Ja werde das natürlich mal erfliegen...@Snipper
Die Ausschläge aus der Anleitung kannst du für den Erstflug übernehmen, waren mir persönlich aber auch zu "zackig". Muss man eben dann so lange zurückdrehen bis diese für einen persönlich am besten passen, ist ja jeder anders nervös am Knüppel;o)
Beim Bugrad ist bestimmt eine 90Grad Mechanik verbaut,das sieht beim EF recht seltsam aus. Du brauchst eine 105Grad Mechanik, gibt es zum Beispiel von Behotec (C50, 105°), dann steht es ganz leicht nach vorne und sieht stimmiger aus.
Gruß!
Andreas
Moin...Speedbrake besitzt meiner nicht,ist aber auch nicht weiter schlimm.Moin Sniper.
Ich habe exakt den gleichen ES.
Ich hatte für den Erstflug damals von einem Freund folgende Werte übernommen und fand das für den Erstflug sehr stimmig:
HR: 38mm / Tiefe 32mm
SR: 40mm
QR: 21mm
Canard: Höhe 30mm / Tiefe 15mm
... Ob das den originalen Werten von Carf ähnelt hab ich nicht geprüft. Bin einfach so dann geflogen ohne mir weitere Gedanken zu machen.
Die Canards laufen über einen freien Mischer proportional zum HR mit. Bei der Landung fahre ich die Speedbreak und Stelle den Canard etwas an. Dadurch geht der EF von sich aus in eine leichte high Alpha Lage und kommt schön rein.
Du wirst viel Spaß haben und die 180er wird ihre Kraft sicher gut umsetzen! Viel Spaß!
Nö, der hat auch keine Styro Flügel. Hersteller war (soweit mir bekannt) Zeitflügel.Gab es nicht mal einen Eurofighter in identischer Größe von einem anderen Hersteller mit so einem komischen Arsch für Vectorsteuerung? Glaub den gab's mit Styro- Abachi Flächen, der war von FC-Scale Parts oder so...
Kann aber auch sein ich vertu mich da jetzt. Ist ja schon ein paar Jahre her.
Gruß
Andreas
Jepp, Speedbrake ist nicht wirklich erforderlich. Eher nice to have.Moin...Speedbrake besitzt meiner nicht,ist aber auch nicht weiter schlimm.
Ich werde die Einstellungen nochmals überprüfen und dann schaue ich mal
Ja das mit dem Drehregler habe ich mir auch schon mal überlegt,aber die sind schon belegt.Jepp, Speedbrake ist nicht wirklich erforderlich. Eher nice to have.
Soweit ich mich erinnere habe ich die Ausschläge nur später dann etwas vergrößert.
Grundsätzlich mache ich es aber immer so, dass ich für Erstflüge die Hauptfunktionen (QR/HR) mittels Dual Rate auf Drehregler lege. So kann ich im Flug proportional die mir passenden Ausschläge anpassen und erfliegen.
Liegt ein Ausschlag komplett daneben, kannst du sofort reagieren und musst nicht tausenden Tote sterben während des Erstflugs (oder schlimmsten Falls das Modell verlieren).
Ich habe es jetzt bei mir mal auf die Höhe programmiert ohne anderen Mischungen etc...mal schauenDanke für die Erläuterung der erflogenen Ausschläge, ist auch für mich von Interesse. Eine Frage noch weil hier gesagt wurde die Canards werden zur Landung angestellt...das ist so gemeint, dass die Hinterkante der Canards nach unten zeigt und die Vorderseite nach oben, liege ich da richtig? Sprich dass die ein wenig "auf Höhe" angestellt sind? (Sorry, ich kann das hier nicht besser schreiben...)