CFK 2,0 mm Fräsen.

Hallo,

ich mache die ersten Versuche und habe mich mal an 2,0 mm CFK gewagt.

Jetzt stellen sich bei mir Fragen welche ich hier mal stellen möchte.

1. Wie kann ich erkennen wenn der Fräser (z. Z. 1,6mm) stumpf ist.
Meine jetzige Erfahrung " Fräser bricht einfach nach 50 -150 cm fräsen ab) :cry:

(Bei einem 10 mm Fräsen kann ich die Schneidenschärfe ertasten nur bei 1,6 mm nicht mehr.)

2.) Welche Parameter soll ich fahren?
da habe ich bei CFK von 30 bis 450 mm/min gelesen bei einer Drehzahl bis 50.000 U/min
Mein Versuch war zuletzt 120 mm/min bei voll Power 27.000 U/min:)
Jetzt wurde mir von Fräserlieferant empf. 180 mm/min bei ca. 20.000

Welche Erfahrungen habt ihr so machen können und wären zu empfehlen?

Da ich bei 4,0 bis 6,0 mm CFK-Platten zwei oder 3 Durchgänge je 2.2mm fahren möchte wird es bei den Einstellungen wohl das gleiche bleiben.


Und zum Schuß, welchen Fräsertyp würdet ihr vorschlagen: Spiralverzahnt, Diamantverzanhnt oder 2-Schneider ohne Verzahnung. Laut Fräseranbieter sollen alle gut geeignet sein? :confused:

Freundliche Grüße Kay
 
Hallo,

stumpfe Fräser erkennt man bei GFK daran, dass die Schnittkanten etwas "pelzig" werden, also feine Glashäärchen stehen bleiben. Wenn die Fräser zu schnell abbrechen ist meist der Rundlauf der Fräse nicht OK.

1,5er GFK mit 1,5er Fräser (diamantverzahnt) fräse ich bei 24000 Umdrehungen und etwa 1200 - 1800mm/min. Bei wesentlich weniger Vorschub wird er nur unnötig schnell stumpf.
Keine Ahnung wie es bei mehreren Durchgängen ausschaut - diese Sorte Fräser mag es am liebsten komplett durchzutauchen.

Zur Verzahnung: für GFK normalerweise Diamantverzahnung. Spiralverzahnung ist auch geeignet, zieht aber das Material hoch wenn es nicht perfekt aufgespannt ist. 2-Schneider rupfen schnell wenn sie nicht mehr ganz scharf sind.

Viele Grüße

Christian
 
Es wurde nach CFK gefragt, nicht nach GFK.

Für CFK vergess einfach die Standardfräser ...nimm am besten diamantbeschichtete diamantverzahnte Fräser ...zwar etwas teurer, aber die Standzeit ist um einiges höher. 2mm-Material mit 1,5er Fräser bei 40000min-1 und 500mm/min ...bei geringerer Drehzahl dann entsprechend geringeren Vorschub

Gruß Dieter
 

Marco

User
Ich nutze dazu den 1mm Diamantverzahnten ohne beschichtung.

Drehzahl sind glaube 18000 hinterlegt und ca 500mm/min Vorschub. 2mm CFK fräse ich da komplett am Stück durch.
müsste noch irgendwo ein video haben.


Dass der Fräser bricht kann einige Ursachen haben...

Rundlauf wurde genannt, die billigen Fräser sind oft aus schlechtem Stahl gefertigt und zu hart. Drehzhal zu hoch und Vorschub zu gering sodass sich das Harz an den Fräser setzt und daher abbricht.

Hatte ich zu anfang auch.

Am Anfang braucht man eben ein paar Fräser bis man die Einstellung gefunden hat... ist immer sehr von der Maschine abhängig...

Gruß, Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten