Gast_21891
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Hallo,
ich habe mir für mein Modell einen Brushlessaußenläufer von Scorpion (S4020-10) gekauft da ich ihn mit dem Scorpioncalc so durchgerechnet hatte das er mit einem Aeronaut cam carbon power prop 10x8 an 2 x 4S 3600 mit 20c einen Schub von ca 5 kg (Modellgewicht 3 kg) bei ca. 53 A und 1300 Watt liefert. Zusammen mit der Pitchgeschwindigkeit von 200 km/h sollte das eine atemberaubende Flugleistung zu Tage bringen die auch noch dazu recht günstig (80 Euro) ist. Diese Werte habe ich mit dem emotorcalculator nochmals kontrolliert und dieser kam ungefähr auf die selben Angaben die allesamt locker in den Herstellerlimits waren. (komme ich gleich drauf zurück)
Ich war mir meiner Sache auch so sicher das dieses Modell baulich so veränderte das (nur) diese Serie (S4020-X) dort reinpasst.
Nun hatte ich beim Erstflug festgestellt das sich der Motor nach ca. 2 minuten Motorlaufzeit abstellte was etwa 4 Minuten Fluzeit ergab. Ein wenig kurz aber war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so verdächtig da der Wert auch bei ca 65 A lag. Zwar etwas höher aber immernoch im Limit.
Nun hatte ich den 2te Flug und da nun sämtliche Ruder; und Expoeinstellungen korrigiert waren lies ich es etwas mehr krachen.
Der Motor stellte sich bei 1:40 Laufzeit ab und der Jeti Spinn 99 opto loggte eine Reglertemp von 82° (abschalten bei 90° = werde für bessere Kühlung sorgen) und einen Fehler beim Strom: ERRORS I=y
Da sich die Anleitung nicht darüber auslässt was genau damit gemeint ist fragte ich ein wenig rum, leider erhielt ich kaum Antworten weshalb ich mein Problem hier nochmal platziere.
Jemand meinte der Regler wäre mit mehr als seinem max. A Regelwert belastet worden.Es kann doch kaum sein das der Regler, in der Praxis, mit über 100 A belastet wurde wenn 2, von einander unabhängige Programme, das,in der Theorie, so nicht vorgeben?!?
Es ist mir wohl klar das sich Theorie und Praxis nicht immer decken und es Unterschiede wohl gibt, das die Werte eben errechnet wurden und nicht 100% stimmen können, aber trotz alle dem sollten sie doch keine Abweichung von mehr als 50% oder eben nur eine Genauigkeit um die 50% haben oder ?!?!
Jetzt kommt es:
Wenn ich (leider jetzt erst) auf der Scorpion Seite nachschaue sehe ich das dieser Motor mit 5S empfohlen wird.
Keines der beiden Programme weist darauf hin!
Also zu vernachlässigen oder ein nicht bedachtes aber (scheinbar) sehr wichtiges versäumniss?
Andere Leute machen mir Mut in dem Sie sagen dass das kein Problem wäre wenn man den Motor mit kleinerer Schraube nur kurze Zeit belasten würde.
Was denn nun?
Meine Fragen wären also folgende:
- Wodurch definiert sich ein 5S oder eben ein 8S Motor?
- Was passiert alles bei falschem gebrauch?
- Stimmt die Aussage mit kleinerem Prop. und kurzer Motorlaufzeit?
- Wie Äußert sich ein Betrieb über der zul. Wattgrenze?
- Lässt nicht abgeführte Hitze im Motor den Strom ansteigen?
Da ich elektrisch nicht sehr bewandert bin möchte ich bitten die Antworten auch für Laien verständlich zu formulieren und auf dumme Sprüche ala "5S und mit 8S geht da was Kaputt? HAHA" komplett zu verzichten. Ich möchte es gerne genauer wissen: Warum , wieso, wesshalb, um daraus zu lernen und mich beim nächsten mal nicht wieder auf jemanden verlassen zu müssen, dessen Programmierkunst scheinbar weit von der realität entfernt ist.
ich habe mir für mein Modell einen Brushlessaußenläufer von Scorpion (S4020-10) gekauft da ich ihn mit dem Scorpioncalc so durchgerechnet hatte das er mit einem Aeronaut cam carbon power prop 10x8 an 2 x 4S 3600 mit 20c einen Schub von ca 5 kg (Modellgewicht 3 kg) bei ca. 53 A und 1300 Watt liefert. Zusammen mit der Pitchgeschwindigkeit von 200 km/h sollte das eine atemberaubende Flugleistung zu Tage bringen die auch noch dazu recht günstig (80 Euro) ist. Diese Werte habe ich mit dem emotorcalculator nochmals kontrolliert und dieser kam ungefähr auf die selben Angaben die allesamt locker in den Herstellerlimits waren. (komme ich gleich drauf zurück)
Ich war mir meiner Sache auch so sicher das dieses Modell baulich so veränderte das (nur) diese Serie (S4020-X) dort reinpasst.
Nun hatte ich beim Erstflug festgestellt das sich der Motor nach ca. 2 minuten Motorlaufzeit abstellte was etwa 4 Minuten Fluzeit ergab. Ein wenig kurz aber war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so verdächtig da der Wert auch bei ca 65 A lag. Zwar etwas höher aber immernoch im Limit.
Nun hatte ich den 2te Flug und da nun sämtliche Ruder; und Expoeinstellungen korrigiert waren lies ich es etwas mehr krachen.
Der Motor stellte sich bei 1:40 Laufzeit ab und der Jeti Spinn 99 opto loggte eine Reglertemp von 82° (abschalten bei 90° = werde für bessere Kühlung sorgen) und einen Fehler beim Strom: ERRORS I=y
Da sich die Anleitung nicht darüber auslässt was genau damit gemeint ist fragte ich ein wenig rum, leider erhielt ich kaum Antworten weshalb ich mein Problem hier nochmal platziere.
Jemand meinte der Regler wäre mit mehr als seinem max. A Regelwert belastet worden.Es kann doch kaum sein das der Regler, in der Praxis, mit über 100 A belastet wurde wenn 2, von einander unabhängige Programme, das,in der Theorie, so nicht vorgeben?!?
Es ist mir wohl klar das sich Theorie und Praxis nicht immer decken und es Unterschiede wohl gibt, das die Werte eben errechnet wurden und nicht 100% stimmen können, aber trotz alle dem sollten sie doch keine Abweichung von mehr als 50% oder eben nur eine Genauigkeit um die 50% haben oder ?!?!
Jetzt kommt es:
Wenn ich (leider jetzt erst) auf der Scorpion Seite nachschaue sehe ich das dieser Motor mit 5S empfohlen wird.
Keines der beiden Programme weist darauf hin!
Also zu vernachlässigen oder ein nicht bedachtes aber (scheinbar) sehr wichtiges versäumniss?
Andere Leute machen mir Mut in dem Sie sagen dass das kein Problem wäre wenn man den Motor mit kleinerer Schraube nur kurze Zeit belasten würde.
Was denn nun?
Meine Fragen wären also folgende:
- Wodurch definiert sich ein 5S oder eben ein 8S Motor?
- Was passiert alles bei falschem gebrauch?
- Stimmt die Aussage mit kleinerem Prop. und kurzer Motorlaufzeit?
- Wie Äußert sich ein Betrieb über der zul. Wattgrenze?
- Lässt nicht abgeführte Hitze im Motor den Strom ansteigen?
Da ich elektrisch nicht sehr bewandert bin möchte ich bitten die Antworten auch für Laien verständlich zu formulieren und auf dumme Sprüche ala "5S und mit 8S geht da was Kaputt? HAHA" komplett zu verzichten. Ich möchte es gerne genauer wissen: Warum , wieso, wesshalb, um daraus zu lernen und mich beim nächsten mal nicht wieder auf jemanden verlassen zu müssen, dessen Programmierkunst scheinbar weit von der realität entfernt ist.