CNC Faserwickelmaschine Reloaded

Moin Bernd,

die Nutensteine habe ich bei Ebay gekauft.

Da ich gestern schon mal am Lackieren war, hab ich die gefrästen Aluteile gleich mit lackiert.

Obwohl ich nicht der begnadete Lackierer bin, gefällt mir das Ergebnis echt gut.

comp_CIMG1084.jpg
comp_CIMG1085.jpg
comp_CIMG1086.jpg

Gruß Philipp ;)
 
Bitte! :D

Jetzt gehts los!!!

Bau der Haupttraverse

Für den Aufbau der Haupttraverse wurde der Kellerflur etwas hergerichtet...
comp_CIMG1087.jpg

...und dann konnte ich auch schon das Material ranschaffen.

comp_CIMG1088.jpg

Die Profile werden mit solchen Aluteilen verbunden.
comp_CIMG1090.jpg

Die schwarze Platte dient dabei als "Passfeder" und mit der unteren Platte wird alles verschraubt.
comp_CIMG1091.jpg

Erste Seite fertig.
comp_CIMG1092.jpg

Beide fertig
comp_CIMG1093.jpg

Und zusammengesteckt. Wie ich das jetzt ausgerichtet habe, fragt mal bitte gar nicht erst.... :rolleyes:
comp_CIMG1094.jpg

Als nächstes kommen die 22 Vierkantmuttern in die Nut.
comp_CIMG1095.jpg

... und das erste Blech wird rangeschafft.
comp_CIMG1096.jpg

Muttern ausrichten und losgeschraubt.
comp_CIMG1097.jpg

Per Hand festgeschraubt.
comp_CIMG1098.jpg

So wird die Traverse später mit den Beinen verschraubt.
comp_CIMG1099.jpg

Erste Bahn fertig geschraubt.
comp_CIMG1100.jpg

Leider wird der Lack etwas mitgezogen. Ist mir aber Wayne.
comp_CIMG1101.jpg

Auf die hintere Seite der Traverse kommt ein 40x40 Aluprofil für die Energiekette, Sensorik und co. . Damit ich mir den Lack nicht zerschramme, habe ich das Ende etwas abgeklebt.
comp_CIMG1102.jpg

Schrauben mit Nut-Muttern vorbereitet.
comp_CIMG1103.jpg

Sieht dann so aus.
comp_CIMG1104.jpg

Profil aufgeschoben...
comp_CIMG1105.jpg

...und fertig.
comp_CIMG1106.jpg

Jetzt noch von unten festschrauben.
comp_CIMG1107.jpg

Nochmal das ganze von unten.
comp_CIMG1108.jpg

comp_CIMG1109.jpg

comp_CIMG1110.jpg

Die Schrauben werden auch langsam weniger...
comp_CIMG1111.jpg

Die Notbeleuchtung tut ihren Dienst.. Kann man eigentlich so lassen.
comp_CIMG1112.jpg

Die hälfte der Traverse fehlt ja noch. Also mehr Material...
comp_CIMG1113.jpg

Wieder mit Steckverbindungen versehen.
comp_CIMG1117.jpg

Und zusammen geschraubsteckt.
comp_CIMG1118.jpg

Die beiden verschraubten Profile werden jetzt mit dem anderen Verbund verschraubt.
comp_CIMG1119.jpg
 
Wieder Nutensteine ausrichten.
comp_CIMG1123.jpg

Schrauben reindrehen...
comp_CIMG1124.jpg
comp_CIMG1125.jpg

Und anknalllen. Ich habe jede Schraubenreihe insgesamt 5 mal nacheinander festgezogen, da man schon merkte, dass sich das Material noch etwas gesetzt hat.
comp_CIMG1126.jpg

Bisheriger Profilquerschnitt.
comp_CIMG1128.jpg

Einmal umdrehen.
comp_CIMG1129.jpg

44 Nutensteine einlegen. (Auf dem Bild nur 42)
comp_CIMG1130.jpg

Blech druff.
comp_CIMG1131.jpg

Handfest anziehen und gucken ob´s passt. Ja Passt...
comp_CIMG1132.jpg

Und wieder alles anknallen.
comp_CIMG1133.jpg

Die Traverse in voller Pracht.
comp_CIMG1134.jpg
comp_CIMG1136.jpg

Portrait-Foto mit kalibriertem Normmaß nach deutschem Reinheitsgebot.
comp_CIMG1137.jpg

Feierabend!
comp_CIMG1138.jpg

Einige Male hab ich mich gefragt warum ich sowas eigentlich mache...
einfach nicht drüber nachdenken....

Das waren übrigens 4 Stunden Wochenende. Hatte ich durchaus schon schlechter investiert. (z.b. in Windows...)

Gruß Philipp
 
Hallo,

wirklich sehr interessant was du da machst!
Da eröffnen sich tolle Möglichkeiten für z.B. Steckungsrohre, Fahrwerkskomponenten, Holme...

Alles hochfest und leicht, also weit besser als diese unidirektionalen Kaufrohre.

Grüße, Bernd
 

Stephan2

User
So als Ikea-Geschädigter :eek: frage ich mich, ob Du
keinen Akkuschrauber besitzt? :p:D

Aber .. schick!

Grüße
Stephan
 
keinen Akkuschrauber besitzt?

Wobei, genau betrachtet hab ich wirklich keinen Schrauber (Im Moment) :D

Weiter gehts mit der Bastelei...
Um Die Haupttraverse mit einem Nebenbalken des Spindelstocks zu verbinden, benötige ich noch Verbindungswinkel.


Die benötigten Winkel sollen aus diesem Alu-U-Profil (110x60) entstehen. Da die Stange mit 1,2m Länge etwas zu lang ist, muss erstmal gekürzt werden.

comp_CIMG1141.jpg

Also Schutzsachen und ordentlich was zu Trinken zusammengepackt, damit der Dry-Cutter und ich nen schönen Abend haben.

comp_CIMG1142.jpg

Und losgesägt. Bis 100mm Materialstärke frisst der eigentlich alles... (Hab mal 80mm VA-Rund gesägt, ging auch...aber schön ist das nich).
Das DC-Blatt mag gerne Spiritus, wer trinkt nicht gerne bei der Arbeit?

comp_121.jpg

Abschnitt fertig.

comp_CIMG1147.jpg

Jetzt muss das U noch zu 2x L werden. Da darf die Isel auch mal wieder ran. Die Aufspannung, öhm, also das Ding wird von Schrauben und viel Zuversicht gehalten.

comp_CIMG1150.jpg

comp_CIMG1153.jpg

G0 kann man noch mit ordentlich Platz fahren... (Z am Anschlag)

comp_CIMG1154.jpg

Erste Bahn gefräst, hält wunderbar. Vibriert auch nicht.

comp_CIMG1155.jpg

...irgendwann bringt nicht mal mehr guter Glaube was...

comp_CIMG1156.jpg

Wer hätte das gedacht?!? :D:D:D

comp_CIMG1157.jpg

Immerhin bin ich soweit gekommen, dass ich mein Ziel erreicht hab.

comp_CIMG1158.jpg

Jetzt noch einmal einen auf Strong-man machen... :eek:

comp_CIMG1159.jpg

Und fertig. Zwei wunderschöne Winkelprofile, die in ihrer einzigartigen Herstellung konkurrenzlos sind :p

comp_CIMG1160.jpg

... Gruppenfoto

comp_CIMG1161.jpg

Gruß Philipp
 
...und weiter gehts.

Zuerst wurde der dünnere Schenkel der beiden Winkel um 25mm kürzer gefräst. Mit 6-8mm ap und etwa 3-4mm ae bei 1200mm/min ging das auch recht schnell.
Für die, die im Hirn kein Platz für ae und ap haben: ap ist die Zustellung nach unten also in Z-Richtung und ae die seitliche Zustellung des Fräsers.
comp_CIMG1163.jpg

Schöne Späne
comp_CIMG1164.jpg

Fertig gefräst. Letzte Zustellung mit nur 0,1mm ap und 1500mm/min.
comp_CIMG1167.jpg

...abspannen und saubermachen....
comp_CIMG1169.jpg

Als nächstes musste ich die Innenverrundung freifräsen.
comp_CIMG1170.jpg

Mit 0,5mm ap und bei 1400mm/min war auch dies fix fertig.
comp_CIMG1171.jpg

Klar erkennbar, die Fräserspuren. Bei einem Fräser mit 25mm Schneidenlänge auch nicht verwunderlich....
comp_CIMG1172.jpg

So schaut der fertige "Freistich" aus.
comp_CIMG1174.jpg

Links der fertige Winkel, rechts der noch unbearbeitete.
Diesen, mechanisch gesehen, katastrophalen Materialabtrag musste ich machen, da ich sonst keinen Platz für die Schrauben haben würde.
Verzeiht mir bitte. Möge die Kerbwirkung einen Bogen um mich machen
comp_CIMG1175.jpg

Der Rest ist selbsterklärend....
comp_CIMG1176.jpg
comp_CIMG1177.jpg
comp_CIMG1178.jpg
comp_CIMG1180.jpg
comp_CIMG1181.jpg
comp_CIMG1182.jpg
comp_CIMG1183.jpg
comp_CIMG1184.jpg
comp_CIMG1185.jpg
comp_CIMG1187.jpg
 
comp_CIMG1255.jpg
comp_CIMG1256.jpg
comp_CIMG1257.jpg
comp_CIMG1258.jpg
comp_CIMG1259.jpg
comp_CIMG1269.jpg

...bei den zusätzlichen Löchern habe ich mich vermessen...Sieht man später aber nicht mehr.
Eigentlich wollte ich die Spindelstockbasis noch stabiler machen, aber so langsam geht das Material zu neige

Weiter gehts mit den Führungen. Grundmaterial ist 40x12mm² ST37.
Schief wie richtige Führungen sind sie auch...

comp_CIMG1270.jpg

Anzeichnen und körnen...
comp_CIMG1271.jpg

3mm Vorbohren. Dank der neuen Rollenbahn (noch nicht fertig...) macht das richtig Spaß.
comp_CIMG1272.jpg
comp_CIMG1273.jpg

Fertig bohren mit 8mm.
comp_CIMG1274.jpg

Phasen...
comp_CIMG1275.jpg

Fast fertig.
comp_CIMG1276.jpg

Leider hat das Profil an einigen Stellen ein paar Macken. Diese werden mit 240er Schleifi beglichen.
comp_CIMG1277.jpg

Enden bearbeiten...
comp_CIMG1278.jpg

...und mit Aceton und Luft sauber machen.
comp_CIMG1280.jpg

Fertig!
comp_CIMG12811.jpg

Das Haufenprinzip...
comp_CIMG12822.jpg

Gruß Philipp ;)
 
Moin zusammen,

endlich kommt die Maschine an ihren neuen Platz!

Doch bevor die neue Maschine ihren Platz einnehmen kann, wird die alte verbannt.

comp_CIMG1282.jpg

Nach etwas Man-Power war die Traverse dann auch an ihrem Platz.

comp_CIMG1283.jpg

In Zukunft möchte ich ja keine Knie/Rückenbeschwerden mehr haben und so kommt die Haupttraverse dann auf 2, 800mm hohe Beine.

comp_CIMG1284.jpg

Bein an Position. Jetzt aber noch tiefer gelegt.

comp_CIMG1285.jpg

Und das ganze mit Spindelstocktraverse.

comp_CIMG1286.jpg

Hab gestern noch alle nötigen Kleinteile bestellt und dann gehts bald weiter.

Gruß Philipp
 
Kleiner Einschub: "Bau eines 200x50 Alu-Profils"

Für den Schlitten benötige ich ein sehr breites und flaches Alu-Profil. Kaufbare Profile sind leider mit 160x40 oft zu klein und/oder zu teuer. Da ich noch 5 50x50 Profile liegen hatte, kam mir die Idee, daraus einfach ein 200x50 Profil zu zimmern.
Durch den Bau meiner Z-Achse für die Isel (Aluplatten mit Epoxi verklebt), habe ich mittlerweile sehr großes Vertrauen in die Alu-Alu Klebeverbindung und so lag es nahe, die Profile einfach zu verkleben.
Naja, nicht lang schnacken... machen!

Das zugesägte Ausgangsmaterial:

comp_CIMG1303.jpg
comp_CIMG1304.jpg

Klebeflächen anrauen:

comp_CIMG1305.jpg
comp_CIMG1307.jpg

Richttisch mit Folie bespannen.

comp_CIMG1308.jpg

Nuten vor Kleber schützen und Klebeflächen mit Aceton reinigen.

comp_CIMG1311.jpg

Als nächstes wird kalt gekocht...

comp_CIMG1309.jpg

Harzgemisch mit Andickmittel zur Erhöhung der Viskosität. (dickflüssiger machen)

comp_CIMG1312.jpg
comp_CIMG1313.jpg

Farbe rein...

comp_CIMG1314.jpg

Gemisch auf die Flächen auftragen:

comp_CIMG1316.jpg

Und das ganze mit viel Gefühl richten

comp_CIMG1317.jpg
comp_CIMG1318.jpg
comp_CIMG1320.jpg

Fertig in der Zwischenstufe...

comp_CIMG1323.jpg
comp_CIMG1324.jpg

Planfräsen bei nem Freund

comp_DSC_0084.jpg
comp_DSC_0085.jpg
comp_DSC_0086.jpg
comp_DSC_0087.jpg

Jetzt aber fertig:

comp_CIMG1328.jpg

Als nächstes kommt noch die Beinsektion, damit die Maschine nicht umfällt.
Ein paar Frästeile und Profile bilden da einen netten Baukasten.

comp_CIMG1329.jpg
comp_CIMG1331.jpg
comp_CIMG1332.jpg
comp_CIMG1333.jpg

Gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten