Bremsklappe (Spoiler) einstellen

Habe eine AVA von FVK bekommen aber die Einstellung der Bremsklappe bringe ich nicht hin. Die Funktion sollte sein Spoiler hoch aber das Höhenruder ?
soll mit der Jeti DC 16 Butterfly- Funktion gesteuert werden was mache ich mit dem Höhenruder.
 
Ist das der 4 Klappen Flügel von der Ava? Butterfly wäre ja QR moderat hoch, Klappen viel runter. Das HR muss auch ein bisschen auf tief mitgehen. Die Butterfly Programm bieten das ja an. Wenn du nur QR hast, diese hochstellen und auch Tiefe zumischen. Wie viel, musst du in Sicherheitshöhe mal testen.
 
Vielen Dank für deine Antwort holger64.
Die Ava hat nur Seitenruder, Höhenruder und eine durchgehende Bremsklappe im Mittelflügel. Die Programmierung der Butterfly ist kein Problem sondern die Einstellung des Höhenruders rauf oder runter. Jedenfalls habe ich alles probiert es klappt nicht wie es sein sollte irgendwas mache ich
verkehrt. Meine Bedienung der Butterfly: Anflug Bremsklappe 45 Grad nach oben und Höhenruder 10 mm nach unten. Sobald das Butterfly gesetzt ist geht die Nase des Flieger hoch und dann nach unten (einen Sinkflug ist sehr gering müsste aber aber mehr sein und kurz vor der Landung mit Höheruder den Flieger abzufangen) das Höhenruder reicht nicht aus den Flieger abzufangen.
 

Papa14

User
Vorweg - vermeide den Begriff "Butterfly", wenn du weder Wölbklappen, noch Querruder hast ;-)

Sobald das Butterfly gesetzt ist geht die Nase des Flieger hoch
Das widerspricht jeglicher Logik.

und dann nach unten
Das ist normal

(einen Sinkflug ist sehr gering müsste aber aber mehr sein und kurz vor der Landung mit Höheruder den Flieger abzufangen)
Dann mehr Tiefenruder dazumischen.

das Höhenruder reicht nicht aus den Flieger abzufangen.
Zuerst ist der Sinkflug zu gering und dann hat das HR zu wenig Weg? Ist auch unlogisch.
Normal ist, dass im gebremsten Zustand der Auftrieb stark reduziert und damit die HR Wirkung sehr schwach ist. Da hilft nur mehr HR Ausschlag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten