Sind wirklich schon 10 Jahre vorbei ?
Sind wirklich schon 10 Jahre vorbei ?
Was für eine Dauer-Story seit dem Start am 19.12.2003.
Heute sind es fast 3000 Beiträge auf fast 200 Seiten, wow das hätte ich damals nicht für möglich gehalten.
Gut, es ist natürlich schon recht ruhig geworden in dem Thread, aber alle paar Wochen kommt er immer wieder mit einem neuen Thema nach oben.
Meine Extra stammte aus dem ersten Container mit 2,3m Extras, die nach Deutschland kamen.
Die erste Ausführung war die Basisversion in weiss mit roten Unterseiten von Fläche und Höhenruder.
Den Einbau des ZDZ80 habe ich nie bereut, er war damals die einzige (leichte) Alternative zu dem empfohlenen DA50.
Vorteil des höheren Gewichts war die Problemlosigkeit des Schwerpunkts.
Zusammen mit dem 16er CFK-Rohr konnte ich einen deutlich kopflastigen Schwerpunkt einstellen und die Extra 2 Jahre lang für F3A-X einsetzen.
Mit einem CFK Hauptsteckungsrohr waren es dann 9,2kg trocken.
Heute fliegt sie noch überwiegend im 3D-Trimm, also schwanzlastiger mit den originalen Steckungsrohren, 2-Blatt LS und grösstmöglichen Ausschlägen.
Spektakulär klingt es, wenn in niedriger Höhe mit Vollgas angeflogen wird, Gas raus und sofort voll Höhe (mit zugemischten hochgestellten QR).
Das Pfeifen der weit offenen Ruderspalte kommt gut.
F-Schlepp geht auch seit ein paar Jahren mit einer doppelten Schleppkupplung links und rechts in der Rumpfwand nahe am Schwerpunkt.
Und dann gibt es noch die CFK-Hauben. Erst vor ein paar Wochen kam mal wieder ein netter Kollege auf mich zu und fragte nach dieser Haube
Durch die harten GFK-Oberflächen sieht meine Extra auch heute noch recht ordentlich aus.
Von mir aus kann es noch einige Jahre weitergehen, sowohl mit meiner Extra, als auch mit diesem Thread...
In diesem Sinn wünsche ich Euch hier schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, und nächstes Jahr wieder neue Beiträge.