CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Probleme mit den Tragflächenohren

Probleme mit den Tragflächenohren

Hallo, ich hänge an den Tragflächen fest, außen werden ja zwei so Balsabretter schräg angesetzt.
Hab die nun bündig mit der Unterseite angeklebt, nur sind die viel zu hoch. Das schließt ja niemals mit einer Beplankung in gleicher Höhe ab.
Hab mir Bilder bei Burkfalken angeschaut, da waren die wohl auch so im Rohbau.
Frage mich jetzt warum die so groß ausgefräst wurden. Wie soll ich das am Besten korrigieren?
 

Anhänge

  • 20150613_225723.jpg
    20150613_225723.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20150613_225533.jpg
    20150613_225533.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 83
Ja runterschleifen und Beplankung auflegen muss man, oder man legt die Beplankung an uns schleift das überstehende ab. Aber wenn es eine Lehre gäbe, die man seitlich auflegt und anzeichnet, wäre das deutlich einfacher, weil so versaue ich das bestimmt und es klafft nacher irgendwo. Hab leider vergessen, wie man ein Rippe auf eine schräge Fläche projiziert, und das Abbild konstruiert, dann hätte ich eine Lehre.

Gruß
Eberhard
 
Mit einer längeren Leiste oder Brett welche man auf die Rippen auflegt den Profilverlauf grob mit überstand anzeichnen, vorsichtig runterschnitzen und einer längeren Schleiflatte herunterschleifen. Schleifpaier nur am Ende auf die Schleiflatte kleben, den Rest mit dünnen Karton, Balsa etc. in der Dicke des Schleifpapiers auffüttern, damit der Konturenverlauf auch stimmt. Bedenke man kann nur wegschleifen, auffüttern ist umständlicher

Franz
 

ta-uli

User
Hmmm ? Warum denn nicht oben passend fluchten, und unten dann abschneiden (geht doch dann halbwegs gerade, ohne Bogen anpassen zu müssen)

Uli
 
Hätte ich das vorher bemerkt, wäre die einfachste Lösung, tiefer ansetzen und unten mit dem Balsahobel abhobeln.
Leider hab ich die Teile mit Holzleim und Sekundenkleber angeklebt. Wenn ich die austausche, dann geht bestimmt die Rippe oder die Nasenhilfs-/Endleiste kaputt, denn die sind aus weichem Balsa( gab leider nix hartes vor Ort). Muss also irgendwie anzeichnen und abschleifen.

Frage mich nur, warum die Teile so groß konstruiert wurden?

Gruß
Eberhard
 
Hat jemand ein Bild vom Servostecker der Fläche?
Wie wird der befestigt, bzw. wie weit ist der in die Fläche eingelassen, damit der sicher konnektiert, wenn man die Fläche aufschraubt?
Hab beinahe die Balsaverstärkungen in der Mitte der Fläche unter den Schraubenlöchern vergessen.
Eine Flächenhälfte ist schon beplankt, und ich hab es gerade noch gesehen, bevor die zweite obere Beplankung drauf ist, als ich im Forum nach Bilder von dem Stecker suchte.



Ach so von den Teilen unten im Bild hab ich erst 4 an der Tragfläche oben untergebracht, ich hab aber 10.Wo kommt der Rest hin?

Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • 20150627_154001n.jpg
    20150627_154001n.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 129
Kann niemand weiterhelfen? wo kommen denn die übrigen der obigen Teile aus meinem letzten Post hin?
Gibt's 6X5mm und 4X3mm.

Gruß Eberhard
 
Hallo , ich beabsichtige mir ew. den Telemaster T200 von Modellstudio zu kaufen . wie ich gelesen habe ist das das selbe Modell (erste Ausführung) . Hat schon jemand diese (dünne ) Fläche teilbar gebaut ? So ein 2m Brett ist doch recht unhandlich . Welche Grösse Steckung müssten man da einbauen ? Gruss Frank
 

ta-uli

User
Frage zur Flächenbeplankung

Frage zur Flächenbeplankung

Hallo,

mir ist in Post #9 aufgefallen, dass die Beplankung nicht bis über den Holm geklebt ist, sondern nur an den Holm anstößt.

Ist das richtig so, oder hab ich das falsch gesehen?

Ich kenne es eigentlich so, daß der Holm zwischen der Beplankung verschwindet, und er auf diese Weise die Hinterkante des Torsionskastens bildet.

Uli
 

ta-uli

User
Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Baubericht gelesen habe, die CAD-Dateien studiert und Teile der Flügelmitte testweise aus Restholz gefräst habe, steht es fest:
Das traue ich mir zu...
Den muss ich auch bauen! :D

Im Moment bin ich dabei, mir die Holzsorten zusammenzustellen.
Dazu hab ich noch die eine oder andere Frage:

a)
Ist es richtig, daß die Bretter 1 ... 7 (8) aus den CAD-Dateien von 3/2006 aus 3mm-Pappelholz (bzw. 4mm-Pappelholz) sind?
Das ist aber dann doch die bessere Qualität als das, was man im Baumarkt bekommt, oder?
Worauf muß ich denn da besonders achten?
(Ich will ja nicht, daß der schöne Flieger zu Staub zerfällt...)

b)
Was nimmt man denn zum Beplanken der Flügel?

c)
Muss man bei der Befestigung der Schleppkupplung etwas verstärken (gibt es Tipps bzw. Bilder dazu) ?

Schon mal Danke ... (freu)

Uli aus Dortmund
 

Cali30

User
Fertig

Fertig

Hallo, nachdem ich den angefangenen Bausatz schon eine halbe Ewigkeit immer wieder in die Hand nahm, aber einfach nie Zeit gefunden habe ihn fertig zu bauen...
Bin ich die letzten 3 Wochen eisern dran geblieben und habe den Schlepper nun zu Ende gebracht. Die Farbgebung ist doch etwas heftiger ausgefallen als gedacht, aber er ist zumindest gut sichtbar ;)
Nun muss ich nur noch Zeit finden für einen Erstflug und dann kann das geschleppe losgehen!!
 

Anhänge

  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 202

Cali30

User
Erstflug

Erstflug

Gestern wurde der Schlepper endlich seinem Element übergeben :-)
Den Erstflug habe ich meinen Kumpel machen lassen.
Schwerpunkt bei 110mm passt perfekt, bissle trimmen und das Teil fliegt wie auf Schienen.
Super gutmütig und mit dem AXI 5330 F3A und einem 20x12er Prop an 10S mega viel Leistung.
Ich habe schon einen 20x10er Prop bestellt, sollte besser zu dem Antrieb passen.
Gestern war es ein wenig windig, aber alles in allem ein sehr gelungener und erfolgreicher Erstflug.
Nun freue ich mich auf viele weitere Flugstunden und noch mehr Schlepps!!
Hier ein kurzes zusammengeschnittenes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=o_MAX9JMMMU&feature=youtube_gdata
:)
 
Was aktuelles: hätte jemand der ab 10 stk seine Maschinen anwirft. Rcn member gerne per PN melden. Nein nicht kommerziell, sozusagen als sammelbestellung.

Grüße Pat
 

Andi7

User
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem einfachen Schleppmodell bis max 5kg und irgendwie beim CNC-AFF Schlepper hängen geblieben.
Das Modell wäre meine erste Wahl falls es irgendwie die Möglichkeit gibt noch an einen Frästeilesatz zu kommen.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Satz zu Hause liegen oder kennt jemanden, der einen fräsen würde.
Auch wenn die Chancen wohl eher gering sind, freue ich mich über jede Art von Hilfe. :-)

Gruß Andreas
 
Suche downloadlink

Suche downloadlink

Hallo ich hatte schon mal einen Schlepper gebaut, der nach meiner Scheidung verloren ging.
Wollte nun nochmals einen bauen, aber ich finde den Download-Link für die Dateien nicht mehr, bin wahrscheinlich blind.
Kann mir jemand aud die Sprünge helfen?

Danke
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten