Cockpit Glas einkleben

silio

User
Hi,

kurze Frage,

möchte bei meiner Viper das Glas austauschen.

Wie verklebt Ihr das. " Epoxi, Sekundenkleber, Silikon???


Danke für die Info

Grüße

Oli
 

Relaxr

User
Ruderer L530 Klebstoff geht gut (glasklar), muss halt fest ausgerichtet sein, dann nur den Spalt füllen !
 
dieser Kleber ist meine Wahl

dieser Kleber ist meine Wahl

canopyglue.jpg

Braucht lange bis er trocknet - viel Zeit zum Einrichten und fixieren.
Dann wird er klasklar und nicht zu spröde - perfekt.
lg Uwe
 

DirkL

User
Moin,

der oben genannte Kleber ist sicherlich nicht schlecht, es geht aber auch sehr gut mit thixotropiertem Harz. Das hat den Vorteil das es spaltfüllend ist, sich somit kleine Unebenheiten ausgleichen lassen (Haube wird nicht wellig) und man die Haube notfalls noch verschieben kann. Rückstände lassen sich leicht mit einem Feuchttuch abwischen.


Gruß
Dirk
 

Relaxr

User
Pattex 100% wird sehr schnell zäh und "pampig", und hat eine riesige Austrittstülle, da sind der Ruderer und der Canopy Glue mE für diesen recht feinen Job wesentlich besser zu verarbeiten. Das Fließverhalten in sehr feine Spalten ist bei Pattex 100% nicht gewährleistet ! Der Ruderer zB fließt aus der dünnen Tubenöffnung wasserartig dünn und bildet doch nach etwa einer Minute eine Haut, so dass nichts grösser wegläuft. Ich vermute, dass der canopy Glue hier ähnlich vorteilhaft ist, wohl wie dünner Weißleim, der dann klar aushärtet.
 
Konstruktionskleber in der Silikontube

Konstruktionskleber in der Silikontube

ganz gut geht auch grauer Konstruktionskleber aus dem Baumarkt.
Das Zeug fülle ich mir in eine Spritze und trage es auf wie Silikon. Der Vorteil ist, daß man den Kleber wie Silikon verarbeiten kann und mit Feuerzeugbenzin abwischen kann. Das Benzin greift das Haubenmaterial nicht an! Also, saubere Sache die dann auch noch scale aussieht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten