Ich versuche mich mal an meine manntragende Zeit zu erinnern ..
Flugzeug Super Dimona, Motorsegler, je nach Variante 80-115 PS.
Elektrische Prop-Verstellung (Drehzahlvorwahl).
Zur Verfügung stehende Hilfsmittel:
Gashebel, Drehpoti für Drehzahlvorwahl, Magnifold-Meter (Ansaugunterdruckanzeige , (kein Turbomotor), Drehzahlmesser.
Zum Start/Landung wird Vorwahl auf Max. gestellt, ebenso Gashebel. (Gashebel nur Vollgas bei Start ..)
=> Hohe Drehzahl, kleiner Pitch.
Reiseflug: geringe Drehzahl, Gashebel dann nach Anzeige Magnifold. Hier gilt es zu beachten, dass man den Motor wohl überlasten / "abwürgen" kann,
wenn man zu geringe Drehzahl bei zu wenig Leistungsstellung hat).
(Praktisch wie beim Auto zu grosser Gang mit herumqäulen auf dem Gaspedal) .