Gerade erst gesehen: Tu das blos nicht damit! Nimm XLR-Stecker, viel besser als diese blöden Sub-D-Stecker. Von den XLR nimmst 3 polige für die Referenz/Endschalter und 4 Polige für die Motoren. Verwechslungsgefahr ausgeschlossen...
Die Absaugung, Pumpe usw wie per PN geschrieben über Schütze und beleuchtete Taster ansteuern. Sehr komfortabel....
Grüße
Andreas
Um nochmal kurz auf die Steckerthematik zu kommen - Wenn (gerade an der Maschine) Stecker benötigt werden, die nicht nur den Strom XYZ, sondern auch Vibrationen und Medien (Feuchtigkeit, Öle, Kühlschmiernebel etc) abkönnen müssen, lohnt sich ein Blick über den Tellerrand.
Ich bin DIY-Fräsentechnisch leider (noch) ungebildet (ich konstruiere nur Zeugs, dass dann auf etwas massiveren Maschinen produziert wird), aber mit meinem Automotive (Motorsport-) Hintergrund kann ich zumindest zu Steckern ein Liedchen singen.
Und der Refrain davon ist mehr oder weniger: Wenn die äußeren Bedingungen ein wenig rauher werden, sollte man die Finger von PC-Zubehör à la Sub-D Steckern lassen. Funktionieren tun die super - wenn es nicht grad schüttelt und macht und tut, und auch mal was drüber gegossen wird. Automotive-Steckverbinder mit hoher Qualität kosten nicht übermäßig viel, wenn es nicht grad eine 3-stellige Anzahl Pole sein muss. Mal nach AMP Superseal, Souriau, Deutsch DTM oder LEMO suchen (okay, bei Letztgenannten kann es dann wirklich teurer werden - dafür sind sie aber nicht tot zu kriegen).
Im schlimmsten Fall: Mit dem Seitenschneider auf den Schrottplatz gehen, und sich bei Autos die noch nicht Jahrhunderte dort stehen bedienen. Alles was zu Pumpen, Zündspulen, Lambdasonde usw. führt, kann auch einigermaßen Strom ab.
Nur meine 2ct dazu, und hallo an dieses Forum (erster Beitrag
) .
Grüße, Jan