Constant RPM
Constant RPM
Hallo Leute
Für die Realisation eines funktionstüchtigen Constant Speed Propellers im Modellbau benötigt man - wie von euch erwähnt - einen zusätzlichen Parameter (analog den Fliehgewichten im manntragenden).
Meine Überlegung: Das Verstell-Servo wird an einen Microcontroller angeschlossen - den es noch zu erfinden gilt, an dessem Ausgang 0...100% Servoweg-Signal ausgegeben wird. Der Microcontroller hat 2 Eingänge. Zum Einen den Empfänger-Ausgang des Gas-(Pitch-)Knüppels und zum Anderen das Signal eines zusätzlichen Sensors. Airspeed- oder Stromsensor denke ich eher nicht, da diese Werte nicht sehr stabil sind.
Wenn möglich würde ich gerne ...
... die Tourenzahl-Werte des Motor-Reglers in RealTime auswerten weil wir festgestellt haben, dass der Regler im Heli-Mode#1 mit aktiviertem Constant Speed die Tourenzahl unglaublich konstant halten kann.
Der Prüfstand wurde wieder mal in Betrieb genommen. Das Bild zeigt einen Testlauf mit im Regler eingestelltem RPMmax.-Wert von 10'000 U/min (für die PC-21 werden wir dann vermutlich 12'000 U/min einprogrammieren). Und es passt.
Motor: 0 ... 5'000 U/min ... 7'000 U/min ... 10'000 U/min // Propeller: ca. 0° Steigung am Anfang, dann ca. 3° und erst bei 10'000 U/min auf Max-Pitch. // Aufgenommen Leistung: 150W ... 300W ... 2500W
Zurück zum Microcontroller (Kürzel: MC) und seiner Funktion: Am Sender gebe ich eine Drehzahl vor. Der Regler gibt einen Wert aus und der MC speichert diesen Wert. Vom Empfänger kommt das Signal für das Verstell-Servo und der MC lässt dieses unverändert durch.
Wenn nun eine Drehzahländerung eintritt verändert sich das vom Regler ausgegebene Signal und der MC passt das Signal für das Verstell-Servo so an, dass wieder der ursprüngliche Wert vom Regler ausgegeben wird.
Für einen Steigflug wird einfach die Drehzahl erhöht und der MC hat einen neuen 0-Wert. Will ich schneller fliegen erhöhe ich den Pitch und der MC korrigiert nun ab diesem neuen Wert des Empfänger-Signals für das Verstell-Servo.
Es macht dann natürlich keinen Sinn, dauernd am Gasknüppel den Pitch-Wert des Propellers zu ändern.
Ich glaube, ich muss mal mit dem Herstellers des Reglers Kontakt aufnehmen ob es möglich ist, die Drehzahl während des Fluges als Wert abzugreifen. Und dann brauch nur noch jemanden, der mir so einen Microcontroller baut.
Und noch dies: Der Erprobungs-Flieger "Genesis" ist bestellt!
Grüsse
Jüge