Cessna 180 , ähnlich Bruckmann

Hallo
Gibts eigentlich ein Hersteller, der so eine ähnliche Cessna baut wie die vom Bruckmann?
4m ist mir doch zu groß.
Auch aus private Formen oder so ?

Cessna 180
Gruß Manuel
 
Hallo Manuel, es ist zwar keine 180, aber die 185 von aeronaut ist, wie ich finde, sehr ähnlich und, man darf es voraussetzen, sehr gut durchkonstruiert und ausgereift. Vielleicht die passende Alternative für Dich?!! Die Grösse ist für vorbilgetreues fliegen durchaus gut geeignet und lässt in der Holzbauweise sogar noch Möglichkeiten zur Selbstgestaltung; echter Modellbau eben..... Und ob der Qualität ein angemessener Preis. Sowas gibt`s nicht aus Fernost!
Gruß, Leif
 
Hallo
Gibts eigentlich ein Hersteller, der so eine ähnliche Cessna baut wie die vom Bruckmann?
4m ist mir doch zu groß.
Auch aus private Formen oder so ?

Cessna 180
Gruß Manuel
Dann hat der vth noch einen Bauplan einer 180 mit ca.2,80m im Angebot. Ist allerdings etwas für echte Holzwürmer. So eine hatte ich mal und die flog ausgezeichnet mit einem ZG 23. Fast schon übermotorisiert.
Viel Erfolg bei der Suche, ggf. gebraucht und schön leicht gebaut.
DSC_0235.JPG
DSC_0236.JPG
DSC_0237.JPG
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Alternativ kannst du dich auch nach einer Cessna 182 umschauen, das ist die 3 Beinvariante der C 180. Ein Bekannter hat Mal eine 2,8 m C182 von Wega-Sunshine? als C 180 gebaut in dem er das Hauptfahrwerk nach vorne gesetzt und ein Spornrad angebaut hat
 
Neee, die 182 ist schon ein bisserl anders, ich glaube auch 20 Jahre jünger...
Je nach Einsatzzweck werden aber oft Cessnas aller Typen von Bugrad auf Spornrad umgerüstet, somit wäre eine Spornrad 182 auch scale...

Gruss hans

C180 Fan, seit Vater 1962 die kleine von Graupner / Denzin baute...
20220806_203440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Legt einfach die Bilder nebeneinander...


Egal..., die 180 ist für mich eben unvergleichbar...;)

Gruss hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube auch, dass die gleich sind.
Glauben heisst nicht wissen. Schau genau hin, dann wirst Du schnell feststellen, dass der Aufbau sich deutlich unterscheidet. Deutlichere Hinweise und Bilder braucht es da nicht. Bischen Typenkunde schadet nie, wenn man sinnstiftende Beiträge einbringen möchte, gell?!!
allzeit gute Landung.....
 
Alternativ kannst du dich auch nach einer Cessna 182 umschauen, das ist die 3 Beinvariante der C 180. Ein Bekannter hat Mal eine 2,8 m C182 von Wega-Sunshine? als C 180 gebaut in dem er das Hauptfahrwerk nach vorne gesetzt und ein Spornrad angebaut hat
Das müsste dann aber eine ganz frühe C182 von 1954-1956 gewesen sein. Die ersten Baumuster hatten ja noch das steil aufragende Seitenleitwerk, so wie bei der C180, welches dann ab 1957 in bekannter gepfeilter Form gebaut wurde.
 
Sorry,
im Netz gibt's ein Bild von einer C182 von 1958, sieht aus wie eine 180 mit Dreibein...
 
Die Diskussion um die Typenkunde finde ich nicht zielführend. Ich denke, mein Beitrag zu dem Thema genügt und hilft dem Manuel ggf. weiter. Man kann alles zerdiskutieren, ja, aber mit welchem Ziel denn??? C180 bleibt C180, Punkt, ich bin hier mal raus.
 
Hallo zusammen, ich baue so ab Oktober wie bei fast allen anderen Fräsfritz-Fliegern den Prototypen der FRÄSFRITZ C 180 im Maßstab 1:3. Unser Anspruch ist eine sehr hohe Detailtreue. Rumpf aus Holz auf einer Helling mit GFK-Motorhaube. Flächen und Leitwerke sind Rippenkonstruktionen und werden mit 0,4/0,6er Flugzeugsperrholz beplankt. Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten