CNC Portalfräse Eigenbau

Hey Gerhard,

also nach reiflicher Überlegung haben wir entschieden sie nicht mehr zu lackieren. Die Oberflächen werden nur regelmäßig mit einer Metallversiegelung behandelt, wie draußen die Holzbearbeitungsmaschinen. Ansonsten finden wir, dass die Maschine so wie ist optisch ihren eigenen Charme hat und uns gefällt.

Die Kabelführungen haben wir bisher nur sporadisch gelöst, weil wir natürlich erstmal was fräsen wollen :D. Es bleibt aber nichts hängen, die Kabel sind mit Kabelbinder gebündelt. Da werde ich mich später nochmal drum kümmern. Das stellt aktuell kein Sicherheitsrisiko dar, sondern hat mehr was mit Schönheit zu tun :D. Ein Fräsvideo mache ich nachher noch eins.

Grüße Marcel

IMG_0870.JPG
 
Moin!
Hast die Maschina ja taktisch gut platziert (Waschbecken) falls Ihr mal auf auf wassergekühlte Frässpindel umrüsten wollt :D. Hab mir das mit dem lackieren schon fast gedacht (das letzt Finish fehlt bei meinen Projekten auch immer :cry:). Ist der Raum eigendlich trocken...? Wie sieht Deine Entscheidung hinsichtl. Mach3 aus?

Gerhard
 
Ja der Raum ist trocken und konstant warm, das ganze Jahr über. Auf Mach 3 werde ich nicht umsteigen, das wären mit Smoothstepper und der Software noch mal rund 400 euro. Hinzu kommen Einarbeitungszeit usw. Die Macken von WinPC hab ich soweit schon im Griff und wir können zügig und gut fräsen.

Grüße Marcel
 
Kleine Zusammenfassung

Kleine Zusammenfassung

Nach dem die Fräse nun die ersten Teile ausgeworfen hat wollen wir mal einige Fakten zusammen tragen. Die Wahl der Konstruktion mag technisch nicht optimal sein, hat den Bau aber sehr vereinfacht. Trotz fehlender Messmittel ist die Ausrichtung von der X- Achse zum Fräsmotor sehr gut. Der Tisch wurde nicht überfräst und ist trotzdem ausreichend genau. Für die Entwicklung und den Zusammenbau wurden schätzungsweise 200 Arbeitsstunden gebraucht und 2000 Euro ausgegeben. Der Bau einer solchen Fräse lohnt sich trotzdem. Für unseren Modellbau eine echte Bereicherung. Unser Fazit, einmal CnC immer CnC.
 
Hallo Marcel,

gratuliere euch!

Schön das alles zur Zufriedenheit klappt. Ich finde der Look hat was von Industrie. Gefällt.

Eure Fräse ist ein gutes Beispiel dafür, das so eine offene Rundführung richtig dimensioniert auch ihren Zweck erfüllt. Ob es immer optimal ist werdet ihr sicher herausfinden. Für die meisten Arbeiten wird es reichen.
Schnell war auch euer Tempo. Ich weiß nicht wann ihr mit konstruieren angefangen habt, aber der Aufbau ging echt fix. Respekt!

Ich wünsche euch viel Freude mit dem neuen Helfer.

Grüße, Bernd
 
Schön das es Euch gefällt.Wir haben uns Mitte Oktober für den Bau einer CNC- Fräse entschieden. Das Grundkonzept festgelegt und losgelegt, mit dem Zeitplan vor Weinachten fertig zu werden. Das ist natürlich nur durch straffe Arbeitsteilung zu schaffen, halt ein echtes Vater- Sohn Projekt. Bei der Geschwindigkeit bleibt natürlich konstruktiv das ein oder andere auf der Strecke. Unser Motto fräst ihr schon oder konstruiert ihr noch. Kommende Probleme werden natürlich nicht verschwiegen.
 
Hallo Marcel,

das ist lustig. Mitte Oktober habe ich auch mit der Konstruktion angefangen. Sobald die Parameter feststanden wurde bestellt. Nur leider haben einige Lieferanten eine großzügige Zeitplanung. Das hat uns leider sehr zurückgeworfen. Die Fertigstellung des Aufbaus ist somit für uns nicht wie gewünscht, Mitte Dezember fertig geworden. Mit uns meine ich mich und einen Modellbaukollegen, da so ein Projekt sowohl finanziell als auch im Aufbau, weit einfacher gestemmt werden kann, wenn man sich zusammen tut. Wenn ich da nur an das schwere Portal denke, uff. :rolleyes:
Nun ja kann man sich drüber ärgern, oder nächstes mal andere Lieferanten nehmen. Die Beschaffung von Frästeilen nach meinen CAD plänen war wider erwarten recht zügig vonstattengegangen. Wenn wir einige Aufbaubilder zusammen haben, poste ich die mal in einem separaten Thread. Nur leider haben die Anfangs genannten "...anwesenden Professoren, Ingenieure und "Designerpreisgekrönte" nur noch sehr wenig Chance ihr "Jahrzehntelang angesammeltes Fach- und Sachwissen in Form eine praktikablen Lösung darzubieten." Wir haben dann nämlich das Meiste schon fertig.:D

Grüße, Bernd
 

Gast_38638

User gesperrt
Hallo Marcel,

das ist lustig. Mitte Oktober habe ich auch mit der Konstruktion angefangen. Sobald die Parameter feststanden wurde bestellt. Nur leider haben einige Lieferanten eine großzügige Zeitplanung. Das hat uns leider sehr zurückgeworfen. Die Fertigstellung des Aufbaus ist somit für uns nicht wie gewünscht, Mitte Dezember fertig geworden. Mit uns meine ich mich und einen Modellbaukollegen, da so ein Projekt sowohl finanziell als auch im Aufbau, weit einfacher gestemmt werden kann, wenn man sich zusammen tut. Wenn ich da nur an das schwere Portal denke, uff. :rolleyes:
Nun ja kann man sich drüber ärgern, oder nächstes mal andere Lieferanten nehmen. Die Beschaffung von Frästeilen nach meinen CAD plänen war wider erwarten recht zügig vonstattengegangen. Wenn wir einige Aufbaubilder zusammen haben, poste ich die mal in einem separaten Thread. Nur leider haben die Anfangs genannten "...anwesenden Professoren, Ingenieure und "Designerpreisgekrönte" nur noch sehr wenig Chance ihr "Jahrzehntelang angesammeltes Fach- und Sachwissen in Form eine praktikablen Lösung darzubieten." Wir haben dann nämlich das Meiste schon fertig.:D

Grüße, Bernd

Hey Bernd,

zeig doch endlich mal ein paar Pläne / Modelle Deiner Fräse. Hast ja schon lange und viel angekündigt....
Grüße

Andreas
 
Für Andreas,

nur mal einen Schnappschuss.
0359net.jpg

Komm zur Zeit nicht dazu einen Thread zu schreiben. Bilder müssen auch noch einige gemacht werden.

Sorry Marcel.

Grüße, Bernd
 
Danke für das Foto. Ganz in Alu mit den richtigen Linearführungen, das wird was. Nur der Überstand der Stirnteile und die Sandwichplatte macht stutzig. Aber lass dich nicht treiben wir werden es noch früh genug erfahren.
 
Keller

Keller

Hi,

so hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder. Der Keller/Fräs- und Tüftelraum ist nun fertig - mit neuem PC, Whiteboard und Arbeitsplatte lässt sich jetzt prima arbeiten. Das einzige was mir nun noch nicht gefällt ist dieser Kabelsalat. Denke die Bestellung der neuen Kabel wird bald kommen, dann kann ich dem endlich Abhilfe schaffen. Da nun die Position der Fräse und allem andern feststeht, ist eine saubere knotenfreie Verkabelung kein Thema:D.

Weiterhin hab ich mir einen Werkzeuglängentaster gebaut. Sehr simpel : Taster mit Öffner und Schließer Funktion - Öffner auf den Taster Pin gelegt, den Schließer mit einer kleinen extra LED Leuchte verbunden, damit man die Tasterlänge besser einstellen kann - fertig. Funktioniert sehr gut, nach einigen Test hat er eine ungenauigkeit von +- 1-2/100 mm also für uns mehr als ausreichend. Zumindest nicht ungenauer als solange gegen den Tisch zu fahren bis das Blatt Papier anfängt am Fräser zu kratzen :) und günstiger als 40€+ im Online Shop.

Gruß Marcel

IMG_0896.JPGIMG_0895.JPGIMG_0894.JPGIMG_0885.JPG
 
Ist doch gemütlich!

Und Platz hast du auch.

Unser Portal rutscht nun auch schon auf den Schienen. Ja ich weiß, ein kurzer Bericht kommt wenn ich Lust habe. Dafür muß dann aber auch mal ein Abend frei sein.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten