CFK Haube und 2,4Ghz - Problem?

mario1

User
Hallo Zusammen,

im allgemeinen heist es ja man soll bei Voll CFK Rümpfen die Empfangsantenne ( ich glaube egal ob 2,4 oder 35Mhz) nach ausen führen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Bei meinem künftigen Flieger ( 2,20m Raven), kommt eine CFk Haube zum Einsatz und praktischer weise direkt darunter das Board mit der RC Ausrüstung (fasst 2,4Ghz). Denkt Ihr ich muß die Antennstummel nach außen führen oder macht das bischen Carbon über dem Empfänger nichts aus? Extremfall wäre halt ein Messerflug über die komplette Platzlänge. Hier wäre der Empfänger komplett im Schatten der Haube. :confused:
Denkt Ihr ich sollte den Empfänger an den Rumpfrücken platzieren und wenigstens einen Antennstummel heraus schauen lassen? Sieht halt zum :cry: aus...
 

mario1

User
Super!

Super!

Hallo,

he super! Das ist die Idee - mit der Antennenverlängerung ( wuste bis dato nicht das es so was gibt) kann der Empfänger an seinem Platz bleiben und die Antennenhalter sehen echt gut aus.

Hab mir beides schon bestellt... :cool:
Habt Ihr Erfahrung mit dem anbringen der Antennverlängerung (fasst) ? Sollte ich das eher beim Robbeserice machen lassen?
 
Moin,
ist nicht notwendig. Du musst einfach nur das Gehäuse öffnen, die Standartantennen abziehen und die neuen in den Sockel einklipsen. Geht genau so leicht wie einen Kugelkopf aus- und wieder einzuhängen. Das einzige Problem dabei ist höchstens noch, dass du dafür das Garantiesiegel brechen musst, da du das Gehäuse sonst nicht auf bekommst. Mich würde das an deiner Stelle aber nicht wirklich stören.

mfg Der Baron
 

Julez

User
Ich würde die längeren Antennen verwenden, und jeweils ganz nach außen an die Rumpfseitenwände verlegen. Dann brauchst du da nicht mit den komischen Antennenhaltern rumhünern. Die Dinger machen nur Sinn, wenn man Rümpfe hat, die komplett leitfähig sind. Sie an einem Bereich einzusetzen, wo der Rumpf aus GFK ist, ist übeflüssig.
 

mario1

User
Hallo Julian,

so ähnlich hatte ich auch schon gedacht - eine Antenne nach oben durch den Rumpfrücken mit der Antennhalterung ( welche eigentlich klasse aussieht) und die zweite seitlich im Rumpf nach unten verlegt ( ohne Antennhalterung).

Aber so wie ich Eure Antworten deute, seit ihr euch alle einig das die CFK Haube einen deutlichen "Funkschatten" erzeugen kann?! Ich gehen hier jetzt natürlich keinerlei Risiko ein und setze Eure Vorschläge um!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten