composite modelling series

CH_MEIER

User
Sehr schöner Bericht, vielen Dank!

Eine Frage zu einem Detail:

wenn ihr die Servos z.B. in die Oberschale einklebt,
A) nehmt ihr dann in der Oberschale den Stützstoff in diesem Bereich aus, so dass an der Stelle quasi Hartschale ist,
B) oder lasst ihr den Stützstoff stehen und klebt das Servo dann auf das Sandwich?

Die Frage stellt sich natürlich nur, wenn man genügend Bauhöhe hat...

Christoph
 
:)

In meinem Fall ist genug Platz, um den Stützstoff auf beiden Seiten drin zu lassen.
Ich kenne Flächen, wo man dann halt zuerst den Stützstoff der Unterschale und im Zweifel auch den der Oberschale ausspart.
 
Super interessanter Bericht! Vielen Dank für dei ganzen Infos. Kannst Du die Erstellung der Dichtlippen nochmal etwas genauer beschreiben? Das habe ich nicht verstanden. Bleibt das Klebeband oder die Folie hinterher drin. Welche Materialien verwendest Du da genau? Was klebst Du wo hin, also an Ruderblatt oder Fläche? Vielen Dank für Deine Erläuterungen schonmal vorab.
Gruß
Björn
 

Buxus

User
Wollt ich auch schon fragen,aber es gäbe da noch das Blue-Tape was die Composite-Firmen nutzen um Teile zu fixieren, sollte es theoretisch auch bei r-g.de geben. Das lässt sich auch Rückstandsfrei lösen. Außerdem ist es beständig gegen hohe Temperaturen, Temperofen/Autoklaven.
 

sgies

User
Habe dieses grüne Klebeband.
habe das auf ebay im Zusammenhang mit "Pulverbeschichtung" gefunden.
Das ist relativ steif (also biegt sich sehr schön ohne einzuknicken) und lässt sich zu 100% rückstandlos entfernen.

"hitzebeständiges Klebeband temperaturbeständig bis 220°C Pulverlack 3mm - 200mm"

Das ist der BEgriff worunter man das ebay findet.

Das gibt es noch in anderen Breiten.
Ich habe 50mm Breite.
 
Habe dieses grüne Klebeband.
habe das auf ebay im Zusammenhang mit "Pulverbeschichtung" gefunden.
Das ist relativ steif (also biegt sich sehr schön ohne einzuknicken) und lässt sich zu 100% rückstandlos entfernen.

"hitzebeständiges Klebeband temperaturbeständig bis 220°C Pulverlack 3mm - 200mm"

Das ist der BEgriff worunter man das ebay findet.

Das gibt es noch in anderen Breiten.
Ich habe 50mm Breite.
Das nehme ich auch, allerdings 25mm Breite.
 

stibbi

User
Hallo allerseits,

ich möchte euch kurz auf die "composite modelling series" aufmerksam machen.

Ich versuche hier meine Erfahrungen der letzten Jahre zusammenzufassen und euch zur Verfügung zu stellen.
Dabei wird der gesamte Prozess vom Bau eines F3F-Modells (des ich zur WM fliegen werde) von Anfang bis Ende dokumentiert wird.

aktuelle Videos:

Die Playlist:

Ich mache das gerade parallel zum Bau des Modells. Es kommt also etwa wöchentlich ein Update, wann ich halt zum Arbeiten kommen.

Ich freue mich über eure Kommentare, likes und Abos.
Vielleicht wächst das ja ein wenig, dann kann ich auch mehr machen ;)

Man sieht sich am Hang!
VG
E
Hallo Ephalim!

Also deine Videoserie ist der Hammer!!!!!!!
Vielen Dank dafür das du uns alle hier über deine Schultern sehen lässt. Es ist auch der Aufwand denn du beim Videomachen hattest nicht zu vernachlässigen. Man muss alles Filmen, Schneiden, vertonen usw.

Vielen vielen Dank und mach bitte so weiter, vielleicht gibt es ja nochmal eine Auflistung:
- welche Materialien du verwendest
- wie erfolgt dein Laminataufbau für die Flächen und die Leitwerke
- wie baust du die Holmverbinder
- Dichtlippen
und und und........

Wäre echt der Hammer wenn du uns dein Wissen teilst und du uns weiter mit so tollen Video versorgst. Ich bin ehrlich - ich habe m ir alle Videos in einem Durchgang angesehen und bin gleich in den Keller gegangen und habe an meinen ersten F3F-Formen zum Bauen begonnen.

Freue mich wieder von dir hier zu lesen und vor allem auf Youtube auf weitere Videos! ;-)
LG
Stefan
 
Hallo Stefan,

na das freut mich, dass es wenigstens einem was gebracht hat ;).

Zu deinen Fragen:
- welche Materialien du verwendest
am liebsten das ukrainische Gelege in IMS oder HM. Das 60er IMS ist preiswert und gut zu verarbeiten. Als Stützstoff sind Balsa, das grüne Airex und NeoCore im Einsatz. Probiers aus, kann ich nur sagen (es kommt auf den Einsatzzweck an).

- wie erfolgt dein Laminataufbau für die Flächen und die Leitwerke
siehe die Folgen..
Die Flächen variieren ständig.. je nach gusto und Verfügbarkeit. Aber mit einer 80er HM Außenlage (2x 40er Gelege) und einer beliebigen Innenlage (zB 62er ASpread, das ist preiswert) + D-Box Verstärkung machst du im F3F nichts falsch.
Stützstoff ist im Regelfall das grüne Airex

- wie baust du die Holmverbinder
Du meinst die Holmstege?
siehe letztes Video (Schlauch mit Depron) oder du machst selbst Plattenmaterial (billiges Kohle-Biax - Balsa - Biax - Balsa -> Vakuum)

- Dichtlippen
siehe letztes Video vor dem Jungfernflug.
Ansosnten hat hier jemand auch ein gutes Video verlinkt (das ich jetzt nicht raussuchen werde..)

kurz als Teaser zur Zukunft des Kanals:
Bald habe ich die Urmodelle eines aktuellen Wettbewerbsmodells auf dem Tisch und werde davon zum Thema Formenbau ein ähnliches Format machen. Das wäre dann ein Winterprojekt. So hat man vom Formenbau bis zum Jungfernflug einen Überblick. Zum Entwurf macht Jochen genug und zum 3D-CAD/CAM-Kram enthalte ich mich einfach mal.
Was danach kommt, werden wir sehen. Jedenfalls werde ich das Adobe-Abo weiter bezahlen, damit ich weiter editieren kann (da ich damit nix verdiene, ist das der einzige Faktor der mir reale Motivation verschafft..).

0,0% cheers
Erik
 
1702591870638.jpeg

Der Winter naht und des Mannes Energie muss in irgendwas kanalisiert werden...

Also gibt es bald die Zweite Staffel von der "composite modelling series".
Diesmal: Formenbau vom Positiv

Mehr Updates gibt es auf Youtube, Facebook oder Insta.
 
Top!

Danke für den Aufwand uns teilhaben zu lassen!
Mit die beste Doku in Sachen Faserverbund.

Bitte weitermachen, das ist alles sehr interessant und informativ.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten