Selektives Laser Sintern SLS
Selektives Laser Sintern SLS
@Eckehard
Da geb ich mein Bestes, einen 3-Blatt-Verstell-Prop unter einen 64-er Spinner zu bauen, werden schon Wünsche nach einem 4-Blatt formuliert.
@Mitleser
Nach dem ich den Kostenvoranschlag für die Herstellung erhalten hatte - ein eher nicht unbescheidener Betrag - kam ich auf die Idee, die Teile zuerst auf einem 3D-Drucker fabrizieren zu lassen und die Möglichkeit nutzen, allfällige Fehler ausmerzen zu können.
Bei uns in der Firma existiert ein 3D-Drucker, der mit zugeführtem Filament arbeitet und eine leider sehr grobe Oberfläche generiert - also nichts für mich.
An einer Ausstellung in diesem Jahr konnte ich einen Kontakt knüpfen mit einem Gewerbetreibenden der die SLS-Drucktechnik anbietet. Gestern Freitag war ich bei ihm und habe den Auftrag erteilt.
Heute morgen war ich mit einer 8mm-Hohlwelle bei meinem Motorenlieferanten Urs von LEOMOTION für die Bestellung eines Antrieblers für die PC-6. Der Prop-Calculator ergab einen Motor mit einer KV 550. Zu meiner Überraschung konnte ich gleich miterleben, wie mein Motor konfektioniert wurde. Ist doch toll, wenn man einen Motorenhersteller in der Fluggruppe hat. Also ab damit nach Hause.
Der heutige Tag hatte noch eine weitere Überraschung parat. Der arme 3D-Drucker hatte die ganze Nacht hindurch gearbeitet und meine Teile waren schon fertig. Der liebe Herr Stebler brachte sie mir sogar noch zu unserem Bastelraum. Noch ein toller Service.
-
-
Die Löcher mussten noch nachgearbeitet und die Gewinde geschnitten werden. Gewinde lassen sich modelieren, kosten aber extra. Das Material ist zäh, aber einbauen und fliegen würde ich mich nicht getrauen.
Alles kompletieren ...
-
... und ...
-
... ein bisschen probieren wie es gehen könnte. Einen kleinen "Fehler" in der Konstruktion konnte ich zum Glück schon erkennen.
Als Propeller kommen wieder VarioProps 12C von RAMOSER zum Einsatz.
Dies der aktuelle Stand.
Gruss
Jüge
Selektives Laser Sintern SLS
@Eckehard
Da geb ich mein Bestes, einen 3-Blatt-Verstell-Prop unter einen 64-er Spinner zu bauen, werden schon Wünsche nach einem 4-Blatt formuliert.
@Mitleser
Nach dem ich den Kostenvoranschlag für die Herstellung erhalten hatte - ein eher nicht unbescheidener Betrag - kam ich auf die Idee, die Teile zuerst auf einem 3D-Drucker fabrizieren zu lassen und die Möglichkeit nutzen, allfällige Fehler ausmerzen zu können.
Bei uns in der Firma existiert ein 3D-Drucker, der mit zugeführtem Filament arbeitet und eine leider sehr grobe Oberfläche generiert - also nichts für mich.
An einer Ausstellung in diesem Jahr konnte ich einen Kontakt knüpfen mit einem Gewerbetreibenden der die SLS-Drucktechnik anbietet. Gestern Freitag war ich bei ihm und habe den Auftrag erteilt.
Heute morgen war ich mit einer 8mm-Hohlwelle bei meinem Motorenlieferanten Urs von LEOMOTION für die Bestellung eines Antrieblers für die PC-6. Der Prop-Calculator ergab einen Motor mit einer KV 550. Zu meiner Überraschung konnte ich gleich miterleben, wie mein Motor konfektioniert wurde. Ist doch toll, wenn man einen Motorenhersteller in der Fluggruppe hat. Also ab damit nach Hause.
Der heutige Tag hatte noch eine weitere Überraschung parat. Der arme 3D-Drucker hatte die ganze Nacht hindurch gearbeitet und meine Teile waren schon fertig. Der liebe Herr Stebler brachte sie mir sogar noch zu unserem Bastelraum. Noch ein toller Service.
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Die Löcher mussten noch nachgearbeitet und die Gewinde geschnitten werden. Gewinde lassen sich modelieren, kosten aber extra. Das Material ist zäh, aber einbauen und fliegen würde ich mich nicht getrauen.
Alles kompletieren ...
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... und ...
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... ein bisschen probieren wie es gehen könnte. Einen kleinen "Fehler" in der Konstruktion konnte ich zum Glück schon erkennen.
Als Propeller kommen wieder VarioProps 12C von RAMOSER zum Einsatz.
Dies der aktuelle Stand.
Gruss
Jüge