China Spindel richtig erden

sskora

User
Hallo,

ich habe eine luftgekühlte 800W Chinaspindel. Die Spindel hat zwar einen 4-poligen Anschluss, wovon aber nur 3 belegt sind, spirch kein Schutzleiter - wie bei den Chinateilen ja bekannt ist.

Ich habe den Plastikdeckel mal abgeschraubt, aber finde keine gescheite Möglichkeit einen Schutzleiter anzubringen.

Nun meine Frage: Ist es möglich bzw. sicher am oberen Rand der Spindel ein loch in das Gehäuse zu bohren und ein M3 Gewinde rein zu schneiden, dann ein Erdungskabel am Ende mit einem Kabelschuh auszustatten und diesen Schutzleiter dann mittels M3 Schraube mit dem Gehäuse zu verbinden (ggf. von innen noch mit einer selbstsichernden Mutter kontern)?



Da wo im Bild der rote Punkt ist dachte ich das Loch zu setzen. Von innen ist da Platz um ggf ne Mutter zusätzlich zu setzen und es käme mit keinem mechanischen Teil zu nahe.

Ist das ausreichend oder reicht das nicht zur erdung aus?

beste Grüße :)
 
Wozu ? Mein Spindel hat auch keinen Erdanschluss, aber die Fräse und das reicht schon, oder ist Spindel von der Maschine isoliert .

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Berührpunkte sind nur die Kugelumlaufmutter und die Linearführung. Ob da wirklich elektrisch stabiler Kontakt zustande kommt? Bei der KIM ist die ganze Z-Achse Kunststoff, also komplett isoliert.

Das mit der Schraube ist denke ich eine gute Lösung. Ich habe eine massive Erdungsklemme verwendet. Eine große Schlauchklemme geht auch.

Gruß, Gerd
 

Anhänge

  • 20161031_183559.jpg
    20161031_183559.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 342
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Berührpunkte sind nur die Kugelumlaufmutter und die Linearführung. Ob da wirklich elektrisch stabiler Kontakt zustande kommt? Bei der KIM ist die ganze Z-Achse Kunststoff, also komplett isoliert.

Das mit der Schraube ist denke ich eine gute Lösung. Ich habe eine massive Erdungsklemme verwendet. Eine große Schlauchklemme geht auch.

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,
reden wir über KIM ? wenn ja , dann ist ja klar,
ich habe aber die Maschine komplett aus Alu und Erdkabel sitzt neben dem Spindel,
wenn aber Spindel mit Schlauchschellen befestigt ist, wie bei dir :) da kann man auch dort Erdkabel anschlissen

27396766er.jpg


Gruß
Waldemar
 

heikop

User
Die von Gerd verwendete Erdungsbandschelle ist für ja solchen Anwendungen gedacht,
vorausgesetzt die Spindel hat eine unbehandelte und leitende Oberfläche.

Richtig sinnvoll wird die ganze Geschichte allerdings erst, wenn Ihr anschließend eine Prüfung
der Durchgängigkeit der Erdung durchführt.

Dies wird mit einem Prüfstrom von 10A durchgeführt und umfasst die Verbindung aller Metallteile
mit dem Schutzleiterkontakt des Netzsteckers.

Ein Prüfung mit einem schlichten Multimeter reicht nicht!
 

sskora

User
Hallo Gerd,
reden wir über KIM ? wenn ja , dann ist ja klar,
ich habe aber die Maschine komplett aus Alu und Erdkabel sitzt neben dem Spindel,
wenn aber Spindel mit Schlauchschellen befestigt ist, wie bei dir :) da kann man auch dort Erdkabel anschlissen

Gruß
Waldemar

Ich habe wie Waldemar eine Fräse aus Alu. Die Erdung einfach an der Befestigun der Spindel anzubringne hatte ich noch nicht gedacht, aber das würde es vermutlich um einiges leichter machen. Und ich müsste die Spindel dafür nicht anbohren :)
Danke für den Tipp :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die gezeigten Bandschellen sind für die Erdung/Potentialausgleich
an Rohren gedacht.

Ich hätte das Gehäuse auch nicht angebohrt den keiner weiß ob in dem Bereich Wicklungen liegen
oder die Schraube nachher beim eindrehen die Wicklung beschädigt.

Gruß Bernd
 

sskora

User
Hallo

Die gezeigten Bandschellen sind für die Erdung/Potentialausgleich
an Rohren gedacht.

Ich hätte das Gehäuse auch nicht angebohrt den keiner weiß ob in dem Bereich Wicklungen liegen
oder die Schraube nachher beim eindrehen die Wicklung beschädigt.

Gruß Bernd

An der im Bild markierten Stelle sind keine Wicklungen. Ich habe die Plastikkappe oben an der Spindel abgeschraubt, da ist ein etwa 10-15mm breiter Rand in dem eben nichts dahinter ist ;) Aber ich werde wohl eh über die Halterung der Spindel erden, dann habe ich da gar keine Gefahr die Spindel zu beschädigen.
 

sskora

User
Ich habe gerade mal in das Gehäuse meiner Steuerung reingeschaut ... und festgestellt, dass weder das Netzteil, noch der Frequenzumrichter geerdet sind. Beide haben einen Anschluss für die Erdung, in beiden ist aber kein Kabel. Von der Kaltgerätebuchse geht zwar ein Erdungskabel in das Gerät rein, ist aber nur an einem Bauteil angeschlossen.

Ist das Ausreichen, wenn nur ein Bauteil angeschlossen ist? Immerhin hat zb der Frequenzurichter, das sich im Gehäuse befindet, ein eigenes Plastikgehäuse.

Wäre es richtig, alle Geräte die im Gehäuse untergebracht sind (sprich FU und Netzteil) sowie die Spindel selber mit der Erdung zu verbinden? Wenn ja, habe ich überlegt das eine Erdungskabel das verbaut ist durchzutrennen und Kabelschuhe an die Enden zu machen. Dann eben jeweils ein Erdungskabel vom FU, Netzteil und Spindel (an jedes Ende ein Kabelschuh) und im Gehäuse dann alle zusammen mit einer M6 Schraube verbinden (siehe letztes Bild).

Ist das richtig bzw sicher oder sollte ich die Erdung anders verbinden?

CNC1.jpg
Hier meine Steuerung - eben mit nicht geeredeten Bauteilen, wobei alle einen Anschluss haben

CNC2.jpg
An der mit den roten Pfeilen markierten Stelle hatte ich überlegt das Kabel durchzuschneiden und die anderen Bauteile mit anzuschließen, mit diesen Kabelschuhen, in "Sternschaltung":

CNC3.jpg
 
Bin kein Elektriker und wirklich kein Spezialist, aber Stand jetzt ist nichtmal das Steuerungsgehäuse geerdet ? Aber ja, der Vorschlag schonmal die anderen "zusammenzufassen" ist richtig.
 
Hallo Leute,
ich habe die Spindel geerdet indem ich einen 4pol Stecker in den Deckel eingebaut habe und die Pe Leitung
dann durch den Deckel wider nach außen geführt habe.
Das Kabel habe ich dann an dem vorhandenen gewindeloch mit einer Kabelschuhöse angeschlossen.
Ich habe damals auch versucht die Spindel an zu bohren. Das ist aber kläglich gescheitert.
Dieses VA Material konnte ich mit keinem Bohrer und auch in der Ständerbohrmaschine nicht mal ankratzen.
Ob diese Art der Erdung aber sicher und letztendlich Fachgerecht ist möchte ich bezweifeln.
Für mich ist das rein für die Psychologie.


spindelerde2.jpg


spindelerde.jpg


EDIT: Viel Grüße
Delle
 
ich bin auch nur relativ oberflächlich gebildet auf diesem Sektor, aber alles was einen Erdanschluss hat sollte unbedingt auch geerdet werden. Die Idee mit dem Sternpunkt ist schon ok. Keine dünnen Drähtchen nehmen, sondern ordentlich und v.a. grün-gelb solide verkabeln.
Gruß, Gerd
Bin kein Elektriker und wirklich kein Spezialist, aber Stand jetzt ist nichtmal das Steuerungsgehäuse geerdet ? Aber ja, der Vorschlag schonmal die anderen "zusammenzufassen" ist richtig.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Ja verschraubt ist das Netzteil ist aber der Lack entfernt worden?
Das Gerät ist Schutzklasse 1 und muß geerdet werden.
Wenn möglich über ein Schraubstutzen der mit dem Gehäuse verschweißt ist.
Es geht aber auch die Schraube wie im Bild aber Zahnscheiben nicht vergessen und Federring.
Auch sollte die Erdungschraube von aussen nicht lösbar sein bzw sollte man das Gehäuse im Bereich
der Erdungschraube blank machen.
Hinzu käme noch eine Verbindung von der Erdungsschraube zum Deckel falls der aus Metall ist denn
die Gehäuseteilel sind lackiert und bieten kaum elektrische Leitfähigkeit.

Gruß Bernd
 

sskora

User
Hallo,

danke schon mal für die Tipps :)

also ich habe den FU, das Netzteil und das Gehäuse selber mit Erdungsleitungen angeschlossen.
Das Gehäuse selber ist zwar wie erwähnt wurde mit dem Netzfilter verbunden, aber da der Lack dadrunter nicht entfernt wurde, bringt das nichts.
Das Netzteil Ist ebenfalls mit dem Gehäuse verbunden, die Schruaben die das NT am Gehäuse halten haben sogar richtigen Kontakt zum Metall.

Trotzdem habe ich aber noch ein dickeres Kabel ans Gehäuse gelegt (mit Zahnscheibe ;) ). Das Kabel ist mit einer M6 Schraube ans Gehäuse geschraubt. Ich habe eine längere schraube genommen, so kann ich das Erdungskabel der Spindel an der selben schraube fest schrauben. Das sieht dann von außen so aus:



Und von innen so:



Findet jemand etwas konkretes was zu bemängeln ist?
Oh, und noch eine Frage. Kann mir jemand erklären was eine Erdschleife ist? Die Definitionen im Internet verstehe ich nicht so recht. Habe ich bereits eine Schleife, wenn das Netzteil ein Erdungskabel bekommen hat, das NT mit dem Gehäuse verbunden ist, und das Gehäuse wiederum mit einem Erdungskabel angeschlossen ist (ist ja im Prinzip ein Ring/Schleife)?
 

heikop

User
Sieht auf den ersten Blick sauber aus, allerdings scheinen die Kabelschuhe nicht gekrimpt oder verpresst
sondern nur gequetscht zu sein. Oder täuscht das?

Zur Erdschleife, die hast Du wenn die Erdungsanschlüsse miteinander verbundener Geräte an verschiedenen
Punkten mit dem PE der Hausinstallation verbunden sind, so daß darüber Ausgleichsströme fließen können.

Solange Du alle Erdungsanschlüsse an einem Punkt zusammenführst und dann über das Netzkabel und/oder
eine separate Erdungsleitung mit dem PE verbindest passiert da nichts.
 

sskora

User
ja die sind gequetscht. Ich habe leider keine kabelschuh presszange, deswegen habe ich die mit einer kleinen Rohrzange gequetscht. Die Kabel sind aber fest drinne, ich konnte die Kabelschuhe nicht mehr runter reißen :)

Ok, also ist das kein Problem, dass zb das Netzteil über ein Erdungskabel und durch Kontakt mit dem Gehäuse geerdet sind.

Dann kann ich jetzt mit besserem Gewissen fräsen :)
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Spindel - Erdungsproblem an meiner "Karla" und habe es so gelöst:
Oben 4pol. Stecker - 4pol. Kabel mit Erdungsdraht, kleines Loch in Kunststoffgehäuse gebohrt, Erdungsdraht rausgeführt und an die Spindelbefestigung geschraubt.

Spindelerdung_01.jpg
Spindelerdung_02.jpg

Gruß
Alfred
 
Hallo,

ich wollte nur zur Info Bescheid geben, dass die Spindel die ich letzte Woche bekommen habe auf Pin4 des Steckers das Gehäuse erdet, steht so auch auf einem beigelegten Zettel.

Vg
René
 
Chinaspindel bald mit PE Anschluss?

Chinaspindel bald mit PE Anschluss?

Hallo Chinaspindelfetischisten,
ich habe einfach mal den Händler angemailt und sogar ne Antwort bekommen.
Hier mal die Konversation:



Hello

The engine works very well! Many Thanks.
But I would like to inform you that it is mandatory in Germany to close the motor housing to PE (ground).
I have already had several of your engines, I noticed that you have already improved the connection (plug).
The new contacts (plug) are larger and are approved up to 400V.
That pleases me very much. Unfortunately, there are still only 3 pin plugs.
For Germany, 4 pin connectors (3 motor winding, 1Pe motor housing) correct.

Many Thanks
Best regards



Dear friend
Thanks for you buying our item
Does the machine can be work well?
Thanks for your advise,we will contacte manufacturer more about the issue and hope do better in later days.
Thanks for your understanding
Sorry for your convenience
Best regards


Dank googleübersetzer geht es auch für nichtenglischsprecher:D



Viele Güße
ellidelli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten