Cessna 170 von Premier Aircraft, die würdige Konkurrenz zur Fun Cub XL

Hallo Jürgen S.
Ich habe mir das Video angeschaut.

Hast du schon mit Kreisel geflogen ? ich kann die Mischeroptionen nicht Verstehen kannst du mir dazu eineAntwort geben.


Den komischen Seitenrudermischer versteht wohl keiner so genau. Da bei mir dir Werte im Auslieferungszustand eh nicht ganz gepasst haben, wurden die Mischer die ich nicht brauchte deaktiviert. Aktuell ist meine im 3D Mode bei dem die Landeklappen mit den Querrudern mitlaufen. Allerdings finde ich dass sie damit jetzt nicht sooo viel schneller rollt. Bei Gelegenheit baue ich wieder auf Standarteinstellung um. Denn ein ordentlicher Landeklappenausschlag ist mir bei so einer Maschine mehr wert als die maximale Rollrate.

Auf dem Wasser geht sie übrigens fast noch besser.
 

Anhänge

  • Rücken.jpg
    Rücken.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 86
  • 1.jpg
    1.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 103
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    53 KB · Aufrufe: 81
  • 5.jpg
    5.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 78
  • 6.jpg
    6.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 79
  • 7.jpg
    7.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 83
Den komischen Seitenrudermischer versteht wohl keiner so genau. Da bei mir dir Werte im Auslieferungszustand eh nicht ganz gepasst haben, wurden die Mischer die ich nicht brauchte deaktiviert. Aktuell ist meine im 3D Mode bei dem die Landeklappen mit den Querrudern mitlaufen. Allerdings finde ich dass sie damit jetzt nicht sooo viel schneller rollt. Bei Gelegenheit baue ich wieder auf Standarteinstellung um. Denn ein ordentlicher Landeklappenausschlag ist mir bei so einer Maschine mehr wert als die maximale Rollrate.

Auf dem Wasser geht sie übrigens fast noch besser.

Danke für die Info,ich dachte die Einstellung des Mischers ist nur mir suspekt. Welche Ruderausschläge für normalen Kunstflug ohne Aura8
 
Als Ruderausschlag fliege ich alles was geht auf jedem Ruder. Zum reinrassig scale fliegen ist die Kiste eh zu "unscale". Aggresiv wie eine wirkliche 3D Maschine wird die eh nicht egal was man macht. Somit kann man noch weich und schön fliegen und wenn man es mal krachen lassen will, geht das auch.. Ich finde sie gerade auf dem Wasser wirklich sehr gelungen und macht viel spass.
 
Könntest Du uns verraten, wie Du die Höhenruderhälften-Befestigung optimiert hast ? Danke. :)

Hallo,
ich habe auf der Unterseite den Schlitz in der Rohrführung quatratisch ausgeschnitten,dann ein Sperrholz eingeleimt.
Später mit 1,5 mm aufgebohrt (Rohr nicht durchgehend) und mit schraube befestigt.(Servobef.-schraube)
Ich hätte gern ein Bild mit eingegeben, konnte aber keine Anhänge hochladen. Per MAIL ginge es.

Grüße
hasfly16
 

C172

User
Höhe zu Seite mischen... Macht Sinn

Höhe zu Seite mischen... Macht Sinn

Wenn ich nur Seite gebe.. zb nach links, geht der Flieger nach links.... Aber.. Mit Zunahme der Neigung nach links wird das Seite Ruder mehr und mehr zum Tiefenruder ! D.h... Der Flieger geht immer mehr nach unten... Etwas, was ich ja nicht will und ggf mit dem Höhe Ruder ausgleichen. Bzw beim grossen Flieger gebe ich seitengleich Querruder, dann wird dieser Effekt durch das negative Wendemoment kompensiert.
Die Elektronik weiss von allem nichts... weiss nur dass der Pilot nach links will.. Von nach unten hat er nichts gesagt... Deshalb wird Höhe zugemischt.. Dann passt es wieder.
Alles Okay? Grüße aus B.S.... Ich kauf mir den Flieger auch :-))
 

Papa14

User
Wenn ich nur Seite gebe.. zb nach links, geht der Flieger nach links.... Aber.. Mit Zunahme der Neigung nach links wird das Seite Ruder mehr und mehr zum Tiefenruder ! D.h... Der Flieger geht immer mehr nach unten... Etwas, was ich ja nicht will und ggf mit dem Höhe Ruder ausgleichen. Bzw beim grossen Flieger gebe ich seitengleich Querruder, dann wird dieser Effekt durch das negative Wendemoment kompensiert.
*AUTSCH*

Die Beschreibung war gut gemeint ... und wie so oft ist ein dem Fall "gut gemeint" das Gegenteil von "gut". :rolleyes:
 
Denke das der Mischer Seite auf Höhe für den Kunstflug gedacht ist um im Messerflug die Tendenz des Fliegers auf hoch oder tief wegzufliegen auszugleichen.

Franz
 

klausk

User gesperrt
Ich will mal diesen Thread wieder nach oben holen.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen zur Cessna?
Gibt es Alternativen zur umständlichen Flächenbefestigung, Alternativen zum Tesastreifen zwecks Sicherung des Höhenruders, Einbaumöglichkeiten einer stabilen Schleppkupplung (nicht dieses Plastikteil auf dem Rumpfrücken)?
 
Im amerikanischen RC-Groups Forum sind alternative Lösungen zur Flächenbefestigung beschrieben.

Von Seiten Flexinnovations ist noch nichts optimiert worden, gibt immer noch kein deutsches Manual dazu.

Denke, dass der teure Vogel hierzulande kein Verkaufserfolg für den europäischen Importeur Lindinger wird. Nicht mit diesen angesichts des eigentlich tollen Modells unwürdigen Mängeln.
 

Jupp1

User
Möchte mal etwas positives sagen. Zum Beispiel im Vergleich zur Beaver2000 von FMS ist die Cessna 170 eine andere Klasse. Die Tragflächen sind riesig. Die Ruder sind alle fast doppelt so groß - und die Qualität des Werkstoffes "Schaum" von den Rudern ist bei der Cessna deutlich härter und wesentlich stabiler wie z.B. bei der Beaver von FMS. Es mag sein das die Steckung der Servoanschlüsse 4* etwas mühsam ist, auch die vier Schrauben eindrehen. Aber die Cessna ist einfach riesig und nicht mit einem anderen Modell zu vergleichen. Die etwas umständlichen Anschlüsse der Servostecker der Tragflächen ist nur ein Peanuts, mehr nicht.
 
Es geht nicht um Servoanschlüsse, Kritikpunkt sind die Tragflächen- und Höhenruderfixierungen.

Ich vergleiche mal nicht mit der FMS Beaver 2000, eher mit der E-Flite Cessna 150 mit 2100 mm Spannweite. Hier sind Servostecksystem sowie Flächenverschraubungen weit besser gelöst, auch die Ruder sind gross dimensioniert.

Ich habe die grosse Cessna, toll in allen Belangen.
 

klausk

User gesperrt
Ein paar "Erfahrungswerte" nach nun 5-6 Akkuladungen:

- Regler:
Mit 5-S alles im grünen Bereich, mit 6-S bin ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht. Das Ding wird so warm, dass man ihn gar nicht mehr anfassen kann, obwohl ich nur gemächlich mit erhöhter Leerlaufdrehzahl rumcruise und dann hin und wieder mit Vollgas für 5 - 8 Sekunden senkrecht steige, dann wieder Leerlauf oder eben wenig Gas. Entweder mache ich da seitlich noch eine Lufthutze dran, damit der Regler Frischluft bekommt oder der Regler kriegt einen kleinen Lüfter mit aufgeschnallt. Also Schleppen mit einer Minute Dauervollgas oder länger würde ich in dem Zustand nicht wollen.

- Höhenleitwerk:
Das mit den Klebestreifen zur Befestigung ist nicht so der Hit, da werde ich mir überlegen, die Leitwerkshälfte mit einem Gummi zusammen zu spannen.

- Tragflächen:
Wie auch bei den Leitwerken ist das mit den 4 Schrauben einfach nur lästig. Die Flächen bieten einiges an Hohlräumen im Bereich der Flächenwurzel. Werde dort in beide Flächen ein Stück Holz einkleben mit einem Haken dran und mit zwei, drei Gummis werden die Flächen am Rumpf gehalten. Hat man ja früher schon so gemacht.

- Randbögen: Einmal auf die Fläche kippen und das Ding ist verbogen bzw. lädiert. Da kommt von unten eine 49g-Matte drauf, das sollte dem Bogen zu mehr Stabilität verhelfen.

Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
 

Oxymoron

User
Ein paar "Erfahrungswerte" nach nun 5-6 Akkuladungen:

- Regler:
Mit 5-S alles im grünen Bereich, mit 6-S bin ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht. Das Ding wird so warm, dass man ihn gar nicht mehr anfassen kann, obwohl ich nur gemächlich mit erhöhter Leerlaufdrehzahl rumcruise und dann hin und wieder mit Vollgas für 5 - 8 Sekunden senkrecht steige, dann wieder Leerlauf oder eben wenig Gas. Entweder mache ich da seitlich noch eine Lufthutze dran, damit der Regler Frischluft bekommt oder der Regler kriegt einen kleinen Lüfter mit aufgeschnallt. Also Schleppen mit einer Minute Dauervollgas oder länger würde ich in dem Zustand nicht wollen.

Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Gerade unter Teillast wird ein ESC thermisch am höchsten belastet und erhält zudem wenig (Kühl-)Luft - dies sollte allerdings bei der Auswahl der Antriebskomponenten vom Hersteller berücksichtigt werden. :eek:
Die Temperatur des ESC wird vermutlich noch stets im akzeptablen Bereich liegen. Wenn Du allerdings mit dem Ding überwiegend "gemächlich mit erhöhter Leerlaufdrehzahl" fliegst, wäre wohl ein entsprechender Lüfter für zusätzliche Luftzufuhr sinnvoll.
 

rici0703

User
Mischoption Seite auf Höhe !

Mischoption Seite auf Höhe !

hasfly16
habe mir vor kurzem dasModell gekauft, soweit alles ok.
Habe übrigens das Höhenruder überarbeitet Befestigung ohne Klebesreifen.

Was allerdings nicht ganz verstehe ist Mischeroption im Aura 8 Seidenruder auf Querruder und Seitenruder auf Höhe,dies bei allen 3 Flugmodis.
Ich kann mit dieser Option nichts anfangen wofür ist das gut. Fliege schon 50 Jahre habe so eine Mischeroption noch nicht gesehen. Ist ja keine Option da immer aktiv.
Wer kann mir dazu eine Antwort geben.


Aufklaerung warum Seitenruder das Hoehenruder mitsteuert!

Diese Mischoption habe ich schon seit 1990 mit meiner Multiplex 3030 im Einsatz. Ich benenne diese als Seiten - Hoehen -Korrektur! Beim Thermikkreisen wirkt das Seitenruder wenn es ausschlaegt und der Flieger sich in die Kurve legt als geringes Tiefenruder. Zur Kompensation dieser ungewollten Tiefenruderwirkung, wird ein kleiner Anteil des Seitenruderausschlag dem Hoehenruder zugemischt. Bei mir sind es nur ca.8% bis 12%. Es muss so eingestellt werden, dass bei links- und rechts-Ausschlag des Seitenruders das Hoehenruder
anteilig immer nach oben faehrt. Wenn es richtig eingestellt ist, taucht der Flieger beim Seitenrudereinsatz nicht nach unten weg sondern behaelt seine horizontale Flugbahn exakt bei. Dadurch muss ich beim Thermikkreisen nicht mit dem Hoehenruder stuetzen. Ich habe die Funktion auf einen Schalter gelegt.
Ich hoffe dass ich mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt habe.
Fliegergruessse
Richard

Ps:warum geht bei mir kein Umlaut es gibt nur seltsame Zeichen? ??? äöü geht jetzt wieder????? kann das bitte Jemand erkären!!!
 
Bin mit der Cessna 170 hoch zufrieden.

Bin mit der Cessna 170 hoch zufrieden.

Hallo.

Nachdem ich die Cessna jetzt gut 2 Monate fliege, ist sie mein derzeitiger Lieblingsflieger geworden. :)
Der Preis ist nicht ganz ohne, klar. Aber bei der Größe und mit Kreisel finde ich nicht, dass er aus dem Rahmen fällt.
Mit der Höhenruderbefestigung per Tesafilm habe ich keinen Stress, da das Höhenruder bei mir nicht demontiert wird.
Kritischer war bei mir der ausgelieferte Setup des Aura8. Da war was völlig aus dem Ruder gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Kreisel steuerte die QR genau verkehrt herum an. (Auch nach Kontrolle der gesamten Verkabelung und der Sender-Programmierung.) Aber über Neuprogrammierung via Notebook ging das ganz easy zu korrigieren.
Mit 6S geht die Cessna richtig gut ab (Kann denn Leistung Sünde sein...), wenn man es darauf anlegt. :D
In der Luft liegt sie wie ein Brett. Auch hier im hohen Norden, wo es windmäßig häufiger zur Sache geht. Ich fühle mich mit ihr pudelwohl.
Nervig ist allerding die komische Plastik-Schleppkupplung, irgendwie fehlt mir bei dem Teil eine untere Führung (da hab ich vor lauter Fliegerei noch nicht gebaut). Hat da schon jemand eine gute Lösung?
 

Jupp1

User
Mischer?

Mischer?

Hallo, da der Kreisel neu programmiert wurde - würde mich interessieren welche Mischer im Modus 2 aktiv sind? Ist noch das Seitenruder auf die Querruder gemischt und wie verhält sich der Flieger bei solch einer Kombination?
mfG Josef
 
Hallo.

Ich hatte auf Rat einiger erfahrener Vereinsmitglieder den Mischer "Querruder zu Seite" so eingerichtet, dass bei "Seite nach rechts" das Querruder die rechte Tragfläche nach unten nimmt.
Standardmäßig war das anders herum (Tragfläche nach oben).
Das führt aber bei eingeschaltetem Mischer und den von mir eingestellten Mischerwerten zu einer recht deutlichen Abwärtsspirale nach rechts. Da war die Werkseinstellung wahrscheinlich doch günstiger. ;)
Die letzte Zeit bin ich ohne den Mischer geflogen und muss manuell mit dem Querruder leicht gegen das Seitenruder steuern. Das funktioniert aber recht gut, den ausgeschalteten Mischer vermisse ich kaum.
Irgendwann kommt der Notebook mal mit auf den Platz, dann werden mal korrekte Einstellungen erflogen...

Viele Grüße, Siegfried
 
Hallo.

Ich hatte auf Rat einiger erfahrener Vereinsmitglieder den Mischer "Querruder zu Seite" so eingerichtet, dass bei "Seite nach rechts" das Querruder die rechte Tragfläche nach unten nimmt.

Hallo Siegfried,

so ist das halt mit "erfahrenen Vereinsmitgliedern", sie geben ihren Senf dazu obwohl man in diesem Moment keine Ahnung hat.

Es heißt ja nicht umsonst, wenn man Seitenruder betätigt, wird Querruder zur Abstützung genommen.
Wie Du schon schreibst: Standartmäßig war Tragfläche nach oben, und dass war ja richtig.

Sei froh, dass Du den Flieger abgefangen hast und sicher gelandet hast.

Kannst ja darus die Lehre ziehen, dass man lieber mehrmals über etwas nachdenkt, als es gleich in die Tat umzusetzen.
Oder wenn einem das Bauchgefühl sagt, dass ist Quatsch was der Andere erzählt, darauf hören.

Das Du jetzt ohne Mischer fliegst, finde ich persönlich gut, denn ich (und das ist nur meine persönliche Meinung ) halte von Mischern nichts.
Da geht doch das Feingefühl für das Fliegen verloren und man ist nicht selber für einen schönen Flug verantwortlkich, sondern nur die Technik.
Bei mir kommen weder Mischer noch Kreisel im Flächenflugzeug zum Einsatz.

Hubschrauber ist was ganz Anderes.

Allzeit guten Flug.

Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten