Cockpit SX Umbau Frsky 2,4 GhZ

flytom

User
Hallo Gemeinde, ich möchte meine Cockpit SX umbauen und habe das Modul von FRSKY. Es sind 3 Kabel zu verlöten, rot u. schwarz ist soweit klar, das orabnge für ddas Signal.
Auf der Platine dder Cockpit, direkt hinter dem mehrpoligen Stecker, befinden sich 7 Lötpinne. Laut einer Anleitung, ist der 3 te für das Signal, der 4 tr für Rot + und der 6 te für Schwarz -, so habe ich es angelötet, beim Einschalten ist alles normal und die LED vom Frsky leutet rot, wenn ich lange draufdrücke, schaltet sie auf grün um. Ich konnte aber keinen Empfänger binden. So nun die FRage, wer weis mehr und hat vieleicht die genaue Belegung der Pinne oder muss ich eventuell irgendeine Brücke einlöten ect.

Fliegergruss
Flytom
 

kreidler

User
Ich weiss nicht von welcher Anleitung Du sprichst, aber die übliche Numerierung des Stecker kannst Du z.B. hier: http://www.zier-net.de/mfg/technik/ls-kabel/ls-kabel.htm finden. Es gibt noch Stecker mit 3 oder 5 Polen, daher die merkwürdige Reihenfolge.
Es scheinst so, dass Du links angefangen hast zu zählen, damit wäre alles ok und richtig verbunden, bis auf dass das 'alte' HF noch mit einer Brücke in Deiner Zählweise von 5 auf 6 abgeschaltet und das Signal eingeschaltet wird.
Gruß Matthias
 

flytom

User
Hallo Matthias, das klingt schon gut, ich hatte vermutet, das irgendwie eine Brücke rein muss, ich habe entdeckt im Nachbarforum, das man einen Schalter dazwischen gesetzt hat der das alte HF ausschaltet, doch an dem Frsky ist ja ein Umschalter oder bessser Taster schon angeschlossen. Ich werde morgen die Brücke einlöten und testen. Melde mich dann nochmal.
Ein Frohes Fest wünsche ich dir.

Gruss Tom
 

flytom

User
Hallo Matthias, ich habe die Brücke 5-6 eingelötet, wenn ich nun einschalte, blinckt im Disply Diagno..ich kann dann mit den Drehgeber umschalten zwischen SchulM und Simul.
Nach drücken des Tasters vom Modul, leuchtet die LED grün aber leichtes Flackern dabei. Also ganz richtig ist das noch nicht. Vieleicht kannst du mir nochmal helfen.

Gruss Tom
 

kreidler

User
Hi Tom,
DIAGN ist schon ok. Dann einfach mit Druck aufs Rad bestätigen. Drehen ist nicht notwendig.
Da ich kein FrSky habe, kann ich nicht sagen ob Flackern der LED normal ist. Vorher wahrscheinlich nicht aufgefallen, oder?
Ich bin kein Elektroniker, aber der Betriebsspannungsbereich geht von 6-13V und da kann ich mir vorstellen, dass bei 7,2V Betrieb das Auge (auch bei einer LED) vielleicht schon etwas wahrnimmt, was technisch unbedenklich ist. Mache doch einen Reichweitentest mit reduzierter Leistung und bei sonstigen Problemen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/202547

Gruss Matthias

P.S.: Schottky-Diode ist an der Signal-Leitung dran, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten