CNC-Steuerung für Frieda

KarlG

User
Auch mit dem 1Nm wird das Ding fahren, aber optimal ist was Anderes. Lohnt imho nicht, da zu sparen und ich würde die 2Nm nehmen...
..wenns günstiger werden soll, eher auf die Lichuan ausweichen.
 
Da es meine erste Fräse ist wird nicht gespart wenn es Sinn macht - die Mechanik soll vernünftig genutzt werden :) Möchte ja auch keinen Porsche mit 60PS fahren. Mir fehlt da eben auch die Erfahrung was macht Software etc aus, daher enorm schwierig einzuschätzen wie man Software, Elektronik & Mechanik gewichten soll. Prinzipiell bin ich ein Freund von "deutschen" Produkten, jedoch ist open source (grbl) ein mir auch nicht abgeneigtes Konzept.
 

KarlG

User
Da es meine erste Fräse ist wird nicht gespart wenn es Sinn macht - die Mechanik soll vernünftig genutzt werden :) Möchte ja auch keinen Porsche mit 60PS fahren. Mir fehlt da eben auch die Erfahrung was macht Software etc aus, daher enorm schwierig einzuschätzen wie man Software, Elektronik & Mechanik gewichten soll. Prinzipiell bin ich ein Freund von "deutschen" Produkten, jedoch ist open source (grbl) ein mir auch nicht abgeneigtes Konzept.

Was man nicht machen sollte: "Viel hilft viel". Ich würde als sinnvolle Konfiguration einen 2Nm Lichuan-CL auf X und Y einsetzen und einen normalen 3Nm-Stepper mit DM556 auf Z. Dazu ein 48V-NT mit 7A runtergedreht auf 45V und ein AKZ250. Wenn Du ganz sicher gehen willst und viel 3D vorhast, könntest auch einen 3Nm Lichuan auf Y und Z packen - das aber nur wg. Haltemoment im stromlosen Zustand und als Hosenträger zum Gürtel. Damit sind auf jeder Achse 8m/Min mit >1m/sek^2 möglich und mehr gibt imho auch die Mechanik nicht her....

...mit den Leadshines könnte man noch höhere Vorschübe bei höheren Beschleunigungen schaffen; ob sich das von P/L lohnt, überlasse ich jedem selbst.
 
Gerade erst gesehen: Tu das blos nicht damit! Nimm XLR-Stecker, viel besser als diese blöden Sub-D-Stecker. Von den XLR nimmst 3 polige für die Referenz/Endschalter und 4 Polige für die Motoren. Verwechslungsgefahr ausgeschlossen...

Die Absaugung, Pumpe usw wie per PN geschrieben über Schütze und beleuchtete Taster ansteuern. Sehr komfortabel....
Grüße

Andreas
Um nochmal kurz auf die Steckerthematik zu kommen - Wenn (gerade an der Maschine) Stecker benötigt werden, die nicht nur den Strom XYZ, sondern auch Vibrationen und Medien (Feuchtigkeit, Öle, Kühlschmiernebel etc) abkönnen müssen, lohnt sich ein Blick über den Tellerrand.
Ich bin DIY-Fräsentechnisch leider (noch) ungebildet (ich konstruiere nur Zeugs, dass dann auf etwas massiveren Maschinen produziert wird), aber mit meinem Automotive (Motorsport-) Hintergrund kann ich zumindest zu Steckern ein Liedchen singen.
Und der Refrain davon ist mehr oder weniger: Wenn die äußeren Bedingungen ein wenig rauher werden, sollte man die Finger von PC-Zubehör à la Sub-D Steckern lassen. Funktionieren tun die super - wenn es nicht grad schüttelt und macht und tut, und auch mal was drüber gegossen wird. Automotive-Steckverbinder mit hoher Qualität kosten nicht übermäßig viel, wenn es nicht grad eine 3-stellige Anzahl Pole sein muss. Mal nach AMP Superseal, Souriau, Deutsch DTM oder LEMO suchen (okay, bei Letztgenannten kann es dann wirklich teurer werden - dafür sind sie aber nicht tot zu kriegen).
Im schlimmsten Fall: Mit dem Seitenschneider auf den Schrottplatz gehen, und sich bei Autos die noch nicht Jahrhunderte dort stehen bedienen. Alles was zu Pumpen, Zündspulen, Lambdasonde usw. führt, kann auch einigermaßen Strom ab.

Nur meine 2ct dazu, und hallo an dieses Forum (erster Beitrag ;) ) .

Grüße, Jan
 
Ich würde es hiermit machen und dann damit ein Koppelrelais ansteuern.
Parallel dazu ein paar Taster für manuelles Schalten.

Aber ob sich das für eine Kress wirklich lohnt?
Grüße

Andreas

Bin gerade auch dabei eine Steuerung zu bauen und habe eine Frage zu dem Relais.
Das Relais für den Arduino ist doch schon durch einen Optokoppler getrennt,
Warum dann nochmal ein Koppelrelais? Ist doch eigentlich nur ein mechanischer Optokoppler, oder?
 

Target

User
Bin gerade auch dabei eine Steuerung zu bauen und habe eine Frage zu dem Relais.
Das Relais für den Arduino ist doch schon durch einen Optokoppler getrennt,
Warum dann nochmal ein Koppelrelais? Ist doch eigentlich nur ein mechanischer Optokoppler, oder?

Ich glaub Andreas will dir sagen das du damit richte Halterelais schalten sollst weil die Minidinger dort auf der Platine machen unter Last nach 100 mal bei 10A die Biege wg dem Abschaltfunken. Im Gegensatz zu den echten Indutrierelais die dazu auch noch einfach tauschbar sind dank dem Sockel ;)

Gruß
Sascha
 
Ok, verstehe rein wegen der "Langzeitfunktion".
In meiner Steuerung habe ich nur 5V für den Arduino und 30V für die Schrittmotor Treiber.
Das bedeutet ich würde noch eine 12V Spannung in der Steuerung benötigen um die Koppelrelais zu schalten.
 

seb75

User
Auch mit dem 1Nm wird das Ding fahren, aber optimal ist was Anderes. Lohnt imho nicht, da zu sparen und ich würde die 2Nm nehmen...
..wenns günstiger werden soll, eher auf die Lichuan ausweichen.

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Karl, hast Du zwischen den 2Nm-CL-Sets von Leadshine und Lichuan irgend einen erwähnenswerten Unterschied feststellen können? Oder läuft es nur darauf hinaus, ob man bereit ist, für den Namen Leadshine etwas draufzahlen?

Gruß
Sebastian
 
Ich glaub Andreas will dir sagen das du damit richte Halterelais schalten sollst weil die Minidinger dort auf der Platine machen unter Last nach 100 mal bei 10A die Biege wg dem Abschaltfunken. Im Gegensatz zu den echten Indutrierelais die dazu auch noch einfach tauschbar sind dank dem Sockel ;)

Gruß
Sascha

Ja, zum Einen das und zum anderen:

- sauber getrennter Aufbau. 230V-Kram auf Hutschiene mit Industrie-Komponenten, Steuerung (Arduino,...) davon sauber getrennt.

Zum Anderen kann man dann auch später, wenn man den Arduino-Kram nicht mehr will/braucht, das ganze auch umrüsten auf Taster und Selbsthaltung (mit 2. Relais hinter dem Koppelrelais und das Koppelrelais hält sich selbst nach Tastendruck). Das hat den Vorteil, dass man immer einen definierten Zustand nach dem Einschalten hat, im Gegensatz zu "Schaltern".

Grüße

Andreas
 
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr

Standard AW: Closed-Loop

Zitat Zitat von cyberspaceschwabe
Auf welcher Achse hast du die Leadshine HBS57 montiert?
Ich vermute mal auf der Lange Seite weil ja dieser ja das Portal bewegen muss.
Antwort von Karl
Wo beide laufen, ist das HBS auf der langen Achse; ich hatte auch das Lichuan auf der langen Achse (im anderen Video).
Die Unterschiede merkt man schon - Lichuan hat 3,5A; Leadshine 5A - also das Leadshine hat mehr power.
Das ist im Grunde aber nur eine Frage der Dynamik und Endgeschwindigkeit. Auch mit dem Lichuan habe ich 9m/Min an einer 5er Steigung geschafft und das wirst Du in der Praxis nicht fahren. Leadshine habe ich getestet bis 12m/Min mit 4000er Rampe - das ist jenseits von gut und böse und bei solchen Beschleunigungen musst die Fräse am Tisch festbolzen und den an der Wand.

Soll heißen: Für Hobbyanwendungen ist das Lichuan-System imho völlig ausreichend und wenn man mehr Kraft braucht, nimmt man halt das 3Nm - ist ja nicht deutlich teuerer.
Gruss Karl


gruss
Stefan
 
Meine Konfiguration steht fest für die Frieda

Meine Konfiguration steht fest für die Frieda

Danke an Karl
Ich habe folgende Elektronik für die Frieda zusammengestellt.

Ich werde mit der Bestellung noch warten bis der eventuelle Liefertermin für die ganzen Aluteile bekannt ist.

BOB AKZ250
http://de.aliexpress.com/item/3-Axis-CNC-USB-Card-Mach3-200KHz-Breakout-Board-Interface/2026838157.html?ws_ab_test=201526_5,201527_3_71_72_73_74_75,201409_5

Treiber Motoren Lichuan 2-Phasen-Closed-Loop-Schrittmotorsteuerung
http://de.aliexpress.com/store/product/Closed-Loop-Stepper-Driver-57-Sets-2n-m-fit-for-Carving-Machine/1907567_32453060501.html

Netzteil von Protos
https://www.pro-tos.de/shop/Netzteile/Netzteil-SP-48V-10A-113.html

Wenn ich die Kosten für Versand und Verzollen zusammenrechne komme ich auf ca. 660€uro
Ich hoffe es geht alles gut beim Versand und verzollen.

gruss
Stefan
 

seb75

User
Danke an Stefan für die Antwort von Karl :-D


Nochmal Leadshine / Lichuan:

Kann man an den Lichuan Treibern eigentlich über Mikroschritt hinaus auch noch andere Parameter konfigurieren? Ich sehe, dass sie, wie die Leadshine, eine RS232-Schnittstelle mit RJxx-Anschluss haben - aber im Gegensatz zu den Leadshine habe ich noch nirgends Anschlusskabel und/oder Software dafür gesehen. Und weiss jemand, welche Funktion SW5 und SW6 (Lichuan) haben? Die sind nur auf chinesisch beschriftet..

Gruß
Sebastian
 

KarlG

User
Kann man an den Lichuan Treibern eigentlich über Mikroschritt hinaus auch noch andere Parameter konfigurieren?

Nein.

Ich sehe, dass sie, wie die Leadshine, eine RS232-Schnittstelle mit RJxx-Anschluss haben - aber im Gegensatz zu den Leadshine habe ich noch nirgends Anschlusskabel und/oder Software dafür gesehen.

Gibt es auch nicht - nur ein simples Terminal, was ich grade nicht finde.

Und weiss jemand, welche Funktion SW5 und SW6 (Lichuan) haben? Die sind nur auf chinesisch beschriftet..

SW5 macht Drehrichtungsumkehr; SW6 schaltet Encoder-feedback ab. D.h.: Dann läuft er der im open Loop, wie ein normaler Schrittmotor.

Gruss
Karl
 
Ich weiß ja nicht, ob ich meine Endstufe direkt am Schrittmotor und damit direkt an der Fräse haben will (Vibrationen, Dreck,...).
Soweit ich das gesehen habe, stehen da auch nur 36V...

Grüße

Andreas
 

KarlG

User
Schon jemand die Motoren mit integriertem Treiber getestet? Immerhin auch 5A und dafür in Kombination günstig.
http://m.aliexpress.com/item-desc/32505194489.html

Ich finde die recht interessant. Allerdings nur Zweipoler (1,8°) - also vermutlich nicht so laufruhig, wie die Dreipoler von Leadshine/Lichuan; höherer Verkabelungsaufwand (Step, Dir, und Störung müssen durch die ganze Maschine verkabelt werden)
und die Terminals sind offen im Späneregen. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte...
 
zoll und einfuhr

zoll und einfuhr


hallo karl ,
hört sich erstmal sehr gut an .

allerdings kenne ich mich mit bestellungen in china mal garnicht aus . habe in den letzten zwei tagen versucht brauchbare infos zu sammeln , aber irgendwie ist das alles nur schwammig . daher jetzt auf diesem wege mal die frage hier ins forum .
wie geht das mit der zollgeschichte ?
es gibt ja diese bestellwerte . unter 22 euro und über 150 eur . wenn ich jetzt drei sätze bestellen wollen würde käme ich ja über die 150 eur . damit müsste ich verzollen + einfuhr . wenn ich jeden satz extra bestelle wäre es ja unter 150 eur und ich müßte nur einfuhr zahlen ?
und dann wäre da noch die frage wie das funktioniert . muss ich da vorher beim zoll irgendwas beantragen ? oder läuft das automatisch ab ?

fragen über fragen

steinigt mich bitte nicht . bin absoluter neuling was dieses thema angeht und habe wirklich ausführlich gesucht .
(aber vielleicht habe ich auch nur die richtige seite nicht gefunden dann wäre ich für einen link sehr dankbar)


lieben gruß
chris
 

KarlG

User
Ja - das ist verständlich. Geht ja schon mit der Frage los: Was ist Realität? :D

Grundsätzlich: Die Chinesen deklarieren eigentlich immer falsch (zu niedrig) - das liegt daran, dass sie auch für die Ausfuhr blechen müssen und diese Kosten natürlich niedrig halten wollen. Selbst wenn Du das peinlichst genau mit dem Lieferanten vereinbarst, kann es sein, dass er den Versand (und die Ausfuhr) an einen Dienstleister gibt und dieser alle Vereinbarungen ignoriert und dann Irgendwas auf die Papiere schreibt.

Ob das dann so wie deklariert durch den Zoll geht, oder auch nicht, ist pure Glückssache.

Zollkosten sind idr. pillepalle (irgendwas zw. 1,5 und 4%) - d.h.: darum muss man sich gar nicht sorgen. Einfuhrumsatzsteuer (ausser bei Kleinbeträgen unter 28€) fällt normalerweise immer an, fällt aber je nach Deklaration (und Plausibilität) schon seht unterschiedlich aus.

Kleinsendungen per Chinapost gehen idr. völlig unbeanstandet und kostenfrei durch. Größere und schwerere Sachen per Luftfracht idr. nicht; hier dann je nach Deklaration, Transporteur und Zöllner mal höher und mal niedriger. DHL eher oberhalb des Warenwertes (Schätzung fikitver Frachtkosten, die nicht explizit ausgewiesen sind) Fedex eher unterhalb. Das sind meine Erfahrungswerte, die natürlich im Einzefall auch anders sein können.

Solange Du das nicht geschäftlich machst, musst gar nix unternehmen. Chinapost-Sendungen kommen entweder mit der dt. Post an die Haustür oder ans zuständige Zollamt; Fedex und DHL liefern frei Haus mit Zollrechnung oder Barkasse. Andere Transporteure würde ich nicht nehmen...

Gruss
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten