Carf Hawk 1:5 im Auto

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und stehe vor dem Problem, ob meine CARF Hawk (die kleine) gut in einen Audi A4 (Modell 2015) passt. Bisher habe ich einen A6, das geht locker, aber in der Innenstadt von Köln nervt mich das Auto durch seine Größe. Die Abmessungen des A4 kenne ich, es geht mir aber um Praxiserfahrungen, ob man die einteilige Fläche plus den Rumpf mit montiertem Höhenleitwerk gut rein bekommt. Seitenleitwerk mache ich auch im A6 immer ab.

Ach ja, ein Q5 käme auch noch in Frage, vielleicht hat den ja auch jemand und kann berichten.
Rumpflänge der Hawk mit HLW ist ca. 235 cm, Spw. 188 cm

Besten Dank

Bernd
 
Ich stand vor kurzem vor der selben Frage und habe mir einen Tiguan gekauft, bei dem lässt sich der Beifahrer Sitz umklappen und man bekommt richtig lange Teile rein.
Hatte vorher einen Touareg in den trotz das er weit größer von aussen ist, weniger rein geht (Durchladelänge ist kleiner).

Ist beim Q5 der Beifahrersitz umlegbar?

Beim Touareg war ganz blöd das man die Rückbank gegen die Fahrer Sitze klappen musste, um die Rückenlehnen flach zu machen, dann war auch dort Ende mit durchladen.

Vor allem bekommt man Tiguane wegen des Modellwechsels als Jahreswagen oder als Neue beim Händler im Moment recht günstig.
Ich habe mich dann für einen mit allem Schnick und Schnack Leder, Glasdach, Navi etc und DSG mit der größten Diesel Maschine entschieden und bin sehr begeistert.
Obwohl er weniger PS als der Touareg vorher hat, geht er besser in der Beschleunigung und in der Vmax ist er gleich.

Viele Erfolg bei der Suche
 
Hallo Bernd,

das sollte passen. Am besten durch die Zwei Vordersitze schieben. Ist das Seitenleitwerk abnehmbar?
Ich hab auch einen A4. Meine Fly Eagle Hawk mit 2,50 Rumpflänge passt nur seitlich rein.

Gruß
Oliver
 
Hallo,

schon mal danke für die Tipps. Ja, Seitenleitwerk nehme ich immer ab, geht fix. Die FlyEagle Hawk geht nur "seitlich" rein - bedeutet das diagonal? Dann wird es aber mit der Fläche nicht so einfach. Meines Wissens kann man den Vordersitz beim A4 nur nach hinten legen, er liegt dann aber auf den Rücksitzen auf.

Grüße

Bernd
 
Hi Bernd,

ja...diagonal. Könnte ich das Leitwerk abnehmen würde es auch so funktionieren.
Beim A4 lässt sich der Beifahrersitz nicht umklappen.

Gruß
Oliver
 
Hallo Bernd,
hatte diese HAWK auch einmal. Die Flächen passen wunderbar unters Dach. Zwischen den beiden hinteren Haltegriffen oben am Dachholm konstruierst du ein passendes Rundholz mit Schaumauflage hinein. Dann kannst die Fläche von hinten über dem Rundholz durchschieben und vorne mit der Beifahrersonnenblende fixieren....klappt super und die Fläche stört nicht mehr beim Beladen der anderen Teile. Wenn du es schlampig machen willst, dann spannst einfach einen Gummistraps zwischen den Haltegriffen.....ist aber ein böses Gefrosche....Billiglösung eben. Den Rumpf hatte ich zwischen den Sitzen.
Grüße Otto
 
Zwischen den beiden hinteren Haltegriffen oben am Dachholm konstruierst du ein passendes Rundholz mit Schaumauflage hinein. Dann kannst die Fläche von hinten über dem Rundholz durchschieben und vorne mit der Beifahrersonnenblende fixieren....klappt super und die Fläche stört nicht mehr beim Beladen der anderen Teile.

...

Wenn du es schlampig machen willst, dann spannst einfach einen Gummistraps zwischen den Haltegriffen

Der Gummispanner hat den Vorteil, dass er, wenn er genügend gespannt ist, die Fläche nach oben drückt und sie dadurch nicht mehr hin und her rutschen kann. 2 Schaumgummiplatten mit 2-3cm Dicke zwischen Dachhimmel und Fläche wirken zudem dämpfend und fixierend.

Alternativ gehen auch Rolladengurte mit einer Rohrisolierung aus dem Baumarkt prima. Damit hänge ich auch meine Modelle im Keller unter die Decke :cool:

Der Kombi hat doch auch die Fixierpunkte für's Netz oben - oder? Da hatte ich mal in nem andern Kombi ein paar große Augenschrauben mit jew. 2 Muttern und U-Scheiben permanent fixiert. So zerkratzt man sich die Griffe nicht udn die bleiben noch voll funktionsfähig.
 
Der Gummispanner hat den Vorteil, dass er, wenn er genügend gespannt ist, die Fläche nach oben drückt und sie dadurch nicht mehr hin und her rutschen kann. 2 Schaumgummiplatten mit 2-3cm Dicke zwischen Dachhimmel und Fläche wirken zudem dämpfend und fixierend.

Hi Roberto,
das mit den Gummistrapsen mag bei leichten Seglerflächen noch gehen, bei einer schweren Fläche ist das ganz schnell graue Theorie. Der Flügel um den es hier geht saß bei mir (Passat) bomensicher fest zwischen Dach-Holm und Sonnenblende. Ansonsten - wie du sagst - kleines Schaumstoffteil verwenden.
Grüße Otto
 
Hallo Bernd,

hast du nicht geschrieben, dass dich der A6 in der Innenstadt nervt? Der 5er würde dich dann doch genauso nerven...?

Gruß
Oliver
 
Einfach T5 nehmen .. genauso lang ..passt in ( fast ) jede Tiefgarage ..und 0 Platzprobleme :D..ok..die abgaswerte sind geschönt ...aber irgendwas ist ja immer :cool:

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten