China Controller :-{ geht nicht. Step Four auch nicht. Servo muss her!

Hallo Fräsers,

ich habe nun nach ettlichen Versuchen das Teil zumm Laufen zu bringen das Handtuch geworfen.
Das BOB hat auch noch Stecker für die es im westlichen Teil der Welt keine Buchsen gibt.
Also alles auf Anfang.

Hat jemand eine Tip welche Servosteuerung, also Breakoutboard und Servoverstärker, am besten von einem Zulieferer also aufeinander abgestimmt zu einem tragbaren Preis vertreibt?
Bevorzugen würde ich ein komplett Set.

Hab nun im Netz schon viele Stunden verbracht. Alle bieten nur as "Allerbeste" an von Schrittmotoren in closed Loop und bürstenlosen und Bürstenbehafteten Spezialitäten und utzenden Ardoino basierenden Steuerungen.

Ich weiss jetzt weniger als vorher.

Meine alte Fräse (Step Four) V4 läuft nicht mehr weil sie nach einem Computercrash Schritte verliert (nur wenn Kreise gefahren werden)
Und jetzt geht gar nix mehr.

Meine Frage(n)
Kann mir jemand eine gute zuverlässige Hardware empfehlen?
Weiß vieleicht jemand warum meine Step Four keine Kreise mehr macht?

Mit bestem Gruße
SeppHepp
 

AlexB

User
Hallo,

wenn die Maschine vorher mit den Motoren gelaufen ist, dann kann es an denen ja nicht liegen das sie nicht mehr geht. Kauf dir wenn es günstig werden soll bei Letmathe ein Board:http://www.rc-letmathe.de/CNC-Technik/CNC-Elektronik/%2ANeu%2A-MDLCNC-Schrittmotorsteuerung-fuer-4-Motoren-45A-Endstufen-%2Aneu%2A?source=2&refertype=1&referid=159
dazu ein Netzteil:http://www.rc-letmathe.de/CNC-Technik/CNC-Elektronik/36V97A-Schaltnetzteil--Power-supply?source=2&refertype=1&referid=159
und eine Eslcam Schnittstelle:http://www.rc-letmathe.de/CNC-Technik/CNC-Elektronik/MDLCNC-Estlcam-Interface?source=2&refertype=1&referid=159
und du hast ne günstige Elektronik. Wenn du mehr Geld ausgeben und ein rundum sorglos Paket haben willst, dann laß dir was von Sorotec zusammenstellen.www.sorotec.de
Servo kann man machen, find ich aber etwas übertrieben.
Zu den Kreisen, hast du geschaut das mechanisch alles leichtgängig ist? Hat die Trapezgewindespindeln? Wenn ja und da sind noch Kunststoffmuttern drin dann quellen die auch gerne mal auf.

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

habe gerade gesehen das du zu dem Thema ja schon nen weiteren Thread aufgemacht hast aus dem hervorgeht das du schon Servos und Elektronik gekauft hast. Ich kenne mich zwar mit Servos nicht aus, aber brauchen die Endstufen nicht auch bloß Takt und Richtung? In dem Fall kauf dir einen Arduino Uno und versuch erstmal das Geraffel mit Estlcam zum Laufen zu bringen.

Gruß

Alex
 
Ja ich hab schon Motoren.
Die sind nicht das Problem. Die Steuerung an der hakt es.
Meine Step Four bring ich nicht mehr zum laufen.
Ich würde sie noch gerne verwenden um die Mechanikteile für die Servoumrüstung fertigen zu können.
Und auf Servo umrüsten wollte ich schon lange weil mir die Schrittmotoren zu langsam und zu schwachbrüstig waren.
Meine Maschine ist als Eigenbau mit THK Führungen und HIWIN Kugelumlaufspindeln absolut leichtgängig, stabil und präzise.
Die schreit förmlich nach Servos.
Zudem möchte ich eine 4te Achse als Drehachse dazu.
Im Idealfall ginge noch ein Extruder zum Drucken drauf. Aber bis dahin muss sie erst mal laufen :-(
 

AlexB

User
Hallo,

jetzt nur mal zum Verständnis damit wir nicht aneinander vorbeireden. Du hast doch nicht nur die Servos sondern auch die dazu passenden Endstufen. Und die sind doch separat vom BOB. Das eigentliche Problem ist doch damit das BOB und die dazu passende Software. Mach am besten mal ein Foto von den Komponenten damit man ein Bild davon hat was bisher vorhanden ist. Wenn Servos und Endstufen vorhanden sind dann müßte man die auch zum laufen bringen.

Gruß

Alex
 
Hi

ganz von vorne, wenn Du Schrittverluste aufgrund eines vermuteten Boardcrashs der zentralen Steuerung hattest, helfen Dir doch die Servomotoren nicht weiter!! Da wird doch das Symptom nur kaschiert und im Zweifelsfall rödeln sich Deine Servomotoren den Elch, die Schrittverluste sind trotzdem noch da.
Nimm normale Schrittmotoren von Nanotec, die sind wirklich vollkommen ausreichend und dann die üblichen Verdächtigen an Boards (Planet CNC, Beamicon, EDING). Kleines Beispiel zum Thema Robustheit von Schrittmotoren. Ich hatte unter meiner Al-Line einen Hammer liegen lassen und beim Fräsen (ich war 20 min nicht im Raum) ist die Fräse regelmässig auf den Hammer (und wieder herunter ) gefahren, die Fräse hob sich jedes Mal. Es gab KEINE Schrittverluste und auch die Endstufe (POSTEP60) war nur lauwarm.

Grüsse

Gero
 

AlexB

User
Hallo,

ja, so dachte ich auch, aber jetzt hat er das Servogedöns nun mal schon gekauft, und da sollte man dann doch erstmal schauen was man draus macht anstatt jetzt wieder neu zu kaufen. Evtl. (und davon gehe ich zunächst aus) ist nur das BOB nix und der Rest ok.

Gruß

Alex
 
Guten Abed miteinander,

zuallererst freue ich mich sehr das ihr euch meines (meiner) Probleme angenommen habt.

Um wirklich nicht aneinander vorbei zu reden:
Ich hätte gerne meine Step Four Steuerung (V4 Profi) wiederbelebt um mir mit Ihr die Motorhalterungen und andere Kleinteile für den von mir angestrebten Servoumbau herstellen zukönnen. aber die Mähre zickt furchtbar. Solange ich gerade Strecken fahre gehts gut. Sobald ich Kreise fahre verliert sie ihre Positionen. Wenn ich eine Diagonale fahre also auch mit zwei Achsen fehlt sich nix.
Auch wenn ich im Eilgang losfahren möchte fährt sie kurz an und bricht dann zusammen,(also verliert den Takt / verhaspelt sich).
Wie gesagt die Mechanik ist absolut leichtgängig und präzise.

Das zweite Problem ich habe Whale Servoverstärker und die dazu passenden Motoren mit HP Encoder. Die wollte ich an das Chinesen BOB (DDSMV5 aus Ebay / gab es auch bei Amazon) anschliesen.
Die Krux ist das sie nicht mit den Whale Karten komunizieren kann da sie bei Step/Dir + separat ansteuert und - zusammen legt, die Whale Karten aber Step/Dir - separat ansteuert und + zusammengelegt hat.

Also wie schon oben angemerkt ist eigentlich das BOB das Problem.

Ich möchte also schon auf Servoantrieb umsteigen (Geschwindigkeit / Lärm usw) ausserdem möchte ich von der LPT Schnittstelle und DOS weg.
Habe nun aber bedenken wenn ich mir jetzt ein anderes BOB zulege das das dann auch wieder wegen irgend einer Kleinigkeit nicht zusammenpasst.

Gruß
Sepphepp
 

AlexB

User
Hallo,

mit dem Kinäsen-BOB wird das auch nix, du brauchst das zu den Karten passende Board, ich vermute mal das ist das hier:http://www.cncdrive.com/HDBB2.html Frag bei den Jungs aber besser nochmal nach ob das auch wirklich mit deinen Karten funzt bevor du das bestellst. Leider nur mit paralleler Schnittstelle, aber du kannst ja froh sein das es zu deinem vor X-Jahren gekauftem Zeug überhaupt noch was gibt. Außerdem kannst du ja an den Lpt eine USB-Schnittstelle deiner Wahl dranhängen. Also die üblichen Verdächtigen (eding, planetcnc, estlcam, Beamicon etc.).

Zu deiner Stepfour-Steuerung kann ich dir nix sagen. Fräs deine Adapter halt bei nem Kollegen oder laß das von jemandem hier im Forum erledigen.

Gruß

Alex
 

klausf

User
Hallo Sepphepp,

bevor du in weitere Hardware für deine Step Four Steuerung investierst empfehle ich, mal das Netzteil für die Stepper, zu Prüfen ob nicht die Spannung unter Last einbricht.
Also das Netzteil mit dem Nennstom der 3 ? Stepper belasten und prüfen ob die Nennspannung des Netzteils stabil bleibt.
Das von dir beschriebene Verhalten der Steuerung, Schrittverluste beim anfahren im Eilgang kann darauf hindeuten.

Grüße Klaus
 
Ja, das mit den Karten und Steckern und Schrauben ist die nächste Aktion (hätte ich auch schon eher selbst drauf kommen können)
Zudem bin ich mit Unterstützung von einem helfendem Forumsmitglied darauf gekommen das die Schrittverluste auftreten seitdem ich zu einer anderen CAD Software gewechselt habe. Evtl. ist dort die DXF Ausgabe für meine Fräse "verwirrend".
Ich probiere das alles am Samstag aus und werde das Ergebnis posten.

Welches BOB ich mir für die Servoumrüstung ich mir zulegen soll weiss ich leider immer noch nicht.
Ich möchte halt schon Softwaremäsig auf einen neuen Stand kommen (DOS und LPT ausgabe ist ja nun nicht mehr der bringer)
Ich möchte mich jedoch auch nicht mehr in eine Abhängigkeit zwischen Soft- und Hardware bringen, so wie es bei Step Four war.
Also vieleicht was ähnliches wie Mach3.

Klar ist mir das ich dan ein CAM Programm zusätzlich benötige.

Also weitersuchen.

Gruß
SeppHepp
 
Hallo SeppHepp,

die Schrittverluste deiner Step Four - hast du jetzt einen anderen Rechner dran? Dann liegt es vielleicht an der parallelen Schnittstelle. Mein DOS-Rechner hat nach 20 Jahren auch das zeitliche gesegnet und mein erster Versuch war ein etwas neuerer Rechner mit nachgerüsteter paralleler Karte. Ich hatte auch nur noch Schrittverluste.

Hab mir dann ein Ardoino-Board besorgt und betreibe die Fräse jetzt unter Windows per USB. Das ganze mit Estlcam (eine Anleitung für den Anschluss des Arduino gibts auf der Homepage von Estlcam bzw. im Programm).

Ist schnell Erledigt und hat mich <90€ (Ardoino + Kleinzeug 30€, Estlcam 49€ gekostet (der SF-C2 bleibt ja erhalten). Du kannst Estlcam kostenlos testen, somit sind es für den reinen Test erstmal nur 30€ für den Ardoino mit Steckern, Kabeln usw.

Viele Grüße
Mike

Für alle die irgendwann mal per Google hier landen weil sie nach Step Four und Ardoino suchen - Pin 1 (Inhibit) muss auf GND am Ardoino ;)
 
Sooo

nicht das ihr denkt ich tu nix.
Ich bin grad dabei die Leistungskarten und die Endschalter neu zu verdrahten.
Ausserdem habe ich alle Achsenstecker und Verbindungen geöffnet und wieder angezogen.
Ich gehe nun echt davon aus, das irgendein Kontakt in der Steuerung oder dem Rechner "gealtert" oder
vergammelt oder locker geworden ist und ein schlechter Kotakt ist halt nicht einfa zu finden.
Aber ich bleib dran.
Zudem habe ich ja noch den Fehler "Max Verfahrweg der Z-Achse überschritten"
Da habe ich in einem andern Forum den Rat gesehen das man den Werkzeutestschalter checken sollte.
Den habe ich aber gar ncht mehr seit ich mit meinen Eigenbau fräse.
Also muss der auch noch rein.
Hier stehe ich noch vor dem Rätsel das X und Y Schalter an einen Anschluß kommen :-\ ?
Und der Werkzeugtestschalter wird anstelle des Endschalters der 4. Achse angeklemmt? Kann das richtig sein?


Wie gesagt ich bleib dran


Gruß
SeppHepp
 
Hab mir dann ein Ardoino-Board besorgt und betreibe die Fräse jetzt unter Windows per USB. Das ganze mit Estlcam (eine Anleitung für den Anschluss des Arduino gibts auf der Homepage von Estlcam bzw. im Programm).

Ist schnell Erledigt und hat mich <90€ (Ardoino + Kleinzeug 30€, Estlcam 49€ gekostet (der SF-C2 bleibt ja erhalten). Du kannst Estlcam kostenlos testen, somit sind es für den reinen Test erstmal nur 30€ für den Ardoino mit Steckern, Kabeln usw.

Hallo Mike,

was fehlt den noch an Kleinzeug um die Arduino / Estlcam Lösung aufzubauen?

Gruß
SeppHepp
 

oe6kug

User
Ja, das mit den Karten und Steckern und Schrauben ist die nächste Aktion (hätte ich auch schon eher selbst drauf kommen können)
Zudem bin ich mit Unterstützung von einem helfendem Forumsmitglied darauf gekommen das die Schrittverluste auftreten seitdem ich zu einer anderen CAD Software gewechselt habe. Evtl. ist dort die DXF Ausgabe für meine Fräse "verwirrend".
Ich probiere das alles am Samstag aus und werde das Ergebnis posten.

Welches BOB ich mir für die Servoumrüstung ich mir zulegen soll weiss ich leider immer noch nicht.
Ich möchte halt schon Softwaremäsig auf einen neuen Stand kommen (DOS und LPT ausgabe ist ja nun nicht mehr der bringer)
Ich möchte mich jedoch auch nicht mehr in eine Abhängigkeit zwischen Soft- und Hardware bringen, so wie es bei Step Four war.
Also vieleicht was ähnliches wie Mach3.

Klar ist mir das ich dan ein CAM Programm zusätzlich benötige.

Also weitersuchen.

Gruß
SeppHepp
Guten Tag
Nimm dann
Beamicom2
Dann hast was gutes
Und am neusten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten