Bugfahrwerk elektrisch bremsen

Hi zusammen,

Ich stehe momentan vor einem echten Problem ohne vernünftige Lösung. Mein Problem ist, dass ich für die Hauptfahrwerksbeine eines C36 Fahrwerks nur begrenzten Platz habe und alle gängigen geschleppten Beine von verschiedensten Herstellern nicht mehr mit montierter Bremse in den Flügel passen. Bevor ich in unendliche Umbauarbeiten verfalle ist mir die Idee gekommen, ob man nicht das Bugfahrwerk einfach bremsbar macht. Natürlich komplett unkonventionell und hier im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden. Vielleicht hat jemand damit aber schon seine Erfahrung? Max Raddiameter vorne 70mm. Bremswirkung ausreichend möglich?
Jet wird ein Sportjet mit ca. 1,6m Spannweite und max 9Kg.

LG
Markus
 

siXtreme

User
Warum sollte das nicht gehen?
Ich denke, das Problem ungleich ziehender Bremsen wird sich hier nicht einstellen. 😉

Gruß Robert
 

Joerl

User
Hallo Markus,
Ich hatte das bei meiner Th Viper mit 2m Spannweite so realisiert.
Leider hat das ausser einem kaputt gebremsten Reifen nichts gebracht.
Ich kanns nicht mehr genau sagen wie viel Gewicht die Viper auf das Bugrad gebracht hat, aber es war einfach zu wenig. Beim geringsten Bremsimpuls blockierte das Rad sofort.
Ich habs dann wieder konventionell gelöst, 2 Magnet Bremsen am Hauptfahrwerk.
Wenn man ein wenig überlegt....
2m Viper, ca 11 kg,
Hauptfahrwerk knapp hinter der Mitte,
Bugfahrwerk fast ganz Vorne, Gewichtsverteilung geschätzt 2:9, meine hatte (weil verkauft) eher noch weniger am Bug, da verliert das Bugrad sofort die Bodenhaftung.........

Ich kanns nicht empfehlen....
SG Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Wie Hans schon geschrieben hat, haut nur hin wenn genug Gewicht auf dem Bugfahrwerk liegt.
Hab gabz früher Rc1 Modelle schon mit Bugrad gebremst. Hat gut funktioniert. War mit Druckplatte auf den Reifen.
Heute mache ich es mit Trommelbremse im Bugrad.
Auf Alphalt bremsts gut, auf Gras eher weniger.
Auf Asphalt hat bei meiner Fj 1 Fury schon mal die Mechanik vom Bugfahrwerk versagt.
Die ist aber richtig schwer am Bugrad
Gruss Franz
 
Hallo zusammen,

Danke euch für die schnellen Antworten und Einschätzungen! Also das Bugfahrwerk wäre sehr weit vorn, so dass genug Gewicht darauf liegen würde. Ich fliege eh nur auf einer Graspiste....ich denke, da holt man sich wahrscheinlich nicht so schnell einen platten Reifen (?)

LG
Markus
 

Thoemse

User
Hallo zusammen,

Danke euch für die schnellen Antworten und Einschätzungen! Also das Bugfahrwerk wäre sehr weit vorn, so dass genug Gewicht darauf liegen würde. Ich fliege eh nur auf einer Graspiste....ich denke, da holt man sich wahrscheinlich nicht so schnell einen platten Reifen (?)

LG
Markus
Wie lange ist denn deine Piste? Wir haben leider einen für Jets sportlich kleinen Platz. Bei uns ist die Asphalt Piste 56m lang. Gras habe 85 Meter. Auf gras brauche ich die Bremsen gar nicht. Da ist der Wiederstand schon groß genug. Das bremst besser als Asphalt + Bremsen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit einem gebremsten Bugrad einen Unterschied spürst. Das wird einfach nur blockieren.
 
Ja korrekt.....eigentlich brauche ich die Bremsen auch nie. Haben gute 120m. Es geht ja mal um den Fall, wenn die Probleme zwischen den Ohren auftreten und man mal zu spät aufsetzt. 😉 Bevor man dann in der Botanik bremst ist es besser eine funktionierende Bremse zu haben.
 
Stimmt da hast du Recht. Ich bin eher davon ausgegangen, wenn du gerade aufgesetzt hast und Tiefenruder gibst, dann ist das maximal mögliche Gewicht genau auf dem Bugfahrwerk und dann wäre es natürlich besser, wenn es weiter vorne ist. Es ginge ja auch darum, genau den "ersten Schwung" nach dem Aufsetzten abzubremsen.
 
hmm.... also ich finde Bremsen eher beim Starten ganz praktisch. Zum einen beim Anlassen des Triebwerks, wenn die ECU das Triebwerk mal kurz hochfährt zum kalibrieren und später beim eigentlichen Start. Da ziehe ich ganz gerne mal die Bremsen an und fahre das Triebwerk auf Vollast hoch und nehme dann die Bremsen raus. Beim Landen bremst das Gras tatsächlich eigentlich genug.

Cheers
Chris
 

Thoemse

User
hmm.... also ich finde Bremsen eher beim Starten ganz praktisch. Zum einen beim Anlassen des Triebwerks, wenn die ECU das Triebwerk mal kurz hochfährt zum kalibrieren und später beim eigentlichen Start. Da ziehe ich ganz gerne mal die Bremsen an und fahre das Triebwerk auf Vollast hoch und nehme dann die Bremsen raus. Beim Landen bremst das Gras tatsächlich eigentlich genug.

Cheers
Chris
Das stimmt. So mache ich das bei unsere sehr kurzen Startpiste auch so. Da spart man sich einige Meter Startpiste, wenn gleich voller Schub anliegt. Ich bezweifle aber, dass man dem Turbinenschub mit gebremstem Bugrad viel entgegenhalten wird können. Das gibt höchstens einen Bremsplatten. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten