt, auf 2,3mm für den Mitnehmer, was bei mir in einer Landung auf gefrorenem Boden schon mal gebrochen ist, habe mir jetzt durchgehende 3mm Wellen machen lassen. Wenn ich zu dem Zeitpunkt schon gewußt hätte, daß die kleinen Lehnermotoren 3,17mm Wellen haben, hätte ich nur den alten Motor reparieren lassen und als neuen mir einen von Lehner geholt. Rein aus wellentechnischer Sicht, da man für 3,0mm sich selbst Mitnehmer aufbohren muß. Andererseits großes Lob an Hacker, daß solche Extrawürste locker mal gemacht werden. Laufen tun die Hacker sehr gut, da nehmen sich die Hersteller aber kaum was.
Wenn du auf bürstenlos aus bist, nimm einen Pylon 400 mit nicht zuuu kleinem Rumpf, dann stehen dir auch Motoren offen, die etwas mehr Strom ziehen, als die 500AR oder 600AE verkraften.
Im Stinger bin ich beispielsweise auf die kleinsten Bürstenlosen wie B20 angewiesen, da weder der Platz im Rumpf mehr hergibt, noch die Flächenbelastung deutlich höher werden sollte. Ist der Rumpf größer, hast du beim Akku mehr Freiheiten, was sich auch auf den Motor überträgt.
Außerdem sind die Sobakinflieger (also auch der Stinger) momentan etwas schwer zu bekommen. Siehe oben.