Chinas schöne neue Welt...

Ich weiss, China liegt gerade nicht so im Fokus. Aber da auch in unseren alten Demokratien alternative Führungsstile und ihre möglichen Vorteile für die Führung beäugt werden hier mal ein kurzes Update was in China so gerade abgeht. Denn dort passiert für uns schwer glaubliches, Xi hat wohl seit einem halben Jahr ziemlich die Hosen voll. Vor allem die hohe Geschwindigkeit der Zunahme der Repressionen beeindruckt; ich denke das Folgende ist hier in den Medien noch gar nicht richtig angekommen:

  • vor einem halben Jahr wurde die GmbH de facto abgeschafft. Wenigstens ein Geschäftsführer muss mit seinem vollen Vermögen haften. (Bestandsschutz für alte GmbHs)
  • Ausländer werden seit einem Monat in drei Klassen eingeteilt: erwünschte, geduldete, unerwünschte. Also ganz offen mit Eintrag im Pass, den man überall vorzeigen muss. Judenstern lässt grüssen...

und ganz neu, deswegen schreibe ich es hier auch - gestern wurden die neuen Cybersecurity laws von der CCCP (Zentralkommittee der kommunistischen Partei Chinas) durchgewunken:

  • Ab jetzt darf kein Nutzer mehr ohne Namensauthentifizierung (Passkopie, etc.) irgendwas machen... kein Forum, kein Chat, kein Shopping, nada.
  • Ab jetzt nur noch mit Hintertürchen! Die CPC (kommunistische Partei Chinas) darf ohne Grund angeben zu müssen absolute jedwede Daten verlangen.
  • Daten müssen komplett in China gelagert werden!
  • Es darf nichts erwähnt werden was irgendwie mit dem neuen censorship law in Konflikt steht... also nichts ausser China ist super und kaufen kaufen kaufen!
  • Wenn du irgendwas mit Infrastruktur hast dann zählt das oben nicht sondern du wirst direkt unter Aufsicht der CPC gestellt... auf gut Deutsch bei dir in der Firma zieht dann einfach ein Regierunsdepartment ein ohne vorher zu fragen! Kein Witz!

Also nur falls jemand auf die Idee käme, ein grösserer Einfluss des Staates, z.B. gegenüber der Wirtschaft, wäre irgendwie vielleicht doch hilfreich? Mutti soll es richten? Naja, mit dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung lässt sich das in Europa sicher auch alles einführen. Ich möchte wetten, dass irgendwann auch hier festgestellt wird, dass die pösen Terroristen sich inzwischen über Chaträume in Internetshops oder Klatschcafes in Hobbyforen absprechen...

LG
Bertram
 
Mein Sohn, lebt in Shanghai und versucht nach dem Studium dort eine Firma zu gründen...
B
 

Julez

User
Doof für die Chinesen, aber vielleicht gut für uns. Denn wir wissen ja alle, dass unter so einer politischen Struktur wenig innovatives und begeisterndes zustande kommt. Dementsprechend könnte ich mir denken, dass die fähigsten Köpfe dann irgendwann im Ausland ihr Glück versuchen werden.
 

Ost

User
Ich weiss, China liegt gerade nicht so im Fokus. Aber da auch in unseren alten Demokratien alternative Führungsstile und ihre möglichen Vorteile für die Führung beäugt werden hier mal ein kurzes Update was in China so gerade abgeht. Denn dort passiert für uns schwer glaubliches, Xi hat wohl seit einem halben Jahr ziemlich die Hosen voll. Vor allem die hohe Geschwindigkeit der Zunahme der Repressionen beeindruckt; ich denke das Folgende ist hier in den Medien noch gar nicht richtig angekommen:

  • vor einem halben Jahr wurde die GmbH de facto abgeschafft. Wenigstens ein Geschäftsführer muss mit seinem vollen Vermögen haften. (Bestandsschutz für alte GmbHs)
  • Ausländer werden seit einem Monat in drei Klassen eingeteilt: erwünschte, geduldete, unerwünschte. Also ganz offen mit Eintrag im Pass, den man überall vorzeigen muss. Judenstern lässt grüssen...

und ganz neu, deswegen schreibe ich es hier auch - gestern wurden die neuen Cybersecurity laws von der CCCP (Zentralkommittee der kommunistischen Partei Chinas) durchgewunken:

  • Ab jetzt darf kein Nutzer mehr ohne Namensauthentifizierung (Passkopie, etc.) irgendwas machen... kein Forum, kein Chat, kein Shopping, nada.
  • Ab jetzt nur noch mit Hintertürchen! Die CPC (kommunistische Partei Chinas) darf ohne Grund angeben zu müssen absolute jedwede Daten verlangen.
  • Daten müssen komplett in China gelagert werden!
  • Es darf nichts erwähnt werden was irgendwie mit dem neuen censorship law in Konflikt steht... also nichts ausser China ist super und kaufen kaufen kaufen!
  • Wenn du irgendwas mit Infrastruktur hast dann zählt das oben nicht sondern du wirst direkt unter Aufsicht der CPC gestellt... auf gut Deutsch bei dir in der Firma zieht dann einfach ein Regierunsdepartment ein ohne vorher zu fragen! Kein Witz!

Also nur falls jemand auf die Idee käme, ein grösserer Einfluss des Staates, z.B. gegenüber der Wirtschaft, wäre irgendwie vielleicht doch hilfreich? Mutti soll es richten? Naja, mit dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung lässt sich das in Europa sicher auch alles einführen. Ich möchte wetten, dass irgendwann auch hier festgestellt wird, dass die pösen Terroristen sich inzwischen über Chaträume in Internetshops oder Klatschcafes in Hobbyforen absprechen...

LG
Bertram

Naja, das ist doch nix neues für uns.
Der Staat lenkt und denkt für uns, sagt Klipp und klar was du sagen darfst, was du tun sollst und was du denken darfst.
Wenn die nächsten Wahlen gelaufen sind wird man sich überlegen wie man Wähler, die gegen die Leitmeinung ( denn das ist unsere " Leitkultur) gestimmt haben,
in Zukunft von der Wahl ausnehmen kann.
Die Demokratie in unseren Ländern ist m.M. in größerer Gefahr denn je!

Oliver
 
Hi Bertram,
da werden sich unsere heimischen lupenreinen Demokraten aber ärgern, schliesslich sind sie diesmal nicht Vorreiter.
Aber genau wie Du mache ich mir da keine Sorgen. Noch sagen sie, sie hätten ihren Schwachsinn dem (blöden) Volk nur nicht hinreichend erklärt. Diesen Zwischenschritt werden sie demnächst auch weglassen und einfach nachen, was ihnen gerade durchs Hirn(?) geht.

Der Orwell hatte einfach nur zu wenig Phantasie...

H.
 

Ost

User
Ich denk ich bin im falschen Film, Oliver!
In welchem Land lebst Du denn?

Servus
Hans
In Deutschland wo einen Politiker zu Pack / Nazi erklären wenn man anderer Meinung ist.
Oder glaubst Du der Staat- damit meine ich die Regierung- tut was die Menschen wollen?
Wir reden hier in unzähligen Threads von nichts anderem als von schwindender Demokratie.
Eben....der Staat denkt und lenkt für ins;-)
Noch! herrscht bei uns Meinungsfreiheit,
es ist aber für den beruflichen Werdegang sicher besser sich z.B. nicht zur AfD zu bekennen.
Das kann der Laufbahn schaden.......und das ist keine Behauptung;-)
Zensur ist auch so ein Thema. da fragst Du am besten den Herrn Maas, der arbeitet fleißig daran;-)
Wehret den Anfängen.......
Den Rest von meinem Post hättest Du ruhig mit zitieren können;-)
 
Naja, die Führung Chinas ist ja nicht nur so manchem Protagonisten auf den Klimagipfeln Vorbild.
Auch Internetzensur kommt in Mode, willkürlich gesperrte facebook oder Twitter Accounts, denn:„Und jetzt im Internet wird es überhaupt nicht beachtet, so daß die Leute machen können und reden können, wie sie wollen.“

Ja wenn jeder macht und redet wie er will, wo kommen wir denn da hin?

Das wäre offenbar eine echt tödliche Gefahr für die Demokratie.
Glücklicherweise liegen die Institutionen, die diese Gefahr abwenden können, in staatlicher Hand:
Wir müssen in unsere Urteilskraft investieren, in jene Institutionen und Systeme, die in unseren Gesellschaften „Wahrheit produzieren: Schulen, Wissenschaft, Justiz, aber auch die Medien“.
Ich finde, man sollte all diese Institutionen in einem Wahrheitsministerium zusammenfassen, am besten mit Sitz in Brüssel.
Bei Orwell steht genau geschrieben, wie das geht.
So kann sich jeder in Urteilskraft üben - der Staat und seine Medien suchen nicht, nein, sie produzieren Wahrheit.
Wer solches in einer Demokratie im 21. Jhdt. sagt, hat entweder nicht viel im Kopf, oder viel Übles.

Grüße
Andi
 

Ost

User
Sorry, ich kann momentan oft nur nebenher...die Nachträge kamen aber keinen halben Tag später.

Natürlich kann man die Situation hier und in Europa nicht mit China vergleichen.
Dennoch gibt es Tendenzen hier unser Recht einzuschränken.
Z.B. wird immer wieder daran gearbeitet die AfD verfassungsrechtlich beobachten zu lassen.....mit einem Ziel, selbstverständlich;)
Bislang schränken unsere Gerichte diese Bemühungen ein.

Erfolgreicher war man da schon bei der Abschaffung der Wehrpflicht. Toll dass jetzt die BW viel leichter weltweit einsetzbar ist und man den Verteidigungshaushalt verdoppeln kann.
Die Ministerin schickt Truppen in den Osten.....wurde das Parlament gefragt? Wurde das Volk gefragt?

Oder nehmen wir die Medien.
Sieht man jetzt bei der Berichterstattung über Trump.
Ja, Skepsis ist angesagt, aber eine derartige Hasskampagne? Ich nenne das einen Versuch aktiver Gehirnwäsche und Einflussnahme, neutrale Berichterstattung sieht jedenfalls anders aus.
Kein Problem bei ein paar Medien....guckt man halt nicht.
Doch leider scheinen sich fast alle einig zu sein!

Auch hierzulande sehen sich viele Menschen abgehängt, vergessen, unberücksichtigt, nicht ernst genommen und sogar abgeschrieben zu werden.
Man kann jetzt abwarten bis diese Zahl an die 50% heran kommt wie bei den Briten und Amis,
oder aber auf die Leute zukommen, sie mit einzubeziehen und auch zu Wort kommen lassen.
Sie mal zu fragen;)
Das nicht zu machen und sich sogar noch abzugrenzen ( Pack, Nazi für jeden anderer Meinung) ist keiner Demokratie würdig.
Deswegen ist man noch keine Diktatur, aber immer näher an einer Demokratur, wo Leute das Sagen haben die keinen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden.

Wenn man über meine Ansichten lachen möchte, bitte.
Man solle dann aber bedenken dass so manchem das Lachen im Halse stecken geblieben ist!

Oliver
 

Oli K.

User
Z.B. wird immer wieder daran gearbeitet die AfD verfassungsrechtlich beobachten zu lassen.....
Wenn man sieht, was sich im Dunstkreis dieser Populisten so tummelt, ist das längst überfällig!

Wenn ich mal was aus dem Grundgesetz zitieren darf und mir dann die Positionen diverser AfD Anhänger dazu ansehe, wäre eine verfassungsrechtliche Beobachtung zumindest nicht abwegig ;): "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden."

Gruß
Oli
 

Keks

User
Das sind hier ja zig Themen auf einmal. ;) Wo soll ich da anfangen?

Überwachung ist nie die optimale Wahl, um etwas zu verhindern.

Und in einer perfekte Welt, mit perfekten Menschen, würden Staatsformen in ihrer Grundidee womöglich sogar funktionieren. Das Problem ist nur, es wird nie den perfekten Mensch geben. Ok, in Filmen wie Twins, mit Schwarzenegger und DeVito, wenn alle Voraussetzungen optimal sind. Also kleine Schritte in die "richtige" Richtung anregen? Dann sollte man aber auch bereit sein, über die eigene Person/das eigene Land nachzudenken. Die Einmischung der (ehemaligen) Kolonialmächte, hat in vielen Ländern, erst zu den heutigen Problemen geführt. Und da kann man Deutschland nicht ausnehmen. Und ich rede jetzt nicht von der jüngsten Vergangenheit, sondern von unserer Vergangenheit, als Kolonialmacht (ab1680?). Womöglich haben einige Menschen in China die gleichen Ängste, das es eine Entwicklung in die "falsche Richtung" gibt und was daraus resultiert, wie "die Welt" wegen Mr Trump. Wer sind wir den, wer kennt schon wirklich die Geschichte Chinas? Aber wir wissen was richtig und falsch ist? Echt? Ja, es ist aus unserer Sicht bedenklich! Ob China auf dem richtigen Weg war, wird die Geschichte zeigen... oder die Geschichtsschreibung einer "Seite".
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zitat von Ost
Oder nehmen wir die Medien.
Sieht man jetzt bei der Berichterstattung über Trump.
Ja, Skepsis ist angesagt, aber eine derartige Hasskampagne? Ich nenne das einen Versuch aktiver Gehirnwäsche und Einflussnahme, neutrale Berichterstattung sieht jedenfalls anders aus...

"Geh doch rüber..." hieß es früher. :D ;)


Immerhin 14 Beiträge bis in einem China-Thread die AFD erwähnt wird. Ein völlig neuer Zusammenhang.... :cry: Praktizierte Staatsdoktrin und potentielle Staatsdoktrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten