Cfk Luftschraube gespalten, wieder klebbar?

Hallo,
mir ist ein Missgeschick passiert,

Leichen Bodenkontakt bekommen, und die Luftschraube hat sich auf einer Seite (Kontakt mit Boden/Erde) aufgespalten.
Sonst keinerlei "Brücke oder einquetschungen.
Die Frage die ich nun habe ist, ist das ok wenn ich das wieder mit Harz Raupe schließe, auswuchte und gut...?
Und bitte nur fundiertes Wissen, keine Reichsbedenkenträger Antworten..
Wenn das schon mal jemand gemacht hat, denke so wurden die zwei Hälften ja auch bei der Produktion zusammen gesetzt,
und mir sagen kann ob das Sinnvoll ist, wäre ich Dankbar...
Es handelt sich um eine Mejzlink 26x10
Carbon LS , sind immerhin auch 120€ 😥

Hier paar Bilder ( habe ich mit einen Holzstäbchen aufgespreizt)
 

Anhänge

  • 20230907_125359.jpg
    20230907_125359.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 202
  • 20230907_125404.jpg
    20230907_125404.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 201
  • 20230907_125406.jpg
    20230907_125406.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20230907_125436.jpg
    20230907_125436.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 206
  • 20230907_130842.jpg
    20230907_130842.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 212
Hallo Wolf,
auf keinen Fall reparieren. Wenn dir beim Betrieb die Klebung wieder aufgeht, wird Luft zwischen die Hälften geraten, die haben dann zwar noch dieselbe Wirkfläche, aber nur noch die halbe Dicke. Dabei kann es dir leicht die Hälften abreißen. Das ist sehr gefährlich.

CFK-Propeller werden nicht aus Hälften zusammengesetzt, sondern immer in einem Stück gegossen/gepresst/gebacken. Ich finde diese Art des Bruches sehr ungewöhnlich. Deshalb würde ich auf einen verdeckten Produktionsmangel tippen. Frag doch mal beim Hersteller an, was er dazu sagt. Vielleicht kommt er dir beim Austausch auf halbem Preis entgegen.

Gruß Andreas
 

Heinz234

User
Klar sind die größeren Props aus zwei Halbschatten mit stützstoff in der Mitte. Wird ähnlich hergestellt wie eine cfk Tragfläche.

Kleben wird dir natürlich niemand empfehlen, soll aber Leute geben die das machen und wo es dann Jahre hält… nur um 120€ zu sparen würd ich’s aber nicht machen. Wenn dir der prop im Flug platzt baut dir die entstehende Unwucht sicher den Motor aus, das ist dann viel teurer weil Modell hinüber.
 

Witwer

User
Nur Lebensmüde Kleben eine Luftschraube ! Mir ist eine 3 Platt Holz Prop 30 x 12 um die Ohren geflogen, es hat sich 2 Drittel eines Plattes der Maserung entlang gelöst. hatte sehr großes Glück. War beim Warmlaufen des Motors !

Gruß Werner
 
Bitte nur Antworten über CFk, und wenn man es wirklich weiss. Holzlatten sind doch hier nicht das Thema Jungs ...
Und Pauschalaussagen helfen mir doch auch nicht weiter..

Mir ist klar das es ein Risiko ist wenn
Das wieder aufgeht.
Schätze ihr habt recht, das Modell will ich wegen 120€ nun nicht verlieren oder sogar dadurch jemand gefährden...

den Hersteller kann ich ganz sicher nicht um Kulanz bitten, die Luftschraube ist sicher schon weit weit über 10 Jahre
auf dem Flieger in Gebrauch 😀
Das wäre sehr anmaßend von mir...
Produktionsfehler schließe ich vollkommen aus! Bei zu hohem Gras,
hängen geblieben (Radschuhe eingehakt )
einmal kurze Verneigung, das war es...
😩
 
Ich klebe Sie und nehme Sie dann zum umrühren von Suppe ☝️👍😅
 

S_a_S

User
was willst Du hören?

die Fasern werden mit einer Harzmatrix zusammen gehalten. Die hat aber den Bodenkontakt nicht überstanden.

Aber wenn Du zusätzliches Harz dazwischen bringst, kommt die Dicke des Harzes auf die Profilgeometrie dazu. Abgesehen von der Zusatzmassen-Unwucht gibt es dann auch aerodramatische Unwucht.

Ist zwar Schambeck, aber aufs Zehntel Gramm die Harzmenge abgewogen und dann zwischen Formen gepresst (Verzug)...

Musst halt nach dem Kleben genau am Propellerkreis stehen und dabei beobachten, ob die Klebestelle hält.

Grüße Stefan
 

madmao

User
Musst halt nach dem Kleben genau am Propellerkreis stehen und dabei beobachten, ob die Klebestelle hält.
Hoppla, wenn die Stelle nicht hält ist nicht nur der Prop, das Modell sondern auch der, der da steht hinüber...

Wie schon viele gesagt haben: Never ever kleben. Das ist Gefahr für Modell, Leib und Leben, vor allem in der Grössenordnung.
 
Gut, verstanden, Thema geschlossen
 
Tja, wahrscheinlich sterbe ich dann ja auch weil ich über dem "Löffel" bin...
Den Satz " Reichsbedenkenträger" & "nur Wissende" hätte ich auch weg lassen können.

Eine nette Antwort ist wohl bei manchen hier zu viel verlangt, lieber wird man aufgefordert sich umzubringen....
👍👍👍
 
Ich hatte das auch mal - hab ne Schraube reingedreht und nutze die seither mitm Akkuschrauber zum Grill anpusten. Sieht lustig aus und funktioniert auch ohne Kleben.
Das ist ne Idee, oder als Ventilator
 
..... hier mal ein (eindringlich warnendes) Beispiel aus der früheren RC-1-Zeit - da dachte auch einer er könne 18 DM sparen (oder auch egal wieviel !!!) und einen GfK-Prop, der einen feinen Längs-Riss in einer Blatthälfte hatte, mit all seinem Wissen und Können "professionell" instand setzen - so mit: Riss mit Kugelfräser erweitern, Glasrovings einharzen, tempern, wuchten usw.!!

Allen Warnungen zum Trotz wurde doch gestartet, nach 2 Vorbeiflügen machte es einmal kurz "Brrrrt" (Unwucht durch den sich wieder selbst zerstörenden Propeller) und dann fiel das Modell unsteuerbar vom Himmel - zum Glück kein weiterer Schaden durch den Absturz und "vor allem" bei den Umstehenden am Boden durch den kurzen Testlauf vor dem Start, die trotz der möglichen Gefahr (wurde ja vorher noch ausgiebig diskutiert) weiterhin schön blöd "vor" dem Modell mit laufendem Motor herum standen !!!!!

Gruß Erich

Prop-Defekt.jpg
blöd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten