Composite-ARF Extra 330L

Kenia

User
HALLO LEUTE
ES WÜRDE MICH DOCH MEHR ALS BRENNEND INTERESIEREN OB DIE GEWICHTSANGABE EINZUHALTEN IST ER SCHREIB JA AUF SEINER HOMPAGE DAS MANN ZWISCHEN 10 UND 11KG DAS MODELL BAUEN KANN UND OB ES EVENTUELL AUCH NE LIGHT VERSION FÜR F3A-X GEBEN WIRD

MFG THOMAS
 

SW

User
Hallo

@Sascha, ich fliege die analogen 945er Hitec´s auch auf dem Höhenruder an einer 3m Maschine! Haben jetzt ca. 120 Flüge. Absolut keine Probleme! Ich meine aber, dass die 5945 nur 8 Euro teurer sind. Aber wie gesagt, die analogen reichen total aus.
 

Frank

User gesperrt
Hallo Thomas,

zwischen 10 - 11kg, von meiner Seite her ein klares NEIN !

Auf keinen Fall mit einem DA 100 oder 3W 100, mit einem ZDZ 100 wirst du leichter aber 10.5 kg wirst du kaum erreichen !

Es gib noch eine leichtere Motorvariante 110 ccm BSM auch aus den USA, der Motor ist unglaublich leicht, aber mehr kann ich darüber noch nicht sagen !

Für eine leichtere Version, würde ich auch applaudieren !

Der einzigste der mir im Moment bekannt ist, der eine 2,60 Extra mit sogar unter 10 kg hin bekommen will, ich Modellbau Ulrich ! Wenn ich die Composit nicht schon im Keller hätte, wäre das meine Alternative !

Gruß
Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bzgl. des Gewichtes.

Realistisch mit einem DA 100 oder 3W 100 zwischen 11,5 und 12 kg.

Mit einem ZDZ 80 sind ca. 10,6 kg zu machen, mit einem ZDZ 100 ca. 11-11,5 kg je nach Ausrüstung.

Mit den neuen Lipo Akkus von Emcotec läßt sich einiges an Gewicht sparen.

Gruss

PW
 

TSc

User
Wenn man aber einen leichten Motor u. Lipoly's
verwendet, wie kommt man dann mit dem Schwerpunkt hin ?
 
Hallo,

@SW: Wieviele pro Ruderklappe ?

@all:
Welcher Motor ist denn nun empfehlenswerter
3W oder ZDZ?
Von der Leistung dürfte der 3W dem ZDZ überlegen
sein ,oder ??
Vom Gewicht ist der ZDZ dem 3W wieder überlegen.
Vom Preis her nehmen sich beide Motoren nicht viel. Aber wie sieht es denn mit den Laufeigenschaften aus ?? Welcher läuft denn leiser,zuverlässiger etc.

Sascha
 

SW

User
Hallo Sascha,

Ich fliege 2 Stück pro Ruderklappe. Wenn Du magst, schaue mal auf meiner Seite vorbei. Du findest zu allen Fliegern technische Daten bezügl. der Ausstattung.
 

TSc

User
Mit 2x5 Zellen 1050 KAN Zellen kannst Du zwei sichere Fluege mit 15min. machen danach wuerde ich laden. Ich habe zwei Packs mit 5 Zellen von der Sanyo 2/3 Zelle mit 1250mAh eingebaut. Die sind auch nicht so schwer und haben mit den Stromspitzen keine Prbleme.
 

Frank

User gesperrt
Hallo Sascha,

wenn ich das jetzt immer lese, die Qualität ist super !!!

So eine Aussage ist doch sehr subjektiv, oder ?

Ich weiß ja nicht welchen Anspruch du an so einem Flieger stellst, wenn du sagst, die Qualität ist sehr gut, dann wohl nicht sehr viel !!

Hast du eigentlich schon mal ein perfekt gebauten Voll-GFK-Flieger gesehen ?

Dabei sieht man fast keine Nähte und man muß sie auch nicht mit so einem Klebeflatterband abdecken !

Der Aufbau des Rumpfes, frage mal ein Voll-GFK-Profi, wie der Nahtbereich von innen aus zu sehen hat und und und !!

Aber, keine Frage, ich hab ja auch so ein Ding, nur würde ich niemals von einer spitzen Qualität sprechen, man kann sagen, das Preis/Leistungsverhältnis ist spitze, aber die Qualität ist 3 bis 4 !

Gruß
Frank

[ 05. April 2004, 12:47: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also wenn das Preis/Leistungsverhältnis Spitze ist dann sollten die Vögel garnicht besser werden. Am Ende werden sie nur teurer. Ich kann nur sagen, das ich schon schlechtere Qualität für einen höheren Preis desöfteren gesehen habe.

Gruß
Roland
 

SW

User
Hallo,

ich kann mich der Meinung von Frank nur anschließen. Ich bin selbst im Besitz einiger Großmodelle allerdings nicht der Composite ARF. Ich habe mir aber die 2,6m Version meines Vereinskollegen mal genauer angesehen. Rumpfnähte die 3mm breit sind und dann noch dazu einen Versatz von 1,5mm im Bereich Motorhaube zur Kabinenhaube haben, hat wohl nichts mehr mit Qualität zu tun. Ich habe mittlerweile sehr viel auf meinen "Bautisch" gebabt, aber mehr als eine 3 ist da bestimmt nicht drinn, auch im Vergleich zum Preis gesehen!
 

Frank

User gesperrt
Hallo Sven,

daß ist genau, daß was ich meine !!

Wenn jemand Bilder von den tollen Nähten haben will, hab ich !

Roland, bedenke das aus der Form immer mehr Flieger gezogen werden und wenn du nur ein wenig Sachverstand hast, dann weist du auch das die Qualität nicht besser wird !

Ich meine, lass doch so eine 2,60 Extra 300,-€ teurer werden, wenn die Qualität dann wirklich spitze ist, kann man das doch vertreten und auch dann schreiben !

Gruß
Frank

[ 05. April 2004, 12:50: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

WUEAND

User
Hi,
da geb ich dem Franky und Sven doch recht. Hab selber eine fertig "gefinishte" in 2,6m aus Thailand im Keller stehen. Preis/Leistung wirklich OK (meine Meinung).

Was die Nähte und Gewichte anbelangt wurde schon genug richtiges gesagt, das Finish würde ich auch mit 3 Bewerten. Bei mir passen einige Designübergänge z.B. HL/HR nicht usw. Die Oberfläche weißt auch ziemlich viele Abdrücke der Luftpolsterfolie auf die sich nicht mal auspolieren lassen.
Also, hier kann man ausserhalb von Massenproduktionen sicherlich noch zulegen. Natürlich kommt jetzt wieder das Argument aus 2m Entfernung sieht man das alles nicht mehr.

Also, alles eine Sache des Anspruchs. Wenn der Preis so bleibt OK, wenn die Maschinen teurer werden muß die Qualität auch besser werden!

Meine subjektive Meinung...
Gruß Andreas

[ 02. Februar 2004, 09:16: Beitrag editiert von: WUEAND ]
 
Hallo Leute,

ich glaube ihr übertreibt etwas.
Das einzige was ich an meiner Extra auszusetzen hab, sind die Nahtstellen. Dies finde ich aber nicht so schlimm, da die Nähte 1. wirklich nicht soooooo groß sind und 2.man sie nicht sieht.
Ich finde, dass der Flieger gut durchdacht ist und auch auf´s Gewicht geachtet wurde.
Schaut euch doch mal um was es vergleichbares zu dem Preis gibt ?? Nichts!!
Die 3W-Extra ist deutlich teurer, hat keine
Hohlkehlen, ist nicht aus GFK und ist nicht soweit vorgefertigt.
Alle anderen Modelle wo mir noch in dieser Größe einfallen, sind entweder nicht für 3D geeignet,
nicht aus GFK und/oder teurer.
Also ich finde dieses Modell spitze :)

Sascha
 

MMi

User
Hallo Sascha,

ich habe auch eine 2,6 m Extra (gebraucht gekauft). Könntest Du mir bitte die in der Bauanleitung angegebenen Ruderausschläge für Normalflug und für 3D schicken?

Danke
Michael
 

Frank

User gesperrt
Hallo Michael,

ist doch ganz einfach mit den Ausschlägen, für den 3D-Flug, volle Pulle, alles was dein Servo hergibt und den Rest muß du erfliegen,der eine kommt mit großen Ausschlägen gut klar, der andere muß halt umschalten ! Nimm erstmal 50% Expo !

Gruß
Frank
 
Hallo,

In der Anleitung sind folgende Werte angegeben:

HR: 20°
SR: 35°
QR:50 mm
für 3-D (logischerweise) so viel wie möglich !

übrigens...

hab mir gestaer ein 3W 100 zugelegt :D :D

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten